OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ja, dann wird sich das wohl erldigt haben: angesichts dieser Verlustrate und der damit verbundenen Umständen werden die USA wenig Neigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ja, dann wird sich das wohl erldigt haben:
... Die USA wird demnaechst 37 weitere UH-60 an die Afghanen abgeben. ...
angesichts dieser Verlustrate und der damit verbundenen Umständen
Die Taliban soll in letzten 24 Stunden 2 Blackhawk, . ..
.... 3 weitere Blackhawk waren schon zerstoert
werden die USA wenig Neigung verspüren die Taliban zu füttern. Auch weil selbst ihnen die Zeit fehlen wird die genannten 37 UH-60 zu liefern, wenn es so weitergeht mit dem "Blitzkrieg a la Taliban".
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Stand jetzt ist mir nicht bekannt, dass irgend eine Nation, inklusive USA, sich darüber hinweggesetzt hat. Das ist auch nicht so einfach - wenn man sich entscheidet, entgegen den Vorgaben der afghanischen Regierung bestimmte Personen heraus zu holen, dann muss man das irgendwie durchsetzen.
Ist das jetzt ernst gemeint?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Uber Kabul letzter Nacht gab es ein reger Hubschrauber Flugverkehr.
Leute vorort verstehen es so das die Auslander alle ausfliegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hiernach gibt es diese Vorbereitungen von Seiten der Bundeswehr.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Hier die aktuelle Stimmungslage am Kabuler Flughafen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es werden Kampfe gemeldet im Paghman Distrikt in Kabul.
Die Taliban soll einige Positionen erobert haben.
Beim Presidentspalast wurden drei Hubschrauber gemeldet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
"WASHINGTON (AP) – Die Entscheidung in letzter Minute, 3.000 US-Soldaten nach Afghanistan zu entsenden, um bei der teilweisen Evakuierung der US-Botschaft zu helfen, stellt in Frage, ob Präsident Joe Biden seine Frist vom 31. August für den vollständigen Abzug der Kampftruppen einhalten wird. Die Vorhut eines Marine-Kontingents traf am Freitag in Kabul ein und die meisten der restlichen 3.000 werden bis Sonntag erwartet.
Beamte haben betont, dass sich die Mission der neu ankommenden Truppen darauf beschränkt, die Luftbrücke von Botschaftspersonal und afghanischen Verbündeten zu unterstützen, und sie erwarten, dass sie bis Ende des Monats abgeschlossen sein wird. Aber sie müssen möglicherweise länger bleiben, wenn der Botschaft bis dahin eine Taliban-Übernahme Kabuls droht. Am Freitag schienen die Taliban fast in Reichweite, um die Hauptstadt zu bekämpfen......"

Dieser Bericht von AP ist nur einen Tag alt und wird scheinbar von der aktuellen Entwicklung überholt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Biden hat beschlossen statt 3000 nun 5000 Soldaten nach Kabul zu fliegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
"Nach Informationen von BILD am SONNTAG fliegen am Montag Militärtransporter vom Typ A400M nach Kabul. Diese Maschinen bieten den höchsten Schutz und sollen die Deutschen unversehrt außer Landes bringen. Voraussichtlich in Taschkent (Usbekistan) wird eine Drehscheibe eingerichtet, dort landen die A400M, dann soll es mit Chartermaschinen weiter nach Deutschland gehen."
Bei der Zeitung scheint man vorab Infos zu haben?!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Erste Bilder sollen eine Mi17 zeigen die jetzt von der Taliban geflogen wird.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.270
Ort
Köln
Wie oft soll ich es Wiederholen mit dem Luftfahrtbezug ? Wann kapiert es auch der letzte hier in diesem Thread ?
Sucht bitte ein Politikforum !
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
OEF ist nichts anderes als Politik. Die Trümmer davon auch.
Mach das Thema zu, denn ohne politische Entscheidungen und Entwicklungen fliegt hier nichts. Die reinen Meldungen an sich kann man besser woanders lesen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Fast alle Amerikanen der Botschaft sollen nun innerhalb 36 Stunden ausgeflogen werden.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
General d.D. Domröse spricht über notwendige und mögliche deutsche Luftfahrt in Kabul:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Diese Website listet die von den Taliban seit Juni 2021 eroberte oder zerstörte Ausrüstung anhand von Fotos auf: Disaster At Hand: Documenting Afghan Military Equipment Losses Since June 2021
(Für die Liste etwas runterscrollen. Wenn Ihr auf die jeweilige Einzelzahl in Klammern mit "captured" oder "destroyed" klickt, wird jeweils das individuelle Foto des entsprechenden Ausrüstungsgegenstandes angezeigt.)

Das sind bis jetzt neben Hunderten von Fahrzeugen, auch schon Dutzende Panzer, Artillerie, Luftabwehrgeschütze etc., sowie ca. 2 Dutzend Helis und eine Handvoll UAVs. Vieles davon offenbar unbeschädigt.
Auf der Liste ist nur, was anhand von Bildmaterial nachvollziehbar ist.
Kleinwaffen und Munition werden nicht aufgelistet.

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Dann ist es jetzt wohl vorbei und Kabul hat "kapituliert"

"... Afghanistans Hauptstadt Kabul wird dem amtierenden Innenminister Abdul Sattar Mirsakwal zufolge nicht angegriffen werden. Die Sicherheit der Stadt sei garantiert, sagte er in einem am Morgen veröffentlichten Video. Es sei die Vereinbarung getroffen worden, dass ein Machtwechsel friedlich erfolge. .... Auch der Verteidigungsminister Bismillah Chan Mohammadi erklärte in einer auf Facebook veröffentlichten Videoansprache, er als Vertreter der Streitkräfte garantiere die Sicherheit Kabuls. ...
Der afghanischen Innenminister hat eine "friedliche Machtübergabe" von Kabul an die radikalislamischen Taliban angekündigt. Taliban-Unterhändler sollen auf dem Weg zum Präsidentenpalast in Kabul sein, um eine "Machtübergabe" vorzubereiten. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP mit Verweis auf einen afghanischen Beamten. ... Ausländer können den Taliban zufolge die afghanische Hauptstadt Kabul verlassen, wenn sie dies wünschten. .... Kabul sei eingeschlossen, der Flughafen bleibe aber in Funktion. ... Mitglieder der afghanischen Armee könnten nach Hause gehen. ... "
Afghanistan-Liveticker: +++ 12:25 Taliban: Ausländer können Kabul verlassen +++ - n-tv.de

20 Jahre für nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Taliban verhandelte uberall mit den lokale Stammesfuhrer.
Die meiste Afganische armeesoldaten war nicht mehr motiviert zu kampfen.
Es gab Falle das die schon keine Gehalter mehr bekommen haben.
Die Taliban bezahlten die aus und schickten die nach Hause.
Die wenige Einheiten die kampften hattes es schwer ohne zureichende CAS, Medevac, logistische Unterstutzung usw.
Ohne vor allem auch die US Airforce konnten die Taliban mit 75.000 Mann ziemlich leicht eine in 20 Jahren aufgebaute Armee von nominal 300.000 Mann austricken. Die Abzug von die etwa 3000 Amerikaner die letzten Jahre noch da waren hatte den "herschende Gleichgewicht" zerstoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Aus ==> "Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum"
Wie ich gelesen habe sind B-52 Richtung MZR unterwegs um den Platz zu zerstören, bzw die mühselig aufgebaute AFG AF mit ihren A-29, AC-208, C-130, UH-60 usw. Der Flugzeugpark soll wohl nicht in Taliban Hände fallen.
Morgen könnte das Wetter noch mitspielen um in den Himmel zu schauen, ab nächste Woche wirds dann wohl Nass im Kölner Raum.
Dazu ist zu lesen:

Interessant auch, was ==> AP (Associated Press) vermeldet:
... The fall of Mazar-e-Sharif, the country’s fourth largest city, which Afghan forces and two powerful former warlords had pledged to defend, hands the insurgents control over all of northern Afghanistan, confining the Western-backed government to the center and east. ...
... Ebrahimzada said Abdul Rashid Dostum and Ata Mohammad Noor, former warlords who command thousands of fighters, had fled the province and their whereabouts were unknown. .
..
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Taliban hat den Flugplatz Bagram genommen.
Dazu sollen sie alle Auslander erlauben aus Kabul IAP aus zu fliegen.
Auslandische Kampfer die in Afghanistan bleiben wollen sollen sich registrieren lassen beim/von Taliban.
Die RAF soll all ihre verfugbare Transportflieger einsammlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben