Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Diskutiere Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein ganz anderes Exponat ist dagegen dieses Segelflugzeug, dass an der Hallendecke - quasi hinter dem Empfangs-Kiosk - hängt:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Ein ganz anderes Exponat ist dagegen dieses Segelflugzeug, dass an der Hallendecke - quasi hinter dem Empfangs-Kiosk - hängt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine Schleicher Ka 4 Rhönlerche II. Das doppelsitzige Schulflugzeug trägt das Kennzeichen PH-246:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Wieder ein andere Art Flugzeug bzw. Epoche: Ein früher Strahltrainer vom Typ Fouga CM 170R Magister:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Die Maschine war während meines Besuchs wg. einer Veranstaltung etwas "zugestellt" und war daher schwer zu fotografieren. Das Exponat ist als belgische MT-37 markiert und trägt einen "Rote-Teufel-Anstrich":

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Ein weiteres äußerlich "fertiges" Flugzeug in diesem ersten Hallenbereich (d.h. dort, wo der Empfangs-Kiosk steht und sich das Café befindet) ist dieses klassische britische Hochdecker:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine British Taylorcraft Model E (so ist nach meiner Interpretation zumindest die Herstellerbezeichnung) - besser bekannt ist die Konstruktion aber als die "Auster", genauer gesagt eine Auster III bzw. AOP.3.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um die NX537. Das Flugzeug wurde nach meinen Informationen von der "Dutch Aircraft Examination Group" in Deelen restauriert, wo es dann zunächst beim "Base Museum" der Luftwaffenbasis eine Zeitlang ausgestellt war.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Die zugehörige Schautafel habe ich zwar fotografiert - aber diese gibt keine näheren Infos zum individuellen Exponat, außer dass es sich um einen für die USAAF gebauten "Bamboo Bomber" handelt.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Das Instrumentenbrett der Maschine wurde für die Besucher gut sichtbar direkt an die Absperrung gelegt - eine gute Idee, finde ich (ebenso wie das Bild, das den komplettierten Zustand zeigt)!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Das die "Besichtigungsroute" für diesen Hallenteil durch die Anordnung der Exponate und die Absperrungen vorgegeben ist, ist das Fotografieren aus interessanten Perspektiven nicht ganz einfach. Die Route führt allerdings auch an der Rückseite der Bobcat vorbei, so dass man von dort auch noch interessante Einblicke gewinnen und fotografieren kann...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Das vorletzte Flugzeugexponat in diesem Hallenteil war während meines Besuchs das folgende: eine Noorduyn Norseman (Robert Noorduyn war gebürtiger Niederländer - und ist dann später nach Amerika ausgewandert).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Es scheint kaum etwas zur Indentität und Herkunft des Hubschraubers bekannt zu sein - außer des es sich wohl um eine frühere OH-13-Varianten handelt. Hier trotzdem die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.702
Zustimmungen
14.398
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss der Vorstellung der Lfz-Exponate in diesem Hallenteil mal eine Totale des Raumes (die Tische im rechten Bildteil gehörten wohl zu der laufenden Sonder-Veranstaltung):

 
Anhang anzeigen
Thema:

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...

    Sucheingaben

    NIEUW-VENNEP industrie

    Oben