Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Und wenn ich 50kg mehr mitnehmen muss, stört sie. Die Frage ist halt immer, was will ich mit dem Ding machen. Beschaffe ich etwas was in...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Und wenn ich 50kg mehr mitnehmen muss, stört sie.

Die Frage ist halt immer, was will ich mit dem Ding machen.
Beschaffe ich etwas was in Donauwörth verfügbar ist, oder beschaffe ich das, was der Nutzer braucht.

Sicherlich ist die H145M ein cooler Hubschrauber, ich bin den auch schon geflogen. Aber wirklich schnell ist nicht, wirklich viel tragen kann er auch nicht.
Und wie so vieles aus dem Hause Airbus scheint das Ziel nicht der militärische Einsatz zu sein.

Thomas
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Ende des MAWS...

 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ende des MAWS...

Gott sei Dank...ein paar Milliarden die nicht in den Sand gesetzt werden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ja, die würden lieber die amerikanischen Taschen mästen
Dann soll Frankreich halt sein eigenes Ding machen und alles ist gut.
Mir persönlich ist eine eingeführte/funktionierende und international betriebene Plattform wie die P-8 wesentlich lieber als ein weiteres Milliardengrab aus Europa via Power Point.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ende des MAWS...
Wenn die Franzosen tatsächlich auf eine Falcon 10X als Plattform setzen, wären die Vorstellungen von MAWS wohl (zu) weit auseinander (gewesen). Aber steht diese Nachricht denn auch noch in einer (gedruckten) französischen Tageszeitung? Ansonsten würde ich erstmal abwarten - nicht Papier, sondern das Internet ist geduldig :wink2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Mir persönlich ist eine eingeführte/funktionierende und international betriebene Plattform wie die P-8 wesentlich lieber als ein weiteres Milliardengrab aus Europa via Power Point.
Ihre „Milliardengraben“ heißen A400M, NH90, Tiger, Eurodrohne… alles Produckte von Airbus, dieselbe Firma die könnte nicht die P3C Flügel renovieren.... Es gibt nicht nur Airbus in Europa, und ohne Airbus wird es anders sein
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ihre „Milliardengraben“ heißen A400M, NH90, Tiger, Eurodrohne… alles Produckte von Airbus, dieselbe Firma die könnte nicht die P3C Flügel renovieren.... Es gibt nicht nur Airbus in Europa, und ohne Airbus wird es anders sein
Na dann wünsche ich Frankreich viel Spaß und Erfolg dabei,Deutschland hat sich in dem Fall für die P-8 entschieden..und das ist auch gut so.
Man muss das Rad nicht andauernd neu erfinden...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ja, die würden lieber die amerikanischen Taschen mästen
Die USA sind unser größter Verbündeter außerhalb Europas, weswegen sollte man nicht bei ihnen kaufen? Frankreich kauft auch in den USA zB C130J.
Wenn wir in die USA verkaufen wollen, müssen wir auch mal in den USA kaufen, so funktioniert es meist in der Wirtschaft. Außerdem sind viele deutsche, europäische Firmen auch Zulieferer für Boeing. Das MPA auf A320 Basis wäre nur wieder ein Faß ohne Boden gewesen, völlig unsinnig für eine solche geringe Stückzahl was eigenes zu entwickeln und bauen.
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
In dem Fall wird aus der Zwischenlösung wohl die finale Lösung mit einem bereits vollständig funktionierenden System. Wenn das Thema MAWS vom Tisch ist überdenkt man vielleicht nochmal ob man es bei fünf P8 belässt oder noch aufstockt. Letzteres geht selbstverständlich erst nach der Wahl.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
In dem Fall wird aus der Zwischenlösung wohl die finale Lösung mit einem bereits vollständig funktionierenden System. Wenn das Thema MAWS vom Tisch ist überdenkt man vielleicht nochmal ob man es bei fünf P8 belässt oder noch aufstockt. Letzteres geht selbstverständlich erst nach der Wahl.
Noch drei P-8 extra und man ist min. für die nächsten 20-25 Jahre gut aufgestellt.
Aber ich bin momentan auch mit fünf P-8 extrem zufrieden 😉
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Diese Gedanken hatte ich schon vor der Entscheidung gehabt. Erst die 5 als Übergangslösung anpreisen. Nach ein bis zwei Jahren den MAWS fallen lassen und 2-3 Maschinen mit dem Grund nachbestellen, weil es ja nun doch eine Dauerlösung geworden ist. Das erste ist nun schon nach wenigen Wochen eingetreten. :applause1:

Wie lange soll denn die alte 737 überhaupt noch gebaut werden? Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es irgendwann keine P8 mehr zu kaufen gibt die auf der alten 737 basiert. Irgendwann gibt es dann eine P8b auf Basis der 737Max. Das wäre bei so wenig Flugzeugen sicherlich ein logistischer Alptraum. Also wenn man die Bestellung aufstockt, dann sollte man wohl nicht allzu lange warten.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Erst die 5 als Übergangslösung anpreisen. Nach ein bis zwei Jahren den MAWS fallen lassen und 2-3 Maschinen mit dem Grund nachbestellen, weil es ja nun doch eine Dauerlösung geworden ist. Das erste ist nun schon nach wenigen Wochen eingetreten. :applause1:
Das ist genau was die Französen gedacht hat. Es wäre einfacher und weniger heuchlerisch gewesen, deutlich zu sagen...
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Ihre „Milliardengraben“ heißen A400M, NH90, Tiger, Eurodrohne… alles Produckte von Airbus,
Du vergisst scheinbar, dass Airbus zu einem guten Teil auch eine französische Firma ist. So zu tun als sei das alles die Schuld der Anderen, und Frankreich habe damit nichts zu tun, entspricht nicht der Wahrheit.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Im Grunde ist es für unser Land traurig keine eigene Flugzeugindustrie zu haben die solch ein Flugzeug anbietet. Wenn wir schon Kerneuropa haben und mit Frankreich hier wie bei Airbus es zusammen machen ja dann bitte auch endlich in allem.

Oft wird Russland belächelt aber die haben wenigstens alles aus eigener Hand und sind auch wieder dran.

Warum eigentlich nicht was mit Russland hier zusammen machen? Die Systeme können ja aus dem jeweiligen Land kommen. Aber als Grundmuster eine Tu-214 sollte doch durchaus möglich sein. Soll auch Verteauensbildend sein siehe einst Frankreich...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Ende des MAWS...
Abwarten, solange noch keine offizielle Entscheidung steht. Selbst La Tribune schreibt im Konjunktiv.

Erst die 5 als Übergangslösung anpreisen. Nach ein bis zwei Jahren den MAWS fallen lassen und 2-3 Maschinen mit dem Grund nachbestellen, weil es ja nun doch eine Dauerlösung geworden ist. Das erste ist nun schon nach wenigen Wochen eingetreten. :applause1:
Wie lange soll denn die alte 737 überhaupt noch gebaut werden? Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es irgendwann keine P8 mehr zu kaufen gibt die auf der alten 737 basiert.
Die Produktionslinie P-8A sollte 2022 schließen, die kürzlichen Bestellungen werden das wohl bis 2023/2024 strecken. Dann ist Schluss.

Irgendwann gibt es dann eine P8b auf Basis der 737Max.
Eine P-8A ist keine grau angemalte 737. Mal eben auf die Max aktualisieren ist nicht.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Warum eigentlich nicht was mit Russland hier zusammen machen? Die Systeme können ja aus dem jeweiligen Land kommen. Aber als Grundmuster eine Tu-214 sollte doch durchaus möglich sein. Soll auch Verteauensbildend sein siehe einst Frankreich...
Dein Ernst? :014: Ausgerechnet mit einem Potentiellen Gegner? Warum nicht gleich Nukleare Teilhabe mit Iran oder Nord Korea?!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Dein Ernst? :014: Ausgerechnet mit einem Potentiellen Gegner? Warum nicht gleich Nukleare Teilhabe mit Iran oder Nord Korea?!
Was für ein Gegner? Reicht 1941 bis 1945 nicht? Nix gelernt?
NordStream 1 und 2 sind Projekte die eher für ernsthafte Partnerschaft sprechen könnten wenn so U-Boote der Atlantiker nicht ständig sabotieren würden.
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben