News aus Gütersloh (ETUO )

Diskutiere News aus Gütersloh (ETUO ) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bild 2 ..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Bild 2

..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Also ich denke die Zahl von ein bis zwei Transportflügen pro Woche wäre durchaus realistisch. Beobachtet man die Flugbewegungen der RAF aus Hannover und Paderborn kommt man pro Woche ungefähr auf diese Zahl.
Bezüglich der Feuerwehr kenne ich mich mit den genauen Bezeichnungen der Fahrzeuge nicht aus. Zur Zeit sind wohl ein kleinerer Geländewagen, ein zweiachsiges Löschfahrzeug und ein dreiachsiges Löschfahrzeug der Feuerwehr zugeteilt. Es gab lange Zeit noch ein weiteres zweiachsiges Löschfahrzeug was aber seit einiger Zeit nicht mehr am Platz ist. Das dreiachsige Löschfahrzeug soll ein ehemaliges von RAF Brüggen sein.
Der Tower in ETUO ist in der Regel mit zwei Personen besetzt.
Falls der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden soll, ist die Ausstattung der Feuerwehr meiner Meinung nach noch nicht ausreichend aber mit den Vorschriften kenne ich mich nicht aus.

Sollte das wirklich wieder wahr werden ??? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Geht doch nichts über einen romantischen Sonnenuntergang im Frühjahr 1993 mit einer Hercules im Vordergrund. :)
 
Anhang anzeigen

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
in und um fmo hat man sich aber wohl anfang des jahres etwas unbeliebt gemacht, als man mitten in der nacht (01.50uhr) eine vc10 starten liess. irgendwo gab es einen zeitungsartikel dazu im netz...

in paderborn übernachtet heute ein sea king hc4... sollte der ZD626 sein. und eine bae125 stand für heute abend auch im flugplan.
 

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
der »no visiting aircraft«-teil in den notams für die manöverzeit wurde um »no practice diversions« erweitert... warum das? hm...

und heute ist dann auch der merlin in paderborn angekommen:
 
Anhang anzeigen
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
98
Ort
Paderborn
Moin!

Die EH10 ist gestern (31.01.) gegen 16.30 Uhr in Paderborn in der Kaserne an der Driburger Strasse gelandet. Offentsichtlich ist sie danach gleich wieder raus um in EDLP zu übernachten. Laut Flugplan geht sie gleich um 8.15 Uhr wieder auf die Reise.

Gruß,
CK
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
der Merlin kommt anscheinend jeden Abend um ca. 17:00 wieder. Soll ja auch bis Freitag da sein. Heute kam er um 16:50 wieder rein(Mein Schwager war vor Ort). Ausserdem steht seit Montag jeden Abend ein Sea King in EDLP. Ich tippe mal, das es sich um die Maschine handelt, die seit September Einsätze in der Senne fliegt. Normalerweise flog diese von ETUO aus. Da der Platz zur Zeit ja wegen der EX gesperrt ist, wäre das eine Erklärung für den Aufenthalt des Sea King in EDLP.

Grüße,

Peter
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Sea Kings und Merlins

Mahlzeit Allerseits!

Die Sea Kings, Merlins und Chinooks üben hauptsächlich das Be- und Entladen und den Lufttransport von Soldaten aus den Paderborner Kasernen. Da diese Soldaten häufig im Kosovo, in Afghanistan etc. im Einsatz sind, sind derartige Generalproben für die Krisengebiete unabdingbar und sehr wichtig. Wenn da mal die Kugeln fliegen, können die Soldaten sich nicht noch lange auf das Aussteigen konzentrieren, da muss alles sitzen. Die Maschinen sind aber immer maximal für zwei Wochen hier, wie sämtliche Nummern-Logs auch beweisen.

Happy Spotting!
 
Zuletzt bearbeitet:

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
hm... noch benutzen sie ganz offensichtlich paderborn (copyright für die webcambilder liegt beim flughafen paderborn):
 
Anhang anzeigen

LTUL1011

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
412
Zustimmungen
1.335
Ort
EDDM
ja so ein merlin war vor ort.... als ich ankam an der ems waren die Papi´s noch an, dann wurden sie allerdings ausgeschaltet.... kam mal wieder zu spät!
Einen Lynx haben sie noch rausgeschleppt, einmal an die kiste, paar minuten laufen lassen und wieder in die halle damit!
Habe den merlin drauf, kann man eigentlich keinem zeigen :FFTeufel: aber immerhin ein beweis bildchen...
300mm und dann extrem ausgeschnitten, wann soll das teil denn wieder raus? würde den gerne ablichten wenn er raus geht! nehme an morgen, nur wann?

Greets Patti
 
Anhang anzeigen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Merlin HC.3

Es ist wahrscheinlich der ZJ129/N.
 

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
LTUL1011 schrieb:
war heute was los am platz?
Ein Kormoran, ein Silberreiher, ein Merlin (ZJ129/N), 2 Lynx AH9 (ZG918 und ZG920). Die Hubschrauber kamen um 16.20 rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Da die Merlin z.Zt. in der Senne rumgurken. :D
Seit gestern ist ein zweiter Merlin aus Benson dazugekommen.
Es ist der ZJ127/L.
Beide Merlin fliegen jetzt tägliche Einsätze in das Sennelager und werden voraussichtlich bis nächste Woche Donnerstag den 09.03 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ancientsoul

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
nrw
heute flogen zwei AB212, AB412 oder UH-1 in formation die a2 in bielefeld entlang, die ich einfach nicht einordnen konnte. hm. recht dunkel und oben an der triebwerksverkleidung orange (viell. auch leuchtrot)... hat noch irgendwer die teile gesehen und weiss was das war...? sah aus, als seien die dann richtung senne abgeschwnkt... kam mir irgendwie so vor, als gehörten die hier so gar nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Es waren 2 ehemalige AB.412 der schwedischen Armee die jetzt auf dem Flugplatz Bielefeld-Windelsbleiche einen Nachtstop einlegen.
Sie fliegen noch mit der Armeetarnung und schwedischer Zivilregistrierung.
Abflug ist für Morgen geplant.
Nähere Infos hat Dein Bekannter H.H. der garnicht soweit von Bielefeld-Windelsbleiche wohnt. ;)
 

chrisfly

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
H'brock
Hi Ihr!

Habe mich hier heute mal angemeldet und gestaunt das es doch so einige Spotter gibt gibt die sich für ETUO interessieren...
Jaja war schon eine geile Zeit damals...mein Opa hat einen Hof direkt in der Einflugschneise zur 09 da konnte man die Flugzeuge im Final sehr gut beobachten...

Habe auch mal meine 2 ETUO-Pics drangehangen...nix besonderes und leider ist auch nicht alles drauf..naja:D

Gruss
Christian
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.366
Ort
Ostküste
Hier zwei schöne Bilder, geschossen von Volkhard Waltermann.
Genehmigung zur Veröffentlichung habe ich mir soeben tel. geben lassen.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.366
Ort
Ostküste
beim Start im Schnee, klasse Aufnahme, wie ich finde

edit: auch dieses Bild natürlich von V. Waltermann
 
Anhang anzeigen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Theo schrieb:
beim Start im Schnee, klasse Aufnahme, wie ich finde

edit: auch dieses Bild natürlich von V. Waltermann
Hallo Theo
Klasse Aufnahmen. :TOP:
Der SE-JIX ist ein ehemaliger Hkp 11 mit der Kennung 11331/31
des 4. Helikopter Bataillons der schwedischen Armee aus Malmslatt.
Serial-Nr. 25801. Vom SE-JEY ist leider nichts bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News aus Gütersloh (ETUO )

News aus Gütersloh (ETUO ) - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    herby

    ,

    spottersgroup gütersloh fotos gastmaschinen

    Oben