Panavia Tornado & SPILS

Diskutiere Panavia Tornado & SPILS im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 mandjare, 15.05.2019
    mandjare

    mandjare Sportflieger

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Hallo zusammen,

    da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen Tornado-Manuals aus dem Jahre 2004 keine konkrete Antwort fand, würde ich mich über eine Erklärung freuen:

    In allen Tornado-Varianten ist das SPILS-System ein integraler Bestandteil der Betriebssicherheit dieses Typs. Welche Aufgabe dieses spezielle System hat dürfte ebenfalls klar sein. Was ich aber gerne wissen würde ist, weshalb das SPILS vor dem Takeoff bzw. vor der Landung mittels Checklist deaktiviert wird ? Zumindest habe ich dies bei den Varianten IDS und GR4 nachlesen können. Gerade bei diesen Vorgängen mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten und den Anfälligkeiten auf abrupte Steuereingaben sehe ich keinen richtigen Sinn für eine Deaktivierung. Daher würde mich die Erklärung hierfür sehr interessieren.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß André
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flint

    Flint Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bayern
    Es gab einen Vorfall, bei dem ein defekter SPILS Sensor beim T/O zu einem Unfall führte.
     
  4. #3 TomTom1969, 15.05.2019
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    1.758
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Und was ist SPILS?
     
  5. Flint

    Flint Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bayern
  6. #5 Talon4Henk, 15.05.2019
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    2.113
    Ort:
    Europa/Amerika
    Auslöser des Zurückwechseln (es hat in meiner Zeit mehrfach gewechselt) zu SPILS OFF Takeoff war der Unfall in Eggebek am 20.11.2001 bei dem ein defekter AOA Sensor dafür gesorgt hat, dass nach dem Abheben (weight on wheel switches off ground) SPILS die Tailerons auf full nose down gefahren hat. Tornado setzte mit dem Bugfahrwerk zuerst auf, dieses brach ab und das LFZ ist dann unter das deparure end cable gerutscht.
     
    Zippermech gefällt das.
  7. mandjare

    mandjare Sportflieger

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten, sehr interessant. Das Manual mit der entsprechenden Anweisung stammt aus dem Jahr 2004, insofern ist der Schritt scheinbar beibehalten worden. Gruss André
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Panavia Tornado & SPILS

Die Seite wird geladen...

Panavia Tornado & SPILS - Ähnliche Themen

  1. Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  2. Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  3. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

    Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...
  4. 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  5. Panavia Tornado IDS

    Panavia Tornado IDS: Hallo mit einander. nach dem kurzen Unruhe wollen wir wider auf ruhigen Gewässer gleiten. und Vielen Dank an alle mit wirkenden.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden