OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Wir hatten zwanzig Jahre Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und das sollte reichen. Das Ende kam nicht überraschend. Es mangelt ja nicht an Waffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wir hatten zwanzig Jahre Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und das sollte reichen. Das Ende kam nicht überraschend. Es mangelt ja nicht an Waffen, wie der Link zur A-29 zeigt. Für den Schutz der afghanischen Bevölkerung ist die selbstgewählte Regierung in Kabul verantwortlich und der Willen der Bevölkerung sie dabei zu unterstützen. Das macht man nur vor Ort und nicht in Deutschland.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Im Klartext heisst das also: Deutschland hatte keinerlei Ahnung, was "Afghanistan" ist und wie das dort läuft und warum da bislang jede Invasion gescheitert ist, Sens. Sehe ich das richtig? Wir sind also blind den USA hinterhergestolpert, die Afghanistan als Ziel auswählten, weil Saudis und Pakistani einen fürchterlichen Terroranschlag in New York verübt hatten? Deutschland ging es also um etwas anderes?

"Es mangelt ja nicht an Waffen". Genau das ist der abstossende Irrsinn. Und die Leute, die die Waffen beschaffen und für die Finanzen sorgen, hauen sich den Verstand weg mit dem Zeug, was auf Afghanistans Feldern wächst ...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Dieser Thread sollte auch geschlossen werde, weil sein Thema obsolet wurde. "O" wurde beendet, "EF" wurde bewusst aufgegeben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
„.... Schande über uns, Schande über uns.“
Martin Zeller, U.S. Army Captain, Gründer von "No One Left Behind"
...

"Operation dauerhafte Freiheit" - eine verlogene Schande.
und ein abschreckendes Beispiel für alle, die sich in einer Konfliktsituation der Gunst bzw. dem schwankenden Wählervotum der USA aussetzen müssten
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heute wurde bekannt gegeben der erste Operation Allies Refuge Flug aus Kabul hat etwa 200 Afghanen nach Fort Lee, Virginia ausgeflogen.
White House announces plan to evacuate Afghans who helped US (nypost.com)
Die Biden-Regierung kündigte am 14 Juli Pläne zur Evakuierung afghanischer Bürger an, die US-Truppen im Kampf gegen die Taliban unterstützt hatten, und nannte die Mission Operation Allies Refuge.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
"... In der Nacht zum Sonntag wurde der Flughafen der zweitgrößten Landesstadt Kandahar mit mehreren Raketen angegriffen. ... Die Startbahn des Flughafens Kandahar wurde von zwei Raketen getroffen, wie Flughafenchef Massud Paschtun der Nachrichtenagentur AFP sagte. Alle von der Stadt ausgehenden Flüge seien gestrichen worden. Reparaturarbeiten seien im Gange, mit einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs noch im Laufe des Sonntags zu rechnen. Bestätigt wurde der Raketenangriff von der Flughafenbehörde in Kabul. Der Flughafen von Kandahar spielt eine wesentliche Rolle bei der Verteidigung der Stadt gegen die radikalislamischen Taliban. ...."
Flughafen von Kandahar mit mehreren Raketen beschossen (msn.com)

"... Ein Taliban-Sprecher sprach am Sonntag von mindestens drei Raketenabschüssen in der Nacht. Ziel sei es gewesen, weitere Luftschläge der Regierung gegen die Taliban zu verhindern. Der Flughafen sei als ein Zentrum dieser Angriffe genutzt worden, sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters. ..."
Taliban-Raketenangriff setzt Flughafen in Afghanistan Gefecht (msn.com)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Auf dem Blog "Augen geradeaus" wird eine sehr interessante Wortmeldung der damaligen befassten Richter des BGH zum Luftangriff in Kunduz am 04.09.2009 aufgegriffen - die Richter sprechen von einem "Propagandaerfolg der Taliban" und nennen hier in dem "Leserforum" auch einige Details zum Einsatz die auch heute noch falsch dar gegeben bzw. wahrgenommen werden.
Luftangriff von Kundus: BGH-Richter beklagen „Propagandaerfolg der Taliban“ – Augen geradeaus!

Wie so häufig muss man sich bei den Artikeln von Thomas Wiegold etwas Zeit mitbringen, angesichts der aufgeführten Quellen- und Querverweise.

Auch die Tagesschau griff nun das Thema nochmals auf Kritik von BGH-Richtern: Muss der Fall Kundus neu bewertet werden? | tagesschau.de
wenn auch deutlich skeptischer als bei "Augen geradeaus"
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
"... Hamidullah Asimi habe in seinem Auto gesessen, als eine an dem Fahrzeug platzierte Bombe explodiert sei, teilten die afghanischen Behörden am Samstag mit. Bei dem Anschlag in der Hauptstadt Kabul seien auch fünf Zivilisten verletzt worden. Ein Sprecher der Taliban erklärte kurz darauf, Kämpfer seiner Organisation hätten Asimi getötet. ... Der afghanische Luftwaffen-Kommandant Abdul Fatah Eshaksai sagte der Nachrichtenagentur Reuters, der am Samstag getötete Asimi sei für das Fliegen von US-Kampfhubschraubern vom Typ UH60 Black Hawk ausgebildet worden. Er habe fast vier Jahre für die afghanische Luftwaffe gearbeitet. ..."
Erneut afghanischer Pilot im Zivil von Taliban getötet (msn.com)

zu allgemeinen Klarstand der UH-60 Flotte und der allgemeinen Luftunterstützung heißt es in derselben Meldung:

"... In einem Bericht des US-Sonderberichterstatters für Afghanistan an den US-Kongress hatte es zuletzt geheißen, die afghanische Luftwaffe stehe unter starkem Druck. So sei die Verfügbarkeit der UH-60-Kampfhubschrauber im Juni auf 39 Prozent gesunken, weniger als die Hälfte der Rate, die es noch im April und Mai gegeben habe. Das afghanische Militär erhalte inzwischen kaum noch US-Unterstützung aus der Luft. ..."
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Vielleicht in den falschen Thread gepostet? Irak statt Afghanistan?

"Die Rede von Mission Accomplished (benannt nach einem Banner über dem Lautsprecher) war eine Fernsehansprache des US-Präsidenten George W. Bush auf dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln am 1. Mai 2003. Obwohl Bush damals sagte: "Unsere Mission geht weiter" und "Wir haben im Irak schwierige Arbeit zu erledigen", sagte er auch, es sei das Ende der großen Kampfhandlungen im Irak. Während Bush nie den Ausdruck "Mission Accomplished" aussprach, wurde ein Banner mit der Aufschrift "Mission Accomplished" als Hintergrund für die Rede verwendet, und erklärte er, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten sich durchgesetzt haben, was andeutete, dass der Krieg vorbei sei und Amerika gewonnen hatte, obwohl es in Wirklichkeit nicht der Fall war. Bushs Behauptung – und das Zeichen selbst – wurde kontrovers, nachdem der Guerillakrieg im Irak während des irakischen Aufstands zugenommen hatte. Die überwiegende Mehrheit der Opfer, sowohl militärische als auch zivile, ereignete sich nach der Rede."
Mission Accomplished speech - Wikipedia
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ausdrücklich NEIN.
Die selbe kaputte Denke bestimmte auch den Afghanistan-Einsatz, man fühlte sich genau so als Sieger und hat in Wirklichkeit nichts bewirkt ausser eine grosse Menge Menschen umgebracht zu haben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich glaube nicht das viele Deutschen oder Niederlander inklusieve unsere AH-64, AS532, F-16, C-130, CH-53 (Nazgul), NH90 und C-160 Mannschaften sich dort als Sieger empfunden oder verhalten haben. Von etwa den Danen, Kanadier und Spanier erinnere ich mich das auch nicht so. Ich kenne da keiner der sich uber kollateral Schaden gefreut hat, in Gegenteil.
Uber was politisch gut fur den Afghanen ist werde ich mich hier nicht äußern, das geht auch woanders.
Mir ist auch keiner bekannt der aussagte wir haben es dort geschafft.
Die Deutschen da waren Profis und haben im allgemeinem dort gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der naechste schlimme Nachricht aus der Hindukusch.
Taliban soll nun auch Kundus erobert haben, da werden noch viele schlimme Berichten folgen.

"Im Zentrum von Kundus tobte am Sonntag ein erbitterter Kampf zwischen den Taliban und der afghanischen Armee, die die Terrorgruppe aus der Luft bombardierte. Wie viele Opfer es gab, ist nicht bekannt. Dennoch scheinen die islamischen Extremisten die entscheidende Stadt erobert zu haben."
Taliban claimen Kunduz te hebben veroverd op Afghaanse leger - NRC

"In den letzten Tagen haben die Streitkräfte gegen die afghanische Armee schnell an Boden gewonnen. Am Freitag eroberten die Taliban die Provinzhauptstadt Zaranj. Das gleiche geschah am Samstag im nördlichen Sjeberghan. Auch in der Stadt Sar-e Pol . kommt es zu Kämpfen mit der afghanischen Armee."

Nun kaum noch Auslander die Sicherheit im Lande unterstutzten kann man sich schon vorstellen welche Berichterstattung uns zukommen wird aus diesem Bergland. November 2020 hatte die Bundeswehr Kundus verlassen.
PressReader.com - Digital Newspaper & Magazine Subscriptions
Die Niederlandische Soldaten hatte Kundus 2013 verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mir ist auch keiner bekannt der aussagte wir haben es dort geschafft.
Und warum waren wir alle dann dort? Die Unseren haben Menschen getötet, es gab sehr viele zivile "Kollateralschäden", und andererseits sind im Bemühen zu helfen Unsrige - zivil wie Militär - umgebracht worden.
Wir haben da etwas angezettelt, was niemand anderes vorher zu Ende bringen konnte, und auch wir haben nichts erreicht. Die, die uns in Afghanistan vertraut haben, wurden jetzt im Stich gelassen und in grosser Zahl von den "Taliban" umgebracht.

Was unterscheidet uns von den Sowjets, die es vor uns probiert haben und die wir im Westen deshalb sanktioniert und boykottiert haben?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.206
Ort
Köln
Hier ist ein Flugzeugforum, bitte nur Themen mit Luftfahrtbezug.
Es gibt im www Universum sicherlich entsprechende Foren wo ihr euch austauschen könnt die nichts mit Luftfahrtbezug zu tun haben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
(nur) Der Flugplatz Kundus (vorort) wird noch kontroliert von das Afghanische Militar.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
(nur) Der Flugplatz Kundus (vorort) wird noch kontroliert von das Afghanische Militar.
"noch" ist wohl vorbei.
Indien trauert über die Mi-35 Nr. 123, die in 2019 als Geschenk dahin ging ...

Zumindest ist er vorerst unbrauchbar, weil neben Rotorblättern auch ein Triebwerk fehlt.
Es ist einer von 4 geschenkten Hubschraubern, die hier als Mi-24V bezeichnet werden:

Einer der vier Kampfhubschrauber, die Indien 2019 an Afghanistan lieferte, wurde von den Taliban beschlagnahmt, nachdem sie den Flughafen in Kunduz, der nördlichen Provinzhauptstadt des Landes, übernommen hatten. Auf Bildern und Videos, die in den sozialen Medien kursieren, sind Taliban-Kader neben einem Mi-24V-Kampfhubschrauber mit der Seriennummer 123 zu sehen.
Taliban Takes Control Of Airport In Kunduz, Seizes Heli. Gifted By India
Also geliefert worden sind genau genommen die Mi-24V von Weißrussland, Indien hat die Lieferung finanziert, incl. der Pilotenausbildung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben