NH-90 Holzdorf

Diskutiere NH-90 Holzdorf im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 martin2, 31.05.2007
    martin2

    martin2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dessau
    Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten Hubschrauberstandort in Deutschland konnte der Schlussstrich unter den Neubau von vier großen Hallen für den modernen Hubschrauber NH 90 gezogen werden.

    Quelle (kostet): http://archiv.mz-web.de/mz-web/gesperrt/show.jsp?aid=6430098085348850
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfman_1832000, 31.05.2007
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Es gibt so einige Flugplätze von denen man relativ wenig erfährt,Holzdorf ist wohl einer davon.Gibt es hier niemanden der dann und wann etwas über das Tagesgeschehen berichten kann ?

    Gruß Wolfman
     
  4. vogel1

    vogel1 Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Student
    Ort:
    FFM
    Welche Rolle hat eigentlich Holzdorf?
    Weil der Skyflyer (irgendwann in der Flugrevue erschienen) berichtet in keinster Weise von Holzdorf als aktiven Fliegerhorst, sei es Bundeswehr oder Heer.
    Wird der zu einem gemacht? Weil:
     
  5. #4 Mattisk, 31.05.2007
    Mattisk

    Mattisk Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Deutschland
    Holzdorf wird der zentrale Standort für die Hubschrauber der Luftwaffe.
    Im Moment sind die Bell´s des LTG 62 dort. Soweit ich weiß ist es eine Staffel, die auch die SAR-Fähigkeiten für Ost und Norddeutschland stellen.
    In Zukunft wird dort das HTG (Hubschraubertransportgeschwader) NH-90 mit den gesamten Fähigkeiten der Lw (inkl.CSAR) vertreten sein.
    Auf jedem Fall ist es ein aktiver Fliegerhorst und war es auch zu DDR-Zeiten.
    Genau kann ich es nicht sagen, aber weil eine MI-24 am Tor steht, denke ich mal das diese dort stationiert waren.
    Ich selber war nur einmal dort, war eine Option als Dienstort, war mir aber ein wenig zu weit im vergessenen Land;)
     
  6. #5 DerFuchs, 31.05.2007
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Holzdorf wird wohl mit Einführung des NH90 bei der Luftwaffe Standort des HTG 64 (HubschrauberTransportGeschwader). Derzeitige Stationierung:

    Zitat von www.luftwaffe.de:
    "Der Standort Schönewalde/Holzdorf, ein Standort mit Zukunft, zwischen den Landesgrenzen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt gelegen, beheimatet den Einsatzführungsbereich 3. Der Verband leistet mit seinen Soldaten und zivilen Mitarbeitern seit vielen Jahren einen erheblichen Beitrag bei der Sicherung des Luftraumes über der Bundesrepublik Deutschland. Neben dem Einsatzführungsbereich 3 ist hier die Lufttransportgruppe des Lufttransportgeschwaders 62 stationiert. Diese nimmt Transportaufgaben mit dem Hubschrauber Bell UH-1 D wahr und ist in den SAR-Dienst (Such- und Rettungsdienst) der Luftwaffe eingebunden. Die Heeresfliegerunterstützungsstaffel 1 mit dem Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber des Typs BO 105 sowie das Sanitätszentrum Schönewalde, welches für die sanitätsdienstliche Versorgung der Soldaten zuständig ist, sind zwei weitere wichtige Partner am Standort."


    MfG
     
  7. FFM

    FFM Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vogtland/Sachsen
    Nee, nee. In Holzdorf war das JG-1 - also MiG-21.

    Ciao
     
  8. #7 Mattisk, 31.05.2007
    Mattisk

    Mattisk Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Deutschland
    Danke!

    Habe ich gerade auch festgestellt, wie ich bei Google Earth nachgeschaut habe. Die Shelter sprechen für sich...:!:
    Habe die Aufnahme beigefügt. Breite:51.775083° Länge:13.172596°
     

    Anhänge:

  9. #8 Mattisk, 31.05.2007
    Mattisk

    Mattisk Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Deutschland
    Zur Ehrenrettung dann noch die MI-24 die mich auf den Irrweg geführt hatte:engel:
     

    Anhänge:

  10. #9 martin2, 31.05.2007
    martin2

    martin2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dessau
    Ich kann fallweise das schreiben, was in der örtlichen Presse steht. Mehr aber nicht. -

    Holzdorf liegt ab vom Schuß - und in Ostdeutschland. Das erklärt, warum dort keine NATO-Verbände sind. Der Platz wäre aber wohl geeignet und in der Lage, binnen weniger Stunden einen kompletten westdeutschen Platz "zu übernehmen". - Der Platz wird immer mal wieder von einzelnen übenden Maschinen (auch anderer Länder) angeflogen. - Der örtlichen Presse war überdies vor ca. einem Jahr zu entnehmen, dass acht Tornado für so eine Art "Heimatschutz" Ostdeutschland dort stationiert würden - ob das heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen. Im Gegensatz zu der o.g. BW-Veröffentlichung ging hier vor einiger Zeit durch die Ortspresse, dass SAR nicht mehr stattfinden würde. Die BW war zuvor an diesem Standort im öffentlichen SAR-Dienst.

    Martin
     
  11. #10 DerFuchs, 31.05.2007
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,
    gem. dem offizielen SAR-Handbuch (www.rcc-muenster.aero) wird Holzdorf wohl noch als SAR-Standort geführt. Evtl. muss man hier nach SAR & "Rettungshubschrauber a la ADAC" trennen.

    MfG
     
  12. Pirat

    Pirat Astronaut

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    3.060
    Ort:
    Südbrandenburg
  13. #12 Deichwart, 31.05.2007
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Wichtiger als Bückeburg? Das möchte ich mal bezweifeln, oder? :?!
     
  14. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Für die Luftwaffe sicherlich ;)

    Ein Grund warum es vielleicht keine aktuellen Bilder aus Holzdorf gibt ist,dass man schwer rankommt.Der Platz liegt mitten im Wald und man möchte sich keinen Ärger mit den Feldjägern einhandeln.
     
  15. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Ich nicht.
    Mir fallen so einige Plätze ein, die wichtiger sind als die Heeresfliegerwaffenschule.
     
  16. #15 Deichwart, 01.06.2007
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Nun, wenn ich recht informiert bin, dann schult doch die gesamte Bw (Heer, Marine, Lw), Polizei und Bundespolizei dort (Simulator, Grundbildung). Weiterhin findet dort doch auch immer das Hubschrauberforum statt. Von daher ist Bückeburg nicht unwichtig.

    HD mag zwar ein großer Platz mit vielen Hubschraubern sein, aber ob das die Wichtigkeit anhebt?

    Wahrscheinlich wird da aber jeder anderer Meinung sein. Von daher lohnt sich eine Diskussion wohl eher nicht :engel:
     
  17. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Was ich eigentlich meinte ist,dass man vor lauter Bäume keine sinnvollen Bilder machen kann.Außer du gelangst auf das Gelände und das wird sicher nicht gern gesehen.
     
  18. #17 manpower, 01.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2007
    manpower

    manpower Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    Rhein-Main
    Gerüchteweise soll eine Staffel des HTG samt CSAR-Kräften zu einer Art 160th SOAR gepimpt werden, womit diese zu spezialisierten Kräfte/Lw aufwachsen.
     
  19. #18 martin2, 01.06.2007
    martin2

    martin2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dessau
    In einem anderen Holzdorf-Thread hatte jemand eine Stelle ausgemacht, von der man fotografieren könne. Das Problem dabei - besteht aus zwei Problemen: Erstens ist Holzdorf sowas von in der Pampa ... und zweitens kennen die Feldjäger daher Spotter gar nicht. Es ist anzunehmen, dass sie damit nicht umgehen können.

    Auf das Gelände kommen. Naja. Der Platz wird nicht von Wachschutznasen bewacht. Da wacht die BW selbst. - Es hat zweimal einen Tag der offenen Tür gegeben. Aber das war im letzten Jahrtausend. Seitdem: Nix mehr. -
    Ab und an lädt die BW lokale Prominenz. Wenn man geladen ist, dürfte es kein Problem sein zu fotografieren. Allerdings: Es ist auch schon wieder Jahre her, dass es wirklich mal zur SLB ging. Das letzte Mal war imho das Richtfest für die Hubschrauberhallen. Da wurde dann auch genannt, welche konkreten Hubschraubereinheiten nach Holzdorf kommen sollen. Leider habe ich den diesbezüglichen Presseartikel nicht mehr.

    Fällt mir gerade noch ein: Vor Jahren wurde offz mitgeteilt, dass die Heimatbase für A400 eben Holzdorf werden würde. Ob das so noch steht? Martin weiss nicht.

    Martin
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wolfman_1832000, 01.06.2007
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Gehts nicht auch mal ohne Bilder ? Falls ja,ist bestimmt auch Holzdorf er-spottenswert :TD:
     
  22. Pirat

    Pirat Astronaut

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    3.060
    Ort:
    Südbrandenburg
    Im Beitrag #11 ist der Link zu der FF-Seite mit den Holzdorf-Fotos.
    Es gibt am östlichen sowie westlichen Bahnende durchaus Fotomöglichkeiten.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

NH-90 Holzdorf

Die Seite wird geladen...

NH-90 Holzdorf - Ähnliche Themen

  1. NH-90 -Gebirgsflugberechtigung

    NH-90 -Gebirgsflugberechtigung: 2016 soll die NH-90 endlich die Gebirgsflugberechtigung erhalten und somit die Bell UH-1D - Außerdienststellung überbrücken! Wer weiß Genaueres...
  2. NH-90 NTH SEA LION - News

    NH-90 NTH SEA LION - News: Hallo zusammen, in dem Unteren Artikel habe ich eben gelesen dass die Regierung 18 Hubschrauber des Typs "Sea Lion" von Eurocopter kaufen...
  3. NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?

    NH-90 in der MedEvac Rolle schon bald?: Laut diesem Artikel könnte der NH-90 schon recht Bald in Afghanistan eingesetzt werden. Hintergrund ist wohl das die Amerikaner im kommenden Jahr...
  4. NH-90 Prototyp 2

    NH-90 Prototyp 2: Hallo Leute, nun mein Rollout... eine Heli NH-90 in Prototyp 2 - version im Maßstab 1:144.
  5. NH-90 TTH Deutsche Heeresflieger 1:72 Revell

    NH-90 TTH Deutsche Heeresflieger 1:72 Revell: Hallo ! Nachdem ich mit meiner Collier County EC-135 fertig war , habe ich ein kleines Projekt zwischendurch gestartet. Es ist der neue NH-90...