NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wer sagt, dass sich ein Museum daran hält? Oder gibt es dafür einen technischen Grund?
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die eingefahrene Position ist die Ruhestellung, bewegt wird der Konus vom Hydraulikhauptsystem, an den U nur abhängig von der Machzahl stufig bei Mach 1,5 und 1,9. Man müsste also schon mit Handsteuerung ausgefahren haben vor dem Abstellen des TW oder später externen Hydraulikdruck anschließen und manuell ausfahren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.932
Ort
Bamberg
Wenn im System keine Hydraulikflüssigkeit mehr ist, bei Museumsmaschinen sicher anzunehmen, lässt sich der Kegel dann von Hand bewegen?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Wenn im System keine Hydraulikflüssigkeit mehr ist, bei Museumsmaschinen sicher anzunehmen, lässt sich der Kegel dann von Hand bewegen?
MMn nicht, dazu müsste man auch noch den Hydraulikzylinder der Kegelverstellung trocken legen, der ist über das elektrohydraulische Steueragregat verblockt. Da hilft dann nur brutales anbohren....
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
MMn gab es drei unterschiedliche Durchmesser für das Eingangsteil und damit den Konus. Alle Doppelsitzer hatten einheitlich den kleinen Einlauf, so wie die F-13, dann gab es den großen Konus für alle Einsitzer bis einschl. MF . Ab der BIS war der Konus nochmal um 30 mm vergrößert. Hast Du für Deine "Ahnung" vielleicht einen Beleg, eine DV, oder ein Fachbuch?
Bevor wir uns in die Tiefen der Hydraulik begeben, die Erinnerung, daß der Thread "NVA MIG-21 und Verbleib" heißt und es um die Fragen geht, ob die Dresdener Traditionsmaschine eine US ist und ob es Unterschiede zwischen den Bugsektionen der verschiedenen MiG-21-Trainervarianten gab. Oder einfach um die o.g. von @I/JG8 ganz zurecht gestellte Frage, ob sich die These der Unterschiede belegen läßt.

Laut MiG, Mi, Su & Co. handelt es sich bei der Maschine um die Werknummer 08685145, also defintiv eine US. Im nach meiner Meinung detailreichsten MiG21-Buch, zumindest was die Technik angeht, Vladimir Trendafilovski. Mikoyan-Gurevich MiG-21 "Fishbed", Warpaint Nr. 91, finde ich keinen Hinweis auf Unterschiede und das, obwohl der Mann sonst jede Kleinigkeit thematisiert.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
In den Kabinen,sind auch KM-1 Sitze vorhanden und keine SK-Sitze mehr. LG
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier die MiG-21PFM/SPS (729) des (WEAM) War Eagles Air Museums, Santa Teresa, New Mexico in verschiedenen Zuständen, vom Empfang bis zum heutigen Aussehen. (Fotos 2x WEAM, 2x Eigene)


Ankunft in Galveston, Texas


Unmögliches Kreuz ersetzt durch korrektes, 1998 (obwohl es original nie angebracht war).


Jetziger Zustand seit 2011
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.819
Ort
Guben
Da würde ich einen Einspruch einlegen, das ist doch wohl eine SPS....
Ist richtig, auch wenn es die Bezeichnung SPS nur für die DDR Maschinen gab. Originalbezeichnung ist PFM, aber da diese Bezeichnung schon für die modifizierten MiG-21PF der NVA verwendet wurde, entschied man sich für die Bezeichnung SPS.
Ist also eigentlich beides richtig PFM (Original) und SPS (DDR-Name) :wink2:

Unmögliches Kreuz ersetzt durch korrektes, 1989 (obwohl es original nie angebracht war). ....
Ein deutsch-deutscher Zwitter .... vorn Luftwaffe, hinten LSK/LV der NVA
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
bei der Übereignung und Überführung soll doch irgendein Bundeswehrgeneral seine Finger im Spiel gehabt haben :confused1:
Der General war BrigGen Lutz, der damalige Kommandeur des DtLwKdo USA/Ca in Fort Bliss,Texas. Die Maschine wurde mit den Gerätschaften der Luftwaffe/RakSLw USA, die für die Gross-Air Defense Übung "Roving Sands (die Jährlich im Grossraum Ft. Bliss stattfand) bestimmt waren nach USA transportiert und dem Museum feierlich übergeben.

©WEAM

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
77
Ort
L
Ich bin gerade in Wien und habe bei der "Einreise" aus Richrung Brno an der Straße am Stadrand von Wien eine MiG-21 gesehen. Die war blank mit Werbung für Autoersatzteile von MB.

Leider konnte ich kein Foto machen. Gibt's von dem Flieger Hintergrundinfos?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
77
Ort
L
ok, danke. Ich war nur erstaunt eine 21, bei den Ösi's zu sehen...
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben