NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo in die Runde, ich war vor kurzen mal auf der Flying Ranch in Dermsdorf/Kölleda zu Besuch. Die MiG-21 SPS "771" wurde nun ebenfalls frisch...

Clipper09

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
17
Hallo in die Runde,

ich war vor kurzen mal auf der Flying Ranch in Dermsdorf/Kölleda zu Besuch. Die MiG-21 SPS "771" wurde nun ebenfalls frisch lackiert. In den nächsten Wochen werden wohl noch Feinarbeiten erledigt und die takt. Nummer sowie die Hoheitszeichen angebracht. Die Jungs dort waren auch super und man konnte sich gut unterhalten. Werde dann nochmal hinfahren wenn sie fertig ist.

Die MiG-21 M "560" wurde ja vor ein paar Jahren zuerst lackiert und sieht auch ganz gut aus. Ein Besuch lohnt sich.
Eine Gaststätte mit leckerem Essen sowie eine Pension auf dem Flugplatz gibt´s dort auch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
@MIG-3840 : gibt es denn etwas Kontext zu dem Bild? Welche 1000 ist da gemeint? Flugstunden des Lfz? Empfang eines FF zu seiner 1000. Fh?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Was lobe ich mir doch meine Fotos aus der WWII Zeit, da macht keiner solche Gesichts-Malereien. :rolleyes1:
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Da ich mit der Suchfunktion ein wenig auf Kriegsfuss stehe: auf dem Weg über Salzburg nach Italien fuhr ich bei der Firma OTN in Braunau an einer MiG 21 vorbei. Hat dazu jemand einen Link zur entsprechenden Forumseite, denn unbekannt wird sie ja wohl kaum sein, oder? (Das es ist nicht zwingend NVA-Gerät sein muss, ist mir klar.)
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.049
Zustimmungen
1.305
Ort
Fichtelgebirge
Da ich mit der Suchfunktion ein wenig auf Kriegsfuss stehe: auf dem Weg über Salzburg nach Italien fuhr ich bei der Firma OTN in Braunau an einer MiG 21 vorbei. Hat dazu jemand einen Link zur entsprechenden Forumseite, denn unbekannt wird sie ja wohl kaum sein, oder? (Das es ist nicht zwingend NVA-Gerät sein muss, ist mir klar.)
es handelt sich um die
MiG-21SPS, cn: 945602, NVA: 937, Bw: 22+41

Datei:MiG-21, OTN GmbH in Österreich.JPG – Wikipedia

Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21SPS Fishbed-F (NATO), s/n 22+41 Luftwaffe, c/n 945602
 
Zuletzt bearbeitet:

charley10

Sportflieger
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Burgstädt
Die oben genannte '271' war vor dem Unfall im Bestand des JAG15, 1. TS / 1. Kette mit 'Freddy' aus Uhsmannsdorf als Kettentechniker.
Der musste öfter mal weg, weil seine Bullen ausgebüxt waren...
 
Zuletzt bearbeitet:

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
"Diese MiG21 (Baujahr 1969) war zwei Jahrzehnte bzw. 8.487 Flugstunden für die Luftraumüberwachung der ehemaligen DDR im Einsatz. Diese MiG21 ist 5.600 kg schwer, 16 Metern lang, und hat eine stolze Spannweite von 7,15 Metern."

Zitat von einer OTN-Seite. Über 8000 Flugstunden :confused1:
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Anhang anzeigen

charley10

Sportflieger
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Burgstädt
Wenn ich mir den Kegel so anschaue...
Das könnte eine U600 sein - für eine US ist der Kegel viel zu klein!
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Die Traditionsmaschine der EFW hat seit kurzem eine neue Bemalung und soll auch so bleiben.

Bisher sah sie so aus:
In Grundierung? Schämt man sich dafür, früher DDR-MiGs gewartet zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

charley10

Sportflieger
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Burgstädt
Die MiGs mit kleinem Kegel basieren auf der F13 - ohne SPS!
'Meine' 292 = U600 steht in Lärz in einem recht jämmerlichen Zustand im Freien rum.
Die 600 ist insbesondere am Bremsschirm=Bombe zu erkennen. Die 400 hatte noch einen Kastenschirm.
Die späteren Varianten mit SPS hatten eine längeren Einlaufkegel.
Vergleiche bitte die beiden Fotos - das obige und diese MiG21US.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
1. Bitte nicht den Konus mit seiner Schutzkappe vergleichen. 2. der Konus an den U/US/UM war stufenweise fahrbar, also nur bei gleichem Regelzustand vergleichbar.
 

charley10

Sportflieger
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Burgstädt
Ich denke, nach mehreren Jahren als Techniker (292) kann ich erahnen, was unter einem Schutzkegel steckt. Abgestellt wird mit eingefahrenem Kegel!
Dadurch sollte auch ein Vergleich am Boden und mit oder ohne Schutz recht einfach möglich sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
MMn gab es drei unterschiedliche Durchmesser für das Eingangsteil und damit den Konus. Alle Doppelsitzer hatten einheitlich den kleinen Einlauf, so wie die F-13, dann gab es den großen Konus für alle Einsitzer bis einschl. MF . Ab der BIS war der Konus nochmal um 30 mm vergrößert. Hast Du für Deine "Ahnung" vielleicht einen Beleg, eine DV, oder ein Fachbuch?
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben