P-80 Shootingstar

Diskutiere P-80 Shootingstar im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die...

Sophie3108

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut und bin nun auf eine Frage gestoßen. Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, das Internet gibt auch nichts her!

LG
 
#
Schau mal hier: P-80 Shootingstar. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

D-HUBI

Testpilot
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
774
Zustimmungen
510
P = Pursuit = Verfolgung, d.h. Jagdflugzeug ... war die alte Bezeichnung bis Ende WK.II
 

Redrum

Fluglehrer
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
107
Zustimmungen
784
edit: das war nix...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.219
Ort
Nördliche Halbkugel
Steht für -pursuit-.
War seinerzeit die gängige Abkürzung für alle Jagdflugzeuge.

Wurde irgendwann geändert in F
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
2.771
Ort
im Norden
Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
P (Pursuit) war die Bezeichnung für Jagdflugzeuge der USAAF.
1947 wurden die Luftstreitkräfte eine eigenständige Teilstreitkraft (USAF).
Ab 1948 hat die USAF die alte Bezeichnung "P" durch "F" ersetzt.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
229
Zustimmungen
325
Ort
ETSF
Hallo,
.....Entwicklung und Geschichte der Düsenjets......
Eine Bitte:
Eine Düse ist englisch übersetzt ein Jet.....daher bitte nicht doppelt mobbeln :-)
Entweder ein Düsenflugzeug oder ein Jetflugzeug. Aber nicht Düsenjet.....
 
HoHun

HoHun

Testpilot
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
695
Zustimmungen
925
Moin!

ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut
Hier ein kurzer Abriß der "Frühgeschichte" der P-80 ...


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.339
Zustimmungen
1.156
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut und bin nun auf eine Frage gestoßen. Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, das Internet gibt auch nichts her!

LG
"Shooting Star", nicht "Shootingstar"... :)
 
Thema:

P-80 Shootingstar

Oben