Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie viele "Werksmaschinen" hat Pilatus eigentlich von der PC-21?

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Wie viele "Werksmaschinen" hat Pilatus eigentlich von der PC-21?
 

n/a

Guest
So weit mir bewusst sind es zwei PC-21.:?!
 

n/a

Guest
Hallo Brienzer

Du musst unbedingt den Arzt aufsuchen. Solche Bewusstseinsstörungen können ganz schön gefährlich sein.:FFTeufel:

Zur Zeit gibt es drei Werks-PC-21 (HB-HZA, HB-HZC und HB-HZD).
Ich glaube nicht daran, dass ein Arzt meine Bewusstseinsstörungen heilen kann. Das ist angeborenes Zeugs. :FFTeufel:
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
PC-21 Fertigung in Russland...?

Soeben bin ich über eine interessante Meldung gestossen:

- Link: Thurgauer Zeitung

Demnach will Pilatus-Aktionär Viktor Vekselberg bei Moskau PC 21 (und wohl auch PC-9) bauen lassen. Interessant dabei ist, dass die Flugzeugbauer in Stans von diesen Expansionsplänen nichts wissen...
 

n/a

Guest
Typisch Schweizer Medien. Kenne ich von meiner Regionalzeitung nur zu gut. Da wird auch vielmals Quatsch veröffentlicht. :(
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Wunderschönes Video von der HB-HZD über Australien. Leider stört die Musik etwas...

http://www.youtube.com/watch?v=cKeKxzCZazo

EDIT: Wurde schon gepostet, sorry.


Gibts zum Programm eigentlich etwas neues?

EDIT: Die indische Luftwaffe begann Anfang des Monats Versuche für das Trainer-Programm. Mit im Rennen ist auch Pilatus, wobei dieser Artikel das Muster fälschlicherweise als PC-7 deklariert. Die IAF möchte 76 Flieger "off-the-shelf" (also gebaut beim Hersteller) und 106 weitere als Lizenzbau bei HAL.

Dürfte so ziemlich der größte Trainer-Auftrag der letzten 20 Jahre werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
EDIT: Die indische Luftwaffe begann Anfang des Monats Versuche für das Trainer-Programm. Mit im Rennen ist auch Pilatus, wobei dieser Artikel das Muster fälschlicherweise als PC-7 deklariert. Die IAF möchte 76 Flieger "off-the-shelf" (also gebaut beim Hersteller) und 106 weitere als Lizenzbau bei HAL.

Dürfte so ziemlich der größte Trainer-Auftrag der letzten 20 Jahre werden...
Pilatus steigt tatsächlich in dieses Rennen um den Auftrag. Allerdings nicht mit dem PC-21, sondern dem PC-7 Mk.II(M).
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wieso denn das? Weil die PC-7 Mk II günstiger ist?
Da die IAF 106 Hawk 132 bestellt hat, denk ich das die PC-7 MkII reicht.
Die PC-21 würde den Hawk ja eher konkurieren und wegen höherem Preis und Betriebskosten wenig Sinn machen, wenigstens im aktuellen Fall.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hat jemand Bilder des Emirates PC-21?
Erstflug sollte heute (17.11.2010) stattfinden
Lackierung würde mich interessieren... :red:

Gruss

bearmatt
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
SAF PC-21 fliegen künftig in rot

Im allgemeinen PC-21 Thread fehlt diese Info hier noch:
Die bisherigen Erfahrungen in der Pilotenschule haben gezeigt, dass die Sichtbarkeit des 2008 eingeführten rotweissen Anstrichs der PC-21 nicht optimal ist. Deshalb wurde beschlossen, die Flugzeuge neu mit einer roten Bemalung zu versehen. Damit soll die Sicherheit, insbesondere im Verbandsflug unter Instrumentenflugbedingungen, weiter erhöht werden. Die einfarbige rote Bemalung mit einem schmalen weissen Zierstreifen sorgt dafür, dass das Flugzeug in seinem ganzen Volumen klar erkennbar wird. Besonders positiv soll sich dies bei bewölkten Verhältnissen auswirken.

Im Herbst 2010 wurde die Umlackierung des ersten Flugzeugs beendet. Ein zweites Exemplar erhielt den neuen Anstrich ebenfalls noch in Herbst 2010. Anschliessend sollen die mit dem Rüstungsprogramm 2010 geplanten zusätzlichen zwei Flugzeuge mit der roten Lackierung geliefert werden. Das Umlackieren der restlichen vier PC-21 ist für das zweite Semester 2012 vorgesehen.
© (Pressemitteilung 11.10.2010 und Bild) by Schweizer Luftwaffe

Damit kommt die Bemalung der SAF PC-21 ziemlich nah an die Bemalung der Pilatus-Werksmaschinen ran.
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich denk da wird Treibstoff der nicht mehr verbrennt an irgendwelche heissen teile geraten und verdampfen.
Wie wenn Du Diesel über einen heissen Auspuff schüttest, dann sieht es auch so aus
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich denk da wird Treibstoff der nicht mehr verbrennt an irgendwelche heissen teile geraten und verdampfen.
Wie wenn Du Diesel über einen heissen Auspuff schüttest, dann sieht es auch so aus
Hmmm.
Ich weiss nicht, aber irgendwie passt das für mein Empfinden nicht ganz. Gibt es keine andere Erklärung dafür?
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Mosquito liegt da absolut richtig. Beim Abstellen der Turbine wird der Treibstoff aus den Leitungen, welche um die Brennkammer verlaufen, ausgeblasen.
Damit sollen die Einspritzduesen geschont werden (bin mir da aber nicht mehr so sicher...ohne Gewaehr)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
BAE names platform choices for £1bn training bid

BAE Systems has confirmed its platform offerings for the remaining fixed-wing element of the UK's Military Flying Training System (MFTS) programme, ahead of submitting a more detailed proposal in March.

If selected for the potentially £1 billion ($1.5 billion), 25-year deal, a BAE-led team would provide a glass cockpit upgrade for the Royal Air Force's current Grob G115 Tutors, plus new fleets of Pilatus PC-21 turboprops (below) and Cessna Citation Mustangs, the company says. These would respectively deliver elementary, basic and multi-engine crew training services for the UK armed services.
Ganzer Artikel unter flightglobal.com

Bekanntlich ist der Pc-21 auch in GB ein Thema. BAE offeriert nur ein Trainer-Gesamtpaket mit einem Cockpit-Update für die Grob G15 Tutors, einer Flotte von Pc-21 (Anzahl?) und Cessna Citation Mustangs im Wert von 1.5 Milliarden Dollar.
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben