Sens schrieb:
Es scheint so, als ob alle technischen Schwierigkeiten sich auf mich konzentrieren?! Das Hochladen zweier Scans klappt zur Zeit nicht.
Man achte auf die "verbundene" Nase der 498.
Deshalb einige Details später.
Folgende Angaben stammen überwiegend aus einem Artikel von Shlomo Aloni.
(AFM November 2004 pp 68-73)
Auf Seite 71 (scan später) ist R/F-4E(S) No 498 abgebildet. Es zeigt die Maschine mit dem Staffelabzeichen der 201 Staffel auf der Basis Tel Nof am 12. Mai 2004 kurz vor der Auflösung dieser Staffel. Die 201 war die letzte fliegende Staffel mit F-4 Phantom in der israelischen Luftwaffe. Im April 2003 wurde die vorletzte, die 119 aufgelöst. Diese war bis dahin der einzige Nutzer der drei R/F-4E (S) 'Shabool' [="Schnecke"] und gab diese an die 201 weiter.
Inzwischen wurde die 119 Staffel auf der Basis Ramon neu aufgestellt um dort als zweite Staffel nach der 253 mit den neuen F-16I 'Sufa' zu fliegen.
Die 'Schabool' 498 ging an das Luftwaffenmuseum in Hatzerim, während 492 und 499 zur Basis Uvda gingen, um dort eingelagert zu werden.
Seit diesem Jahr werden von der israelischen Luftwaffe keine Phantom mehr geflogen und es ist auch nicht geplant, die dortigen Maschinen im Kriegsfall wieder zu reaktivieren.
Die Aufklärungsaufgaben wurden von F-16 und F-15 übernommen, die mit Aufklärungsbehältern ausgestattet wurden. (Siehe deutsche Tornado)
Ob auch spezielle 'Aufklärungsnasen' entwickelt wurden, wie für die F-4E/KfirC2/Mirage bleibt noch Spekulation, ist aber nicht auszuschliessen.
Im Jahre 1972-75 gab es das "PEACE JACK" Programm. Im Dezember 1974 überstellte Israel eine ihrer F-4E No 167 der 119 Staffel (69-7576 ex USAF Block 44, die 1971 im Rahmen von "PEACE PATCH" als eine von 12 Maschinen geliefert wurde) als Versuchsflugzeug nach Texas. Aus mehrern Gründen beschränkte sich die Modifikation schlußendlich auf eine neue "Aufklärungsnase", die die Gesamtlänge der F-4E um 30,4 cm verlängerte. Zwei weitere Maschinen aus der "PEACE PATCH" Lieferung gingen ebenfalls zur Modifikation in die USA (69-7570 und 69-7567) Sie alle kehrten 1975/76 zur 119 Staffel zurück und erhielten die Kennungen 499 (7576) 498 (7567) und 492 (7570).
Die "Schnecken" flogen regelmässig in Höhen über 60000 Fuss und dabei mit mehr als Mach 1,5. Bei Flügen über 50000 Fuss waren spezielle Druckanzüge vorgeschrieben. Die "Schnecken" sind Rekordhalter innerhalb der israelischen Luftwaffe mit einer Dienstgipfelhöhe von 73000 Fuss.
Die RF-4E gingen mit der Auflösung der 107 Staffel in Hatzerim 1998 in den 'Ruhestand'.
Von den 12 RF-4E ging eine einzige (No 194 der 119 Staffel) am 9.11.73 über Ägypten verloren, als der Aufklärer das Opfer einer SA-2 Falle wurde. (Insgesamt elf SA-2 wurden gestartet um den einzelnen Aufkärer, der auf 50000 Fuss mit Mach 1,7 flog, abzuschiessen. Nach drei Nahtreffern schoss sich die Besatzung aus der beschädigten Maschine. Nur der Pilot Gideon Scheffer überlebte den Ausstieg unter den Extrembedingungen und geriet in Gefangenschaft.)
Die 498 wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung vom Museum dorthin geschleppt. Da diese Maschine fast ihre gesamte Dienstzeit in der 119 Staffel verbrachte, erhielt sie wieder dieses Staffelabzeichen. Die 498 und 492 hatten schwarze Nasen, um deren optische Unterscheidung von gewöhnlichen F-4E innerhalb der Staffel zu erschweren. In Israel gibt es immer eine Ausnahme von der Regel, und so hatte die 499 eine sandfarbene Nase.