"Neue" Me-109 G-4 fliegt!

Diskutiere "Neue" Me-109 G-4 fliegt! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; … für meine MAC 109 Zeichnung / 5-Seitenansicht (DIN A1), brauche ich viele Nahaufnahmen, damit ich die Me so extrem präzise zeichnen kann, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
… für meine MAC 109 Zeichnung / 5-Seitenansicht (DIN A1), brauche ich viele Nahaufnahmen, damit ich die Me so extrem präzise zeichnen kann, wie ich das bei der MBB 109 und Dittes 109 schon realisieren konnte.

Am Sonntag, hatte ich dazu sehr gute Möglichkeiten...

Deshalb vielen Dank an Wilhelm Heinz, Ulrich Wesner... einfach an das ganze MAC-Team, das mir alle Wünsche erfüllte.

... und hier, ein Foto aus der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Jemand schrieb hier etwas was niemand glaube ich beantwortet hat:

Die Spitfire hatte auch relativ eng anliegende Räder des Fahrwerks und man hörte nie von Stabilitätsproblemen wie bei der 109. Ist es weil die Fahrwerksbeine gerade stehen und nicht so angeschrägt wie bei der deutschen Maschine? Das heisst, das "Stützmoment" um die Längsachse beim Rollen ist bei der Spitfire stärker als bei der Me. Hat es was hiermit zu tun?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Ulrich Wesner... er hat gut Lächeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Falcon schrieb:
@Heli: Von der G-4 hab ich massig Fotos, da hättest Du schon lange mit Deiner Zeichnung anfangen können.
Hi Falcon,

die Zeichnung von der MAC 109 ist zu ca. 75% fertig.

Fotos, die mir Peter W. Cohausz zur Verfügung gestellt hat… und deine Aufnahmen, haben mir dabei schon ziemlich weit geholfen!

Danke!!!

Aber es gibt immer wieder Fragen, die man am Besten vor Ort klärt und z. B. mit einem speziellen Foto, verbunden mit einer Maßskizze, dokumentiert.

Dafür war Oppenheim sehr gut geeignet.

Gruß Heli
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Falcon schrieb:
Durch die Schrägstellung der Räder bei der Bf 109 wird, soweit ich mal gehört habe, das geradeaus Rollen schwieriger und begünstigt das Ausbrechen bzw. einen "Ringelpiez".
Das war dann wohl auch der Grund, warum die Tschechen bei der Avia S-199 den Sturz der Räder zurückgenommen haben. Erkauft wurde sich das mit großen Beulen auf der Tragflächenoberseite, für Unterbringung der Räder in den Tragflächen.

@Heli: Von der G-4 hab ich massig Fotos, da hättest Du schon lange mit Deiner Zeichnung anfangen können. :-p
http://www.airwarfareforum.com/viewtopic.php?t=3321
Und was die Spit angeht?...
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
747
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Carlos G. schrieb:
Jemand schrieb hier etwas was niemand glaube ich beantwortet hat:

Die Spitfire hatte auch relativ eng anliegende Räder des Fahrwerks und man hörte nie von Stabilitätsproblemen wie bei der 109. Ist es weil die Fahrwerksbeine gerade stehen und nicht so angeschrägt wie bei der deutschen Maschine? Das heisst, das "Stützmoment" um die Längsachse beim Rollen ist bei der Spitfire stärker als bei der Me. Hat es was hiermit zu tun?
Die Spurweite ist nicht der einzige Faktor. Denn die Fw 190 hatte ebenfalls die Tendenz zum Überschlag, deshalb wurde auch der "Furchenzieher" eingeführt. Die ganze Startproblematik hängt natürlich auch am Ausbildungsstand der Piloten ab, der war dann ab Mitte 1944 sicherlich untragbar. Übrigens gab es diese Probleme auch schon 1940, auch da war der Nachwuchs an Jagdfliegern nicht mehr ausreichend, denn zu dem Zeitpunkt mussten die hohen Verluste aus der BOB ersetzt werden. Gut bei PRIEN nahzulesen.

Gruß,

Bernd.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
109 schrieb:
Die Spurweite ist nicht der einzige Faktor. Denn die Fw 190 hatte ebenfalls die Tendenz zum Überschlag, deshalb wurde auch der "Furchenzieher" eingeführt. Die ganze Startproblematik hängt natürlich auch am Ausbildungsstand der Piloten ab, der war dann ab Mitte 1944 sicherlich untragbar. Übrigens gab es diese Probleme auch schon 1940, auch da war der Nachwuchs an Jagdfliegern nicht mehr ausreichend, denn zu dem Zeitpunkt mussten die hohen Verluste aus der BOB ersetzt werden. Gut bei PRIEN nahzulesen.

Gruß,

Bernd.
Hallo 109,

vom "Furchenzieher" habe ich noch nie gehört... klär mich bitte auf!

Danke Heli
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
747
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hi Helischmidt,

Furchenzieher war Jargon für die neue Kabinenabdeckung mit dem Überschlagsschutz, die bei den späten Versionen zur Verwendung kam ("geblasene" Kabinenhaube).

Habe auch noch ne Frage: wie erstellst Du Deine Zeichnungen von der Bf 109?

Gruß,

Bernd.
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
747
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Welchen player benötigt man denn zum abspielen der Videos?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ganz herzlichen Dank für die Gelegenheit die uns hier gegeben wird so eine phantastische Vorführung der 109 mitzuerleben!

c. gilbert
Portugal

PS: Ist es Eindruck von mir oder hat W. Heinz in den letzten Zeiten enorm an Selbstvertrauen am Steuer der 109 gewonnen? Wenn man betrachtet dass beim Erstflug es W. Eichhorn war der "rasant" um die Ecken geflogen kam (nach den Bildern der verschiedenen Videos zu beurteilen, die mir zugeschickt wurden) dann fliegt W. Heinz ja jetzt (Oppenheim) nicht viel anders...
"Helischmidt", hast du mit ihm über das Fliegerische in der 109 gesprochen? Start, warum die einen sagen "niemals einen Looping" und er uns solch phantastische Loopings und Immelmanns vorführt, Landung, mangelnde Sicht beim Rollen, usw., usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
me109 im baden airpark

hallo,

die albstädter me109 ist dieses wochenende im deutsch- kanadischen luftwaffenmuseum auf dem baden airpark ausgestellt. die ankunft war heute morgen um 10uhr. es herrschte ein sehr grosses interesse bei der bevölkerung- hätte ich ja nicht gedacht!
morgen, den 12 juni wird sie vorraussichtlich zwischen 16 und 18uhr starten, ein paar überflüge machen und wieder heimfliegen.
wer also zeit hat und nicht allzuweit weg wohnt: nichts wie hin :TOP:

hier noch der link zum museum:
http://www.airforcemuseumsoellingen.de/News.html

gruss,
florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
hier noch 2 bilder von sonntag nachmittag. die bilder vom flying display sind leider auf negativ-film gebannt.
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Florian,

Ist die 109 von einer Beton- oder Grasbahn abgeflogen?
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
hallo carlos,

die me109 ist von einer langen und breiten betonbahn aus gestartet und wilhelm heinz konnte den beschleunigungsvorgang gemächlich einleiten.

gruss,
florian
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es ist immer wieder eine wahre Wonne den Sound der 109 (mit dem entsprechenden Schmaus für die Augen, klar!) zu hören, insbes. wenn sie mit hoher Geschwindigkeit in unsere Richtung angebraust kommt...

Jetzt stellt Euch mal vor, die restaurierte 110 wäre im flugfähigem Zustand...
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ja eine 110 mal in der Luft zu sehen denke ich wäre Super! :TOP: Allerdings wird das ein Wunsch bleiben schätze ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Neue" Me-109 G-4 fliegt!

"Neue" Me-109 G-4 fliegt! - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ME 109 Neubau

    ,

    bf 109 rote 7 "typenschild"

    ,

    auffindung me 109

    ,
    me109 kabel wieso
    , me 109 nesthäkchen, me109 rüstzustände, hungriger wolf wwii itzehoe, fritzchen me 109, michael denner rielasingen, me 109 looping, ehemals xpd bin, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-me-109-g-4-fliegt.17967/page-5
    Oben