Piper Pa18/L18 etc.

Diskutiere Piper Pa18/L18 etc. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, ich würde sagen eher eine L4 - wegen der der anderen glaskanzel. Aber basierend auf der J3. Schönes Flugzeug.... Sc
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Hi, ich würde sagen eher eine L4 - wegen der der anderen glaskanzel. Aber basierend auf der J3. Schönes Flugzeug....
Sc
 
#
Schau mal hier: Piper Pa18/L18 etc.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Ein Scan einer alten Postkarte von der Super Cub der Fa. Luftbild Elsässer vor der ehemaligen Besucherterrasse des Stuttgarter Flughafens. Ich vermute den Zeitpunkt Anfang bis Mitte der Sechziger. Auf dem hinteren Sitz sitzen 1,5 Personen :headscratch:, nämlich ein Erwachsener und ein Kind ! Aber wahrscheinlich ja nur für die Aufnahme...

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Einhaltung der zulässigen Zuladung/Nutzlast, bzw Einhaltung des zulässigen Abfluggewichts.

In den 50 / 60zigern waren überall sogenannte "Keuchhustenflüge" beliebt und im Angebot, bei denen erkrankte Kinder bis zum Alter von ca 4/5 Jahre für ca 1h mit einem solchen Flug in möglichst grosser Höhe "therapiert" wurden.

Und die Einhaltung von Regeln und Reglementierung war damals noch weitgehend der Eigenverantwortung von Anbieter und Pilot überlassen.

Und danke für das Nostalgie-Bild aus jener Zeit!

Rolf
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Die beiden dänischen Piper Cup OY-DHC und OY-TRP (beide Baujahr 1944) hatten am 10.07.15 eine Zwischenlandung auf dem Flugplatz Rotenburg (EDXQ) gemacht. Ich konnte vor dem Weiterflug einige schöne Aufnahmen von den Maschinen machen.

Für die Ansicht im Format 1300 x 867 mehrmals anklicken
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Erich Hartmanns Maschine fliegt wieder! Keine Bf 109 oder Sabre, sondern eine Piper L4J Cub, die er früher mal geflogen hatte. Die D-EGUM hatte vor 11 Jahren einen Unfall und wurde in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - wieder flugfähig hergerichtet. Am letzten Samstag (04.06) war der Erstflug nach der mehrjährigen Aufarbeitung. Man kann sehen, was da für eine hervorragende Arbeit geleistet wurde. Die Maschine sieht aus wie neu. Weitere Bilder im Fred EDXQ http://www.flugzeugforum.de/threads/79010-Flugbetrieb-in-Rotenburg-Wuemme-EDXQ/page21
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar zusätzliche Daten zur "Hartmann-Piper". Sie ist am 31.05.1956 ins deutsche Register eingetragen worden auf die Halter Gerhart und Günther Single aus Plochingen/Neckar. Bevor sie unter deutscher Fahne flog ware sie in der Schweiz unter HB-OAF eingetragen und davor beim amerikanischen Militär unter 44-80563. Ab September 1963 flog sie in der Motorfluggruppe "Grenzland" auf dem Flugplatz Niershorst.
Ein Bild vom Unfall 2006 gibt es auch im www.


Gruß Rimme
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar zusätzliche Daten zur "Hartmann-Piper". Sie ist am 31.05.1956 ins deutsche Register eingetragen worden auf die Halter Gerhart und Günther Single aus Plochingen/Neckar. Bevor sie unter deutscher Fahne flog ware sie in der Schweiz unter HB-OAF eingetragen und davor beim amerikanischen Militär unter 44-80563. Ab September 1963 flog sie in der Motorfluggruppe "Grenzland" auf dem Flugplatz Niershorst.
Ein Bild vom Unfall 2006 gibt es auch im www.


Gruß Rimme
Auch gerade gesehen: es waren keine 11, sondern nur zehn Jahre. Der Unfall war am 30.04.2006 :TOP:
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Zum Thema Piper 18 hätte ich auch ein Flugzeug beizusteuern. Die SL-AAK, eine Piper J.3C-85 Cub (L-4H), die am D-Day als Verbindungsflugzeug teilgenommen hat. Damals hatte sie die Kennung 43-30073. Nach dem Ende des WW2 wurde sie der französischen Luftwaffe überlassen und erhielt die Kennung /356. 1950 wurde das Flugzeug ins Saarland verkauft, daß damals noch eine eigene Länderkennung hatte SL-. Erworben hat sie die Karlsberg Brauerei in Homburg und sie erhielt die Kennung SL-AAK. Nachdem das Saarland der Bundesrepublik 1959 beigetreten war wurde die Cup ins deutsche Register mit der Kennung D-ECIV eingetragen. Mit dieser Kennung ist sie viele Jahre mit verschiedenen Besitzern in Deutschland geflogen bis sie 2008 aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht wurde. Heute hängt sie an der Decke des D-Day Museums Airborne in Sainte Mère-Église, Frankreich.




Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Zum Thema Piper 18 hätte ich auch ein Flugzeug beizusteuern.
Das hier ist aber keine Piper PA-18 (=Super Cub) und auch nicht die militärische Variante L-18 bzw. L-18, sondern wie du selber schreibst eine J3C (=Cub).
Die SL-AAK, eine Piper J.3C-85 Cub (L-4H), die am D-Day als Verbindungsflugzeug teilgenommen hat.
Sicher, dass es sich hier um eine L-4H, also eine militärische Cub handelt? Als solche müsste sie doch eigentlich die langen, eckigen Fenster haben, die Maschine auf dem Foto hat aber die kurzen, abgerundeten Seitenfenster der zivilen Version.
Bei Coptercrazy ist aufgeführt, dass die D-ECIV von 1959 bis 2008 ununterbrochen im deutschen Register eingetragen war. Und diese D-ECIV hatte jedenfalls zuletzt eckige Fenster. (http://www.aero-web.org/database/aircraft/getimage.htm?id=11437). Zwar führt Coptercrazy auch auf, dass es sich bei der D-ECIV um die ehemalige SL-AAK handelt, doch entweder ist das ein Fehler, oder es gab vorher schon eine andere Maschine mit dem gleichen Kennzeichen. Dass die Fenster nach dem Krieg auf die zivile Variante umgebaut wurden und dann später wieder auf die militärische scheint mir recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bodo,

wie Du schon geschrieben hast ist die SL-AAK auf jeden Fall später als D-ECIV (wieder) zurückgerüstet worden auf die eckigen Scheiben. Es gab noch weitere J3C im Saarland, bei denen ähnlich "umgebaut" worden ist. Eine Erklärung warum kann ich Dir aber nicht liefern.
Ich nutze als Datenquelle die NfL und konnte feststellen, wann sie wie an- bzw. umgemeldet wurde. Es gab nur dieses Flugzeug mit der Kennung D-ECIV. Ich habe z.B. festgestellt, daß die SL-AAK, wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, der Karlsberg Brauerei gehörte. Nach der Eintragung in die Luftfahrzeugrolle am 24.06.1959 (NfL B 74/59) blieb der Besitzer die Karlsberg Brauerei. Sie hat das Flugzeug noch bis zum November 1977 betrieben und es dann weiter verkauft. Ich denke also nicht, daß es ein weiteres Flugzeug mit dieser Kennung gab. Ein ehemalige Besitzer der Maschine hat einmal über das www versucht heraus zu finden in welcher amerikanischen Einheit das Flugzeug geflogen wurde. Er beschreibt dort die Geschichte der Maschine und bestätigt damit meine Recherchen.
Es gibt im www auch Listen mit allen gebauten militärischen Cub´s. Auch dort wird sie als spätere SL-AAK genannt.
Es bleibt aber auch für mich interessant heraus zu finden, warum dieses Flugzeug umgebaut worden ist. Vielleicht ist das schon während ihrer Zeit in der französischen Luftwaffe passiert. Die meisten J3C aus dem Saarland wurden in Frankreich privat oder von der Luftwaffe gekauft.


Gruß Rimme
 
Thema:

Piper Pa18/L18 etc.

Piper Pa18/L18 etc. - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper PA18

    Piper PA18: Wird das Spornrad bei der Piper PA18 SuperCub über das Seitenruder angelenkt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    PA18

    ,

    Alaska TDL

    ,

    piper pa 18

    ,
    Flugzeugkennung D-ELHM
    , d-epaj piper, https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa18-l18-etc.28209/page-27, piper, D-ELYH, piper D-EDIT, D-EMMY Rheinermark, d-edpf, c/n 18-7235, https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa18-l18-etc.28209/page-30, d-ekab piper , piper pa 18 d-ehjc test, D-EAUT piper, baden oos pa18, PA-18, Heide Bsum, piper pa 18 fliegen forum, pa 18 fliegen forum, PA-18 D-EAUT, d-epaj flugzeug, piper d-emmy, piper pa18 d-eaty
    Oben