NVA-Fluggerät in den 90ern

Diskutiere NVA-Fluggerät in den 90ern im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ungarn haben die zuerst aus finanziellen Gründen eingelagert und vor ein, zwei Jahren damit begonnen, die wieder flugfähig zu machen. In...

n/a

Guest
6 Stück hat Ungarn erhalten, eine die US-Army und der Rest wurde auf Museen/WTS/Lehrsammlung verteilt.
Die Ungarn haben die zuerst aus finanziellen Gründen eingelagert und vor ein, zwei Jahren damit begonnen, die wieder flugfähig zu machen.

In der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz stand meines Wissens auch mal ein Hind...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Zum Schluß für heute noch eine Su-22, diesmal die 98+15 der WTD 61 .:TOP:
Gibt es ein Foto eben dieser '98+15', welches die Maschine von oben oder zumindest aus einem Blickwinkel zeigt, auf dem die weißen Tragflächen besser zur Geltung kommen?

Verwechsle ich jetzt etwas, wenn ich diese Maschine mit einer umgebauten Mi-24 ('98+31'/ex-NVA '495') in Verbindung bringe, die einen Hawk-Zielsuchkopf unterm Kinn trug und im 'Zusammenspiel' mit der weißflügligen Su-22 die Auffassungmöglichkeiten des Suchkopfes ermitteln sollte? Details dieser Geschichte würden mich sehr interessieren.

(Bitte nicht schelten, wenn das schon in einem anderen Thread besprochen wurde.)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
Gibt es ein Foto eben dieser '98+15', welches die Maschine von oben oder zumindest aus einem Blickwinkel zeigt, auf dem die weißen Tragflächen besser zur Geltung kommen?

Verwechsle ich jetzt etwas, wenn ich diese Maschine mit einer umgebauten Mi-24 ('98+31'/ex-NVA '495') in Verbindung bringe, die einen Hawk-Zielsuchkopf unterm Kinn trug und im 'Zusammenspiel' mit der weißflügligen Su-22 die Auffassungmöglichkeiten des Suchkopfes ermitteln sollte? Details dieser Geschichte würden mich sehr interessieren.
Nein, da liegst du schon richtig. Aber genaugenommen ging es bei den Versuchen um die Wirksamkeit des Störbehälters SPS 141 MWGÄ der
SU 22M4 gegen den Hawk-Zielsuchkopf.

Gruß Klaus
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
Su-22M4

Die abgestellten Susis 798 (MFG-28) und 546 (JBG-77) mit ihren Sonderlackierungen. Leider ist die 546 nur zum Teil zu sehen.

>>> zum Bild <<<
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
@ Waldkater,
das wird aber nicht einfach, denn hier können wahrscheinlich nur wirkliche Insider (StaffelIng der TAFS) Licht ins Dunkel bringen. Versetzungen von Lfz zu anderen Truppenteilen/Staffeln sind sicher auch dokumentiert worden, ob diese Dokumente allerdings noch existieren?
Ich bleibe aber dabei, dass die "602" in Preschen gewesen sein muss oder zumindest buchmäßig dort geführt wurde, denn wie sonst wäre die Verteilung der Bw-Kennungen erklärbar?
Wo Du Recht hast - hast Du Recht :TOP:
Ich hab mal ein wenig rumtelefoniert und hier ist das Ergebnis (Mail von Gestern):
Moin Lutz,
Ich habe die letzte Übergabeakte der TAFS87 sowie die Bestände der AFS 87 und 47 in die Anlage gesetzt.
Die 602 ist schon 1989 mit Auflösung des JG-7 zur TAFS 47 gegangen. Ich hatte das mit der 603 verwechselt.

Die TAFS47 hat gleichzeitig wie das JG-2 auf die "M" aus Beständen des JG-7 umgerüstet.

Fast alle Flugzeuge mit Triebwerk 95 sind in das JG-2 gegangen. Die Flugzeuge mit Sonderwaffenanlage und Triebwerk 37F2S sind in die TAFS87 / 47 gekommen.

Die Tabellen für die Bestände sind aus dem Buch "Die andere Deutsche Luftwaffe" von Wilfried Koppenhagen. Darin findet man noch den besten Bestandsnachweis.

Koppenhagen war Militärjournalist der LSK gewesen und hatte den Zugang zu den Nachweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Hauck


Steffen Hauck war der letzte Staffel-Ingenieur der TAFS-87.
Und ich muss meine privaten Unterlagen korrigieren :red: aber "Waldkater" auch :p
Grüße Lutzi
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Die Flugzeuge mit Sonderwaffenanlage und Triebwerk 37F2S sind in die TAFS87 / 47 gekommen.
Hallo fibonacci,
gibt eine Liste der Flugzeuge mit Sonderwaffenanlage und wenn ja, kann diese hier gepostet werden?
Wo ist die 602 heute?
Gruss,
Crossiathh
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
@ phantomphreakde & flightman

Danke für Eure Bemühungen!

Weiter so :)
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Suche alles über die Aufklärungsbehälter

Wer kann denn weiterhelfen ? :cool:
Das Foto der Mig-21M -425- mit dem Aufklärungsbehälter war schon mal gut aber gibt es noch mehr Fotos von den Behältern ?
Ein paar Seitenriße wären wunderbar oder ist da alles in der Versenkung verschwunden ?
Um die Behälter als Modell nachzubauen braucht man schon etwas mehr .

Danke im vorraus :TOP:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Holger Deubner

Nimm einen UB-16-Raketenbehälter als Basis, dann hast Du schon mal das Grundgerüst, denn in diese Behälter wurde die Aufklärungstechnik eingebaut.
Es gab davon mehrere Versionen, die auch jeweils ein etwas anderes Aussehen hatten:

CLA - Container zur Luftaufklärung
CLA-85 mit Luftbildkammer AFA-BFA 40 für Schräg- und Senkrechtaufnahmen aus großer Höhe
CLA-87/I ähnlich CLA-85 für Senkrechtaufnahmen
CLA-87/II mit Videokamerarecorder Panasonic
CLA-87/III für Senkrecht- und Schrägaufnahmen

Bei: Kopenhagen, W.: Die andere deutsche Luftwaffe. Berlin: transpress, 1992 oder Kopenhagen, W.: Die Luftstreitkräfte der NVA. Stuttgart: Motorbuch, 2002 findest Du jeweils auf Seite 34 Aufnahmen des CLA-85, CLA-87/I und II.

Tester
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
@Holger Deubner

Bei: Kopenhagen, W.: Die andere deutsche Luftwaffe. Berlin: transpress, 1992 oder Kopenhagen, W.: Die Luftstreitkräfte der NVA. Stuttgart: Motorbuch, 2002 findest Du jeweils auf Seite 34 Aufnahmen des CLA-85, CLA-87/I und II.

Tester
außerdem gibt es noch Bilder in:

Eugen Rudolph (Hrsg.), Reiner Kiesel: Von der MiG-19 zur MiG-29, Flugplatz Preschen bis 1994 (S.160 und S. 167)

sowie natürlich in dem Beitrag "Die Aufklärungsflieger der NVA" in der FliegerRevue extra Nr. 20. Es sind teiweise die gleichen Bilder wie beim Kopenhagen sowie ein farbiger Seitenriss der MiG-21M "5882 mit CLA87-I (allerdings recht klein).
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
sowie natürlich in dem Beitrag "Die Aufklärungsflieger der NVA" in der FliegerRevue extra Nr. 20. Es sind teiweise die gleichen Bilder wie beim Kopenhagen sowie ein farbiger Seitenriss der MiG-21M "5882 mit CLA87-I (allerdings recht klein).
Der farbige Seitenriss der "588" (mit CLA-87/I) und der "266" (mit CLA-87/II) findet sich auch in: Billig, D.; Meyer, M.: Flugzeuge der DDR - Typenbuch Militär- und Zivilluftfahrt: Band 3 bis 1990. Friedland: TOM Modellbau, 2003. Im Band 4 von 2004 gibt es ein Foto eines geöffneten Behälters.

Tester
 
Thema:

NVA-Fluggerät in den 90ern

NVA-Fluggerät in den 90ern - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • aussenlasten für NVA-fluggerät

    aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

      1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
    • aussenlasten für NVA-fluggerät

      aussenlasten für NVA-fluggerät: beim bau meiner MiG-23BN in 1:48 habe ich mich geärgert , daß es in diesem maßstab keine passenden aussenlasten gibt. nun hätte ich die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-fluggeraet-in-den-90ern.50670/page-10

    Oben