lutz_manne
Alien
Wer sagt, dass sich ein Museum daran hält? Oder gibt es dafür einen technischen Grund?Abgestellt wird mit eingefahrenem Kegel!
Wer sagt, dass sich ein Museum daran hält? Oder gibt es dafür einen technischen Grund?Abgestellt wird mit eingefahrenem Kegel!
MMn nicht, dazu müsste man auch noch den Hydraulikzylinder der Kegelverstellung trocken legen, der ist über das elektrohydraulische Steueragregat verblockt. Da hilft dann nur brutales anbohren....Wenn im System keine Hydraulikflüssigkeit mehr ist, bei Museumsmaschinen sicher anzunehmen, lässt sich der Kegel dann von Hand bewegen?
Bevor wir uns in die Tiefen der Hydraulik begeben, die Erinnerung, daß der Thread "NVA MIG-21 und Verbleib" heißt und es um die Fragen geht, ob die Dresdener Traditionsmaschine eine US ist und ob es Unterschiede zwischen den Bugsektionen der verschiedenen MiG-21-Trainervarianten gab. Oder einfach um die o.g. von @I/JG8 ganz zurecht gestellte Frage, ob sich die These der Unterschiede belegen läßt.MMn gab es drei unterschiedliche Durchmesser für das Eingangsteil und damit den Konus. Alle Doppelsitzer hatten einheitlich den kleinen Einlauf, so wie die F-13, dann gab es den großen Konus für alle Einsitzer bis einschl. MF . Ab der BIS war der Konus nochmal um 30 mm vergrößert. Hast Du für Deine "Ahnung" vielleicht einen Beleg, eine DV, oder ein Fachbuch?
Danke für die Bilder. "Gefällt mir" wollte ich nicht klicken, weil mir der traurige Zustand der Maschinen natürlich nicht gefällt.Kamenz 1991
Da würde ich einen Einspruch einlegen, das ist doch wohl eine SPS....Hier die MiG-21PFM (729) des (WEAM) ....
....
Ist richtig, auch wenn es die Bezeichnung SPS nur für die DDR Maschinen gab. Originalbezeichnung ist PFM, aber da diese Bezeichnung schon für die modifizierten MiG-21PF der NVA verwendet wurde, entschied man sich für die Bezeichnung SPS.Da würde ich einen Einspruch einlegen, das ist doch wohl eine SPS....
Ein deutsch-deutscher Zwitter .... vorn Luftwaffe, hinten LSK/LV der NVAUnmögliches Kreuz ersetzt durch korrektes, 1989 (obwohl es original nie angebracht war). ....
bei der Übereignung und Überführung soll doch irgendein Bundeswehrgeneral seine Finger im Spiel gehabt habenHier die MiG-21PFM/SPS (729) des (WEAM) War Eagles Air Museums, Santa Teresa, New Mexico in verschiedenen Zuständen, vom Empfang bis zum heutigen Aussehen. (Fotos 2x WEAM, 2x Eigene)
Ankunft in Galveston, Texas
Der General war BrigGen Lutz, der damalige Kommandeur des DtLwKdo USA/Ca in Fort Bliss,Texas. Die Maschine wurde mit den Gerätschaften der Luftwaffe/RakSLw USA, die für die Gross-Air Defense Übung "Roving Sands (die Jährlich im Grossraum Ft. Bliss stattfand) bestimmt waren nach USA transportiert und dem Museum feierlich übergeben.bei der Übereignung und Überführung soll doch irgendein Bundeswehrgeneral seine Finger im Spiel gehabt haben
es ist kein NVA-Flieger, sondern ein polnischerIch bin gerade in Wien und habe bei der "Einreise" aus Richrung Brno an der Straße am Stadrand von Wien eine MiG-21 gesehen. Die war blank mit Werbung für Autoersatzteile von MB.
Leider konnte ich kein Foto machen. Gibt's von dem Flieger Hintergrundinfos?