Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Novum das ein US OEM endlich wieder was für die Bundeswehr bauen "darf".
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.220
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ein Novum das ein US OEM endlich wieder was für die Bundeswehr bauen "darf".
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
823
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

übernimmt in diesem Fall dann eigentlich die US Navy(als Besteller) die Endabnahme(in qualitativer Hinsicht) oder die Marine bzw. BAAINBw als Kunde?
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.611
Ort
Cuxhaven
..

Und passend dazu die Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
476
Ort
NVP
Ich möchte mal auf den Vorgang der Hessen verweisen welcher mehr als ein Sicherheitsrisiko für unser Land darstellt. Also eine P-8 die meint keine Daten oder Handlungen bereit zu stellen weil das vermeintliche Ziel ein "unbekannter" "Freund" ist ist nicht lustig. Das selbe gilt, wenn wir unsere Infrastruktur "abfliegen" oder "sichern" wollen und die P-8 dann plötzlich sich verweigert bei der Daten oder Zielerfassung.

Da ist eigene Hardware einfach besser und auch zielführender.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.811
Zustimmungen
3.088
Ort
Hannover
@701
Das ist aber ein Software-Problem.
Solche Fehler dürfen halt nicht vorkommen, eine Abwägung zwischen national (Bundeswehr) und global (NATO) macht da keinen Sinn.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.621
Dann kannst Du aber auch nur den Hersteller im Ausland bitten es zu fixen und bist auf seine Mitarbeit angewiesen. Und was ist, wenn das kein Bug, sondern ein Feature ist?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.811
Zustimmungen
3.088
Ort
Hannover
@alois
Die P-8A ist das Flugzeug/ die Hardware.
Ich weiß nicht, ob die U-Boot-Jagd-Ausstattung (im weiteren Sinne die Software) der P-8A US-amerikanisch, europäisch, rein deutsch oder ggf ein internationaler Mix ist. Das sollten wir aber wissen, bevor wir hier spekulieren.

Grüße
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.611
Ort
Cuxhaven
Ich möchte mal auf den Vorgang der Hessen verweisen welcher mehr als ein Sicherheitsrisiko für unser Land darstellt. Also eine P-8 die meint keine Daten oder Handlungen bereit zu stellen weil das vermeintliche Ziel ein "unbekannter" "Freund" ist ist nicht lustig. Das selbe gilt, wenn wir unsere Infrastruktur "abfliegen" oder "sichern" wollen und die P-8 dann plötzlich sich verweigert bei der Daten oder Zielerfassung.

Da ist eigene Hardware einfach besser und auch zielführender.
Was war denn auf der Hessen los? Und wie soll sich das auf die Poseidon auswirken? Ich habe den Artikel im Marineforum aufmerksam gelesen und kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen, das ein unbekannter Freund nicht als Ziel erkannt wurde und sich die Waffe verweigert hat. Das ist doch Unfug. Und was im Stern steht, kann man doch nicht ernst nehmen. Die SM-2 bekommt Zieldaten von der Feuerleitanlage und fliegt damit erstmal los. Wenn es sich um eine fortschrittliche Variante der SM-2 gehandelt hat (ich weiß nicht, welche RIM-Version auf der Hessen zum Einsatz kam), ist sie in der Lage, Zielkorrekturen kurz vor der errechneten Zielposition vorzunehmen. Die Zielabweichung war da aber wohl schon zu groß oder die RIM-Version gab das nicht her. Vielleicht kann das ja ein Experte besser erklären. Sorry, das Thema Bewaffnung der Hessen ist hier extrem off topic, aber wenn jemand meint, in unseren Waffen seien irgendwelche geheimen Features versteckt, halte ich das für einigermaßen abwegig.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.611
Ort
Cuxhaven
@alois
Die P-8A ist das Flugzeug/ die Hardware.
Ich weiß nicht, ob die U-Boot-Jagd-Ausstattung (im weiteren Sinne die Software) der P-8A US-amerikanisch, europäisch, rein deutsch oder ggf ein internationaler Mix ist. Das sollten wir aber wissen, bevor wir hier spekulieren.

Grüße
Die deutschen P-8A sind laut bundeswehr.de ein FMS-Kauf und entsprechen damit im Wesentlichen der Ausführung für die US Navy. Im Wesentlichen bezieht sich auf möglicherweise abweichende Bauzustände zum Beispiel in der Funk- und Navigationshardware, wo ja bekanntlich die Zulieferer den Bauzustandstakt vorgeben. Die U-Jagdausstattung besteht aus Hard- und Softwareanteilen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.621
Software ist sowieso immer dabei. Gibt ja kaum noch was ohne Software. Und die Software wird prinzipiell immer vom Hersteller mitgeliefert, außer es ist ein schnöder PC. Man muss wirklich sehr gute Beziehungen haben, dass Hersteller so tiefe Einblicke in ihre Produkte geben, um selber die Software dafür schreiben zu können. Man kann also üblicherweise die Software nicht vom Produkt trennen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
476
Ort
NVP
Sorry, das Thema Bewaffnung der Hessen ist hier extrem off topic, aber wenn jemand meint, in unseren Waffen seien irgendwelche geheimen Features versteckt, halte ich das für einigermaßen abwegig.
Also entweder nimmt ein Land seine Souveränität ernst oder aber wir können uns die vielen Milliarden Euro pro Jahr sparen.
Was da steht und hier du dir nicht vorstellen kannst mag ja schön sein aber bevor jemand heult und die Hessen gluck gluck macht, wäre mir als Marinechef schon lieber wenn ich Waffen habe die meine Firmen ganz sauber herstellen und diese auch treffen. Ein Sorry kann ich dann immer noch nachschieben. Aber bevor hier 250 Mann ertrinken weil ein System nicht so will wie ich es will, mache ich es dann doch mit eigenen Systemen besser selber. Und irgendwann sollten auch die größten Träume aufwachen und sehen wer Freund und wer Feind ist. Oder ist so ein Eid etwa nur Show?

Daher Kopf aus dem US Arsch nehmen und mal selber wieder klar denken. Das muß ja nicht in Faschismus & Co. enden so als souveränes Deutschland mit eigenen Interessen. Komisch das uns das Land dazu ermutigt was wir mal wieder als unseren Feind bezeichnen und das einzige Land ist was uns diese Souveränität auch zugestand.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.611
Ort
Cuxhaven
@701
Der Kopf ist frei! Habe aber immer noch nicht verstanden, wo das Problem liegt. Deutsche P-8A werden keinen Deut schlechter sein als US-amerikanische, britische oder norwegische. Im Zweifel muss sich der amerikanische Trägerverband auf das Lagebild deutscher Seefernaufklärer verlassen. Wäre scheiße, wenn die das U-Boot nicht finden oder bekämpfen können, weil die Software schlechter gemacht ist. Ich meine da passt was nicht in deiner Theorie. Ist doch alles Joint heutzutage. National kommt kein Europäer mehr weit, selbst die Briten und Franzosen nicht.
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
154
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Ich glaube er geht eher von aus, dass die Fähigkeiten absichtlich eingeachränkt werden um z.B. nicht das volle Potential amerikanischer U-Boote zu zeigen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.611
Ort
Cuxhaven
Amerikanische U-Boote sind doch nicht das Thema. Wir verschwenden keine Zeit damit, die zu finden. Entweder sagen sie uns, wo sie sind oder nicht. Wichtig ist nur, die neuesten russ. Entwicklungen zu finden und das mit dem besten Stand an Hard- und Software. Wir müssen zu jeder Zeit wissen, wo die sind und die müssen wissen, dass wir das können.
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben