NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wie wird eigentliich generell der Zustand vom kleinen Hüpfer bewertet? Die Solarpanele dürften kein Problem sein, da sie sich durch den Flug, bzw...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
wie wird eigentliich generell der Zustand vom kleinen Hüpfer bewertet?
Die Solarpanele dürften kein Problem sein, da sie sich durch den Flug, bzw den Rotor vermutlich ganz ordentlich selbst reinigen?
der Akku hat den Winter durchgestanden, ist der Zustand noch gut?

Aber ich bin zum 50. mal beeindruckt vom kleinen Ding, bei dem es davor gar viel misstrauen gab, ob er überhaupt funktioniert (auch wenn das Team darum sehr selbstsicher auftrat, so selbstsicher sogar, dass sie die NASA ja kurz aus dem Perseverance-Projekt ausschlossen, weil die Risikoanalysen zu positiv waren :biggrin: )
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
wie wird eigentliich generell der Zustand vom kleinen Hüpfer bewertet?
Die Solarpanele dürften kein Problem sein, da sie sich durch den Flug, bzw den Rotor vermutlich ganz ordentlich selbst reinigen?
der Akku hat den Winter durchgestanden, ist der Zustand noch gut?
In dem von mir geposteten Link steht dass Inguenity seit dem letzten Marswinter über Nacht in den "Brownout" Modus geht und jeden Morgen quasi von selbst wach werden muss. Also scheinen die Akkus nicht mehr 100% zu sein. Viele Bauteile sind ja handelsüblich, so z. B. aus dem Handybereich. Dazu kommt noch das jetzt recht schwierige Terrain das mit Softwareaktualisierungen kompensiert wird. Man ist ja inzwischen weit aus den ursprünglich geplanten Flightenvelope heraus. Bei #50 wurde übrigens mit 18m ein neuer Höhenrekord erreicht.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Der Rover ist inzwischen bis auf 25m an Inguenity herangefahren. Der kleine Heli darf daher zur Zeit nicht starten denn die No Fly Zone beträgt 50m rund um Perseverance.

Fotos

Da man aber ab morgen den nächsten Flug plant wird sich der Rover sicher vorher noch auf den nächsten Trip machen.

Flight 51 Preview – By the Numbers - NASA

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Wenn man bedenkt, dass man anfangs gar nicht wusste, ob der kleine Heli auf der Marsoberfläche überhaupt funktioniert und wenn ja, wie lange er dort funktioniert, dann kann man diese ingenieurstechnische Meisterleistung nur bewundern. Ähnlich war es doch auch mit Spirit und Opportunity.
Es sind zwar nur technische Produkte und keine Lebewesen, aber irgendwie habe ich die liebgewonnen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Mehr als einen Monat war der Kontakt zu Inguenity unterbrochen. Nachdem die Funkverbindung beim Flug #52 am 26. Mai kurz vor der Landung aufgrund der topographischen Gegebenheiten verloren ging konnte sie am 28. Juni wieder hergestellt werden. Der Rover war inzwischen auf Sichtweite an den Heli herangefahren. So steht einem nächsten Flug nichts mehr im Wege, die Daten zeigen dass alls ok ist.

NASA’s Ingenuity Mars Helicopter Phones Home

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Flug #53 wurde vorzeitig beendet da Inguenity wohl Probleme bei der Positionsbestimmung hatte. Der Rover fuhr im Abstand von 22m am Heli vorbei und schoss dieses Foto. Man kann gut den Staub auf den Rotorblätter erkennen.
Morgen soll ein 24s Hover-Testflug gemacht werden.

Perseverance... - Mars Rovers: Mosaics, Panoramas & Updates



C80
 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Mit dem Heli als Maßstab sieht man ganz gut wie klein das ganze Geröll auf dem Mars ist. Ohne Maßstab hat man irgend wie falsche Vorstellungen über die Struktur der Marsoberfläche.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Mit dem Heli als Maßstab sieht man ganz gut wie klein das ganze Geröll auf dem Mars ist. Ohne Maßstab hat man irgend wie falsche Vorstellungen über die Struktur der Marsoberfläche.
Man muss aber auch bedenken dass man sich für die Landeplätze Stellen mit kleinem Geröll aussucht. An anderen Stellen sieht das auch mal anders aus. Gibt genügend Fotos der Rover.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Am Sonntag war es dann soweit und weitere gut 2min Flugzeit kamen dazu.
dazu auch:
Mars-Hubschrauber "Ingenuity" stellt Rekord auf (msn.com)
Mehr als 100 Flugminuten: Der Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hat einen neuen Flugrekord aufgestellt. Sein ursprüngliches Ziel hat er damit weit übertroffen.

Flieg, "Ingenuity", flieg: 102,4 Flugminuten hat der Mars-Hubschrauber bereits hinter sich gebracht, wie die Nasa in ihrem Flugprotokoll schreibt. 13,1 Kilometer habe der Helikopter auf dem Roten Planeten mittlerweile zurückgelegt.

Bei seinem letzten Flug am vergangenen Wochenende hatte "Ingenuity" die wichtige Etappe von 100 Flugminuten erreicht. Dabei war er 129 Sekunden in der Luft gewesen und hatte 217 Meter zurückgelegt. Es war der 57. Flug seit seiner Ankunft auf dem Roten Planet im April 2021.
....
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Und auch #60 ist in den Büchern. Mit fast 18mph wurde ein neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.


C80
Faszinierend zu sehen, wie ein Teil, das eigentlich eher so als 'Spielerei' und 'mal testen, ob so was geht' gedacht war so zuverlässig und langlebig seinen Dienst verrichtet. Dieses kleine 'Beiboot' erlangt mehr Beachtung als das eigentlich Mutterschiff. Ist auch eine schöne Werbung für die NASA und ihre Missionen. Fazit: Dat Dingen hat sich echt bezahlt gemacht. Demjenigen bei der an sich extrem risikoscheuen und konservativen NASA, der den Mut hatte, zu beschließen: "Das Spielzeug nehmen wir mit" gehört mein Respekt.
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben