Sorry, blockierte Vorflügel sind lebensgefährlich, da sie den Strömungsabriss am Aussenflügel hinauszögern, mit nur 16 m² Flügelfläche und entsprechender Flächenbelastung sind die Vorflügel der 109 Teil des Konzepts, und mit 200 km/h über eine Graspiste zu rasen mit max. Startgewicht ist Selbstmord, mal von der Landung abgesehen.
Das Buch von Brown kenne ich. Aber Air Vicemarshall Cliff Spink sagte, dass die Vorflügel perfekt funktionieren und sehr effektiv sind. Wirbelschleppen sind allgemein ein Problem für folgende Flugzeuge, s.a. die die mind. Abstände in der Zivilluftfahrt.
Ein anderer Widerspruch ist, dass die dt. Luftkampftaktik für die Bf109 und Fw190 vertikale Manöver in den Vordergrund stellte. Auf- und Abschwünge sowie Loopings und ähnliche Flugmanöver sind da ein essentieller Anteil. Ohne diese manöver wird es einwenig schwer in der Vertikalen zu fliegen.
Natürlich gibt es Belastungsgrenzen, und dementsprechend unterschiedl. Belastungsgruppen, diese hängt nat. auch vom Rüstzustand ab, ein Kanonenboot hatte weitaus mehr Gewicht am Aussenflügel zu tragen als eine Standardmaschine ... entsprechend sind hier Flugbegrenzungen natürlich. Es ist also möglich, dass hier die Piloten unterschiedl. Rüstzustände im Hintergrund hatten, auch Brown flog ein Kanonenboot (daher stammt dann auch die falsche Angabe der Vmax der G-6 von 621 km/h, eben mit den Gondeln, ohne diese lag sie bei 640 km/h. Soviel zur "Fachliteratur" die man gerne so zitiert).
Lassen wir mal einen 109-Piloten zu Wort kommen, Dave Southwood, Bf 109 G-2trop:
"In a display, 1.15 ata is set and RPM controlled manually to 2400-2500 to prevent overboosting. This requires a setting of around 11:05 at high speeds such as for loop entries, and an increase to around 11:20 over the top of a loop. This results in a lot of head-in-cockpit time and propeller adjustment during a display, greatly increasing the workload.
The Bf109G is heavy to manoeuvre in pitch, being similar to a Mustang. At 520kph it is possible to pull 4g with one hand, but I find it more comfortable to use both hands on the stick for looping manoeuvres, normally entered at 420kph and 3g. Pitch trim changes with speed are moderate, and the tail plane trim wheel mounted abeam the pilots' left hip is easy to use. For a display, I run it at 420-450kph in trim, and then do not retrim. This causes no excessive stick forces during the display. Overall the aircraft is straightforward to handle in pitch."
Vielleicht kann ich im September auf der Hahnweide mit einem 109-Piloten reden....
CU.