OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Diskutiere OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) Wie will NATO jetzt ihre Truppen aus Afghanistan abziehen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Ach, wie immer, man holt das wertvolle Equipment per Flieger raus und sprengt den Rest einfach. Wenn Rausholen teurer als Neukaufen ist, sehen die USA dies immer sehr pragmatisch.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Ein beachtlicher Teil der Ausrüstung hat wohl eh kaum noch Restwert. Schon der Landtransport dürfte für einige Ausrüstung den Wert übersteigen. Der Rückzug über Pakistan ist allerdings grundsätzlich weiterhin denkbar.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Dort wird man das Zug dann kostenguenstig los :FFTeufel:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Möglich, weiß ich nicht.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

Ein ISAF-Hubschrauber ist am 28.Mai in Südafghanistan abgestürzt, es gab wohl einen Toten.

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=166593

Bild vom Hubschrauberwrack:
http://www.thenews.com.pk/article-149192-One-dead-as-ISAF-chopper-crashes-in-Afghanistan

Thomas
... es war eine CH-47 :
"... The Agence-France Presse (AFP) has quoted Mohammad Mohsin, an Afghan Army spokesman in Kandahar Province, as saying that a Boeing CH-47 Chinook transport helicopter hit a telecommunications mast while taking off in Maruf district around midnight.

While the AFP report does not disclose the aircraft's operator, it is more than likely to be a US Army platform, given the location and the numbers of Chinooks fielded by that service. ..."
http://www.janes.com/article/38461/isaf-helicopter-crash-in-afghanistan-kills-one

@Thone: bei dem Fotolink handelt es sich um den französischen Tiger (EC-665 Tiger HAD), der am 2011-02-05 abgestürzt ist
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

... es war eine CH-47 :
"... The Agence-France Presse (AFP) has quoted Mohammad Mohsin, an Afghan Army spokesman in Kandahar Province, as saying that a Boeing CH-47 Chinook transport helicopter hit a telecommunications mast while taking off in Maruf district around midnight.

While the AFP report does not disclose the aircraft's operator, it is more than likely to be a US Army platform, given the location and the numbers of Chinooks fielded by that service. ..."
http://www.janes.com/article/38461/isaf-helicopter-crash-in-afghanistan-kills-one

@Thone: bei dem Fotolink handelt es sich um den französischen Tiger (EC-665 Tiger HAD), der am 2011-02-05 abgestürzt ist
Korrektur in eigener Sache: AFP lag daneben, es soll ein UH-60 der 16 CAB gewesen sein ...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
eine dänische AW-101 mußte am 2014-10-11 notlanden:

"One of Denmark’s AgustaWestland AW101 transport helicopters has been damaged in a landing incident in Afghanistan, the nation’s defence ministry has confirmed.
An aircraft operating from Mazar-e-Sharif air base ended up on its side after a landing incident away from the site, the defence ministry said in a 12 October statement. The crew and personnel aboard the aircraft escaped without suffering serious injury, but the aircraft was seriously damaged, it adds.
Germany’s defence ministry says the incident occurred at around 22:00h local time on 11 October, with one of its soldiers having been among those injured. The incident happened around 13km east of Mazar-e-Sharif during a landing exercise, it says, with six personnel having been onboard."
http://www.flightglobal.com/news/articles/danish-aw101-damaged-in-afghan-mishap-404684/
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Irgendwann, wenn die aktuellen Themen auch wieder uninteressant geworden sind, wird sich vielleicht jemand daran erinnern.

Die Bundesregierung hat nichts mitbekommen/nichts mehr wissen wollen, siehe hier: http://augengeradeaus.net/2015/09/zwischenruf-vergesst-afghanistan/

Denk' ich an Deutschland in der Nacht...... (oder auch Afghanistan, Syrien pp. pp. pp.)

Hagewi
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Spätestens jetzt wird deutlich, dass der Afghanistan Einsatz eine Farce war...:FFCry:
Die Mission in Afghanistan war schon gescheitert, als Bush/Chenney es unterlassen haben, auch Packistan vor die Wahl zu stellen sich von der Unterstützung von Taliban und Al Kaida zu verabschieden oder das gleiche Schicksal wie Afghanistan zu erleiden!
Stattdessen wurde Pakistan vorschnell zum Freund/Partner erklärt, nur um sich dem von Anfang an vorrangigen Ziel Irak zuwenden zu können.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Spätestens jetzt wird deutlich, dass der Afghanistan Einsatz eine Farce war...:FFCry:
Man hätte das, was erreicht worden ist (was allen Unkenrufen zum Trotz am Ende tatsächlich beachtlich war) halt nachhaltig absichern müssen. So ist es nun wirklich traurig.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Bei einem US Luftangriff wurde das einzig noch verbliebene Krankenhaus schwer getroffen.

Hier Bericht der Ärzte ohne Grenzen
http://www.doctorswithoutborders.org/article/afghanistan-msf-staff-killed-hospital-partially-destroyed-kunduz

Hier Bericht Tagesschau
http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-345.html

Die Attacke wird als tragischer Irrtum beschrieben, was ich für wahrscheinlich halte.
Ich frage mich aber, ob es den Taliban eventuell möglich ist sich in den Funk zwischen Fliegerleitoffizier am Boden (FAC) und Flugzeug einzuklinken und den Bombenträgern falsche Zieldaten zu liefern?
 
Thema:

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010) - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

      OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...

    Sucheingaben

    gbu-43

    ,

    MOAB

    Oben