Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nene @Alex, das wäre zwar der Hammer aber geldmäßig weit out of range ;) 180cm Spannweite an 20ccm Methanoler muss reichen ;) geht aber...

n/a

Guest
nene @Alex, das wäre zwar der Hammer aber geldmäßig weit out of range ;)

180cm Spannweite an 20ccm Methanoler muss reichen ;) geht aber sensationell und ist eben von der Optik für mich das derzeit schönste Flugzeug der Welt :HOT:

so solls mal ausschauen (Bild ist das Modell eines WBF-users)
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
@Grimmi
Kannst du diesen Thread nicht zu Luftfahrtzeuge>Props verschieben?
Über die Pc-21 der CH-Luftwaffe wird bekanntlich in einem anderen Thread diskutiert.
Dafür wäre ich auch.


Weil es keine Trainer-Bestellungen gibt und weil 80 Pc-12 abbestellt wurden, wird es für ca. 6 Monate Kurzarbeit geben. Gemäss der heutigen Ausgabe der NLZ rechnet Pilatus-Chef Oscar Schwenk in den nächsten 12 Monaten mit einem grösseren Regierungsauftrag. Und sie seien bei 3 Projekten schon recht weit. Man werde ausserdem in ein neues Flugzeugmodell investieren (in ca. 5 Jahres bereit).
Scheinbar wird am neuen Flugzeugmodell bisher im geheimen gewerkelt. Ich frage mich ob Pilatus auch wieder wie bei der PC-21 bis zum Roll-Out so wenige Infos und praktisch keine Bilder veröffentlicht.

Ist eigentlich bekannt wie viele PC-21 Frankreich abnehmen würde, falls die Schweiz Rafale kauft?

Schweden will 50 PC-21 im Gegenzug für den Gripenkauf abnehmen. Eine sehr große Anzahl, keine Frage.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob Indien tatsächlich am PC-21 wie er jetzt in Stans produziert wird, interessiert ist. Ich verstehe es eher so, dass HAL einen Partner (mit entsprechendem modernen Trainer im Portefeuille) sucht, der bei der Entwicklung des Hindustan Turbo Trainer-40 behilflich sein sollte. Klar wird es in der Praxis dann so sein, dass ein Design ausgewählt wird, welches dann in 'indischer' Form quasi in Lizenz gefertigt wird. So ähnlich wie beim PC-9-Verschnitt 'Beech MkII'. Solange es eine legale Kopie bleibt, ist das für den Gewinner der Ausschreibung immer noch besser, als z.B. der im Iran als HESA S-68 gefertigte, unlizenzierte PC-7-Nachbau, weil dannja schön die Kasse klingelt...
Ist eigentlich bekannt wie hoch die Lizenzgebühren bei einer Beech Texan II sind? Angeblich soll Pilatus daran sehr gut verdienen.

Solche Lizenzaufträge sind immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits werden neue Märkte erschlossen die ansonsten verschlossen bleiben, andererseits macht macht man sich selber Konkurrenz.
Ich denke nicht, dass Indien auf mögliche Exportgeschäfte der indischen Version der PC-21 verzichtet, um Pilatus' Willen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dafür wäre ich auch.
Gibt es schon länger.;) Pc-21 Schweizer Luftwaffe

Scheinbar wird am neuen Flugzeugmodell bisher im geheimen gewerkelt. Ich frage mich ob Pilatus auch wieder wie bei der PC-21 bis zum Roll-Out so wenige Infos und praktisch keine Bilder veröffentlicht.
Ja, ich glaube an dieser Strategie wird festgehalten. Über den neuen Flugzeugtypen gibt es nur wenig Infos. Ich meine aber in der Zeitung gelesen zu haben, dass der eher grösser als der Pc-12 sein wird und auch über eine oder zwei Jettriebwerke.

Diese Woche wurden in Emmen übrigens 5 Pc-21 Rümpfe gesichtet (RUAG macht auch Teile der Pc-21). Ich frage mich, machen die schon Maschinen im Voraus? Evlt. für den Exportauftrag in die VAE? An der Dubai Airshow vom 15-19. November soll ein Entscheid fallen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Gibt es schon länger.;) Pc-21 Schweizer Luftwaffe


Ja, ich glaube an dieser Strategie wird festgehalten. Über den neuen Flugzeugtypen gibt es nur wenig Infos. Ich meine aber in der Zeitung gelesen zu haben, dass der eher grösser als der Pc-12 sein wird und auch über eine oder zwei Jettriebwerke.

Diese Woche wurden in Emmen übrigens 5 Pc-21 Rümpfe gesichtet (RUAG macht auch Teile der Pc-21). Ich frage mich, machen die schon Maschinen im Voraus? Evlt. für den Exportauftrag in die VAE? An der Dubai Airshow vom 15-19. November soll ein Entscheid fallen.
Schon, aber dieser Thread hier dreht sich eher um die PC-21 im Allgemeinen, daher ist eine Platzierung unter "Props" wohl sinnvoller. Über die Schweizer Luftwaffen-PC-21 gibt es ja den Thread den du meintest ;)

Über Jettriebwerke habe ich bisher nichts gehört. Die besten Infos zu dem Projekt im Forum zitiere ich mal aus diesem Thread:

... und ein neues Projekt im Geschäftsflugzeugbereich "grösser als die PC 12, zwischen 10 und 30 Plätzen, mit 1-3 Triebwerken"
Ich vermute mal nicht, dass es ein Buisness-Jet wird. Dieser Markt ist schon zu sehr von anderen Hersteller gesättigt. Seinerzeit ging auch die Meldung um, dass Pilatus das Grob Spn-Projekt übernehmen wolle. Dies scheint aber gescheitert.

"Zwischen 10 und 30 Plätze und 1-3 Triebwerke" klingt für mich nach einer komplett neuen Flugzeugfamilie. Auch ist zu erwarten, dass es wohl ein Nischenflugzeug wird wie Porter und PC-12, genau DAS und Schulflugzeuge sind Pilatus' Domäne. Ich vermute, dass Pilatus wohl einen DC-3 /Short Skyvan Nachfolger bzw. ein Flugzeug dieser Kategorie auf den Markt bringt. Hatte Pilatus nicht schon einmal ein Projekt geplant ähnlich der Skyvan, stellte dies aber schnell wieder ein?
Ich bin gespannt...


Zu RUAG und den PC-21 Rümpfen: Soweit ich weis baut Pilatus die Einzelteile, diese werden bei RUAG montiert und kehren dann nach Stans zurück.
Pilatus selbst besitzt laut BAZL zur Zeit 3 PC-21 Werksflugzeuge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Werk noch weitere braucht.
Ansonsten wäre Singapur wohl der wahrscheinlichste Kunde. Wobei ich dachte, dass sie ihre Flugzeuge bereits alle haben.

Oder haben ein paar Reiche eine Alternative zum neusten Ferrari gefunden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss diesem Beitrag von MX87 sucht die USAF für den Bodenkampf und Lufnahunterstützung kleinere Maschinen. Wären da nicht die Pc-21 gut geeignet?

Naja falls ja würde es unsere Regierung wahrscheinlich ablehnen, in ein kriegführendes Land zu liefern....

Für das Advanced European Jet Pilot Training (AEJPT) Programm wird ein Trainingsflugzeug gesucht. Auch Pilatus wurde für eine Offerte des Pc-21 angefragt.

Fliegerweb.com
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Gemäss diesem Beitrag von MX87 sucht die USAF für den Bodenkampf und Lufnahunterstützung kleinere Maschinen. Wären da nicht die Pc-21 gut geeignet?

Naja falls ja würde es unsere Regierung wahrscheinlich ablehnen, in ein kriegführendes Land zu liefern....
Mit dem zweiten Absatz hast du deine Frage schon teilweise beantwortet...

Für den Rest der Frage:

Pilatus bietet die PC-21 angeblich auch mit Aufhängepunkten unter den Flügeln an. Als ich das irgendwo las wunderte da mich, 1. wegen der Möglichkeit die PC-21 deshalb zum Erdkämpfer umrüsten zu können (inklusive schweizerischem Politikgewitter) und 2. weil ich bisher dachte, dass der Flügel dafür nicht ausgelegt wurde und man sich allein auf die virtuelle Simulation von Angriffen zu reduzieren (massive Kostenersparnis bei nahezu gleichem Nutzwert).

Ich persönlich denke aber, dass Super Tucano der PC-21 als "Guerilla-Buster" um einiges vorraus ist:
- Möglichkeit MG auch im Flügel mitzuführen (= größere Kapazität unter d. Flächen).
- Besonder starker Flügel der Tucano (für mehr Aufhängelasten)
- Panzerung der Kabine (PC-21 dafür vorbereitet & massive Modifikationen??? )
- Kampferprobt (im Amazonasgebiet massiv im Einsatz)

Ich mag Pilatus und die PC-21, aber als Guerilla-Buster sehe ich für die PC-21 in diesem Wettbewerb nur Außenseiterchancen. Sie ist ein Weltklasse-Produkt für ihren Haupteinsatzzweck, das Training. Ob die PC-21 mit einer Erdkämpferversion in Hinterkopf der Pilatus-Ingenieure konstruiert wurde weis ich nicht, den Eindruck macht das Flugezeug aber ehrlich gesagt nicht wirklich (Flügelgeometrie etc.)

Aber vielleicht wird ein Cousin der PC-21 zum Guerilla-Buster. Die Beechcraft T-6B Texan II wird als Erdkämpfer angeboten und schon öfters für den Export gebaut. Diese ist die US-Version der PC-9, immerhin würde Pilatus ordentlich Lizenzgebühren einsacken. Wobei ich mich frage ob das Lizenzgeschäft wirklich so lukrativ ist...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ich mag Pilatus und die PC-21, aber als Guerilla-Buster sehe ich für die PC-21 in diesem Wettbewerb nur Außenseiterchancen.
Das gilt wohl grundsätzlich. Für Pilatus würde sich m.E. die Entwicklung eines Erdkämpfers à la Super Tucano nie rechnen, da die Exportbeschränkungen kaum zu Exporten führen würde, vorallem da ja solche Maschinen primär im inneren eines Landes eingesetzt werden.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
gerade noch rechtzeitig...:rolleyes::rolleyes:
Ja, finde ich auch! Das ist ein ganz konkretes Beispiel, wieso wir zum Verbot von Kriegsmaterialexporten Nein stimmen sollten.

Etwas erstaunt bin ich über die etwas späte Auslieferung der Flugzeuge im Jahre 2011. Bei der SingapurAF ging das wesentlich schneller voran (November 07 Entscheid, Januar 08 erster Flug, im Sommer 08 bereits die letzten ausgeliefert).
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
2011 scheint mir durchaus in Ordnung. Die Produktionslinie muss wieder zuerst aufgefahren werden (was bei den Singapur Flugzeugen nicht der Fall war, weil da nahtlos nach den SAF Flugzeugen weiterproduziert werden konnte.)

Und wenn man die Lieferdaten von anderen Herstellern anschaut....
A400, A380, F-35 etc
Aber um fair zu bleiben muss auch gesagt sein, dass es sich da um grössere Projekte handelt... :engel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
2011 scheint mir durchaus in Ordnung. Die Produktionslinie muss wieder zuerst aufgefahren werden (was bei den Singapur Flugzeugen nicht der Fall war, weil da nahtlos nach den SAF Flugzeugen weiterproduziert werden konnte.)
Ja, dass scheint wirklich der Grund zu sein. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass jetzt die Einzelteile produziert werden und in ca. 6 Monaten werde mit der Montage begonnen. Dann soll auch die Kurzarbeit beendet werden. Beginn der Auslieferung ist im letzten Quartal 2011 vorgesehen und im 1. Quartal 2012 werden die letzten Pc-21 übergeben.

Wenn jedoch bereits im Mai 2010 mit der Montage begonnen wird, was passiert dann in der Zeit vom Sommer 2010 bis zum Herbst 2011? Die Schulung wird, wenn man Singapur als Beispiel nimmt, nur 3-4 Monate dauern.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pc-21 Kauf an die VAE sistiert wird? In Brasilien sind im Gegensatz zur Schweiz bestimmt auch Minarette erlaubt...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.827
Zustimmungen
6.981
Ort
Süddeutschland
Vor nicht all zu langer Zeit kam der Verkauf von dänischen Molkereiprodukten in diesem Teil der Welt aus einem ähnlichen Anlass praktisch zum Erliegen...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Ist die PC-21 nach Down-Under selbst geflogen oder wurde sie, wie die für Singapur, zerlegt per Frachter dort hin gebracht?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.002
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Sie ist selber dorthin geflogen. Wahrscheinlich bereits mit den neuen Zusatztank, die sie entwickelt haben. In letzter Zeit gab es immer wieder Flüge mit den neuen Zusatztanks (Bilder auf airpic.ch
Das kann ich bestätigen: Die HB-HZD war im Januar wieder eine knappe Woche in Al Ain bei der Airshow und ist danach weiter nach Australien geflogen. (War ja nur noch ein "Katzensprung", schliesslich hatte man ja schon fast die Hälfte des Wegs hinter sich... :D ) Die Flunt waren auch dabei (siehe Foto):
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Katar hat grosses Interesse an 12-15 Pc-21. Der Entscheid wird 2011 gefällt.
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben