PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine hier²klick² gibts auch entsprechende Bilder - und die Aussage, dass bei der (nächsten) Tour dann wohl Flugoperationen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Die Fangkabel sind ausgelegt: *klickmich*. Bei der nächsten Tour werden dann wohl Flugoperationen stattfinden. ....
hier²klick² gibts auch entsprechende Bilder - und die Aussage, dass bei der (nächsten) Tour dann wohl Flugoperationen stattfinden unterschreib ich auch im Umkehrschluss - die waren bisher nicht, schon weil die Fanganlage nicht installiert war (von einzelnen Hubschrauberlandungen und Starts mal abgesehen)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

... von einzelnen Hubschrauberlandungen und Starts mal abgesehen
Platzrunden um das Schiff, Tiefanflüge und eventuell sogar Aufsetzen mit Durchstarten mit Flächenflugzeugen wären auch möglich gewesen. Zumindest in Hinblick auf eine Erprobung und Nachjustierung der elektronischen Ausrüstung und Erfahrung sammeln für die Bedienungsmanschaft hinter den Geräten halte ich das für ausgesprochen sinnvoll. Das wäre ein wunderbarer Zweit-Nutzen der Werftprobefahrten gewesen, der kaum zusätzliches Geld kostet, aber enormen Gewinn für das Handlungswissen bedeutet. Das wäre auch aus Sicht der Piloten als erstes Gewöhnen an einen beweglichen Flugplatz auf See erstrebenswert gewesen. Ich hätte diese Gelegenheit beim Schopfe gepackt, wenn ich die Einführung der Trägertechnik planen müsste.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Hat die PLAFF oder PLAN überhaupt ein Trägertaugliches Flugzeug?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ex Varyag der chin. Marine

Ist die J-15 eigentlich identisch mit der Su-33 oder ist sie eine wie auch immer abgewandelte chinesische "Eigenentwicklung"?
Die J-15 ist eine Kopie der Su-33, natürlich ohne Lizenz oder sonstige Zustimmung von den Russen, aber das ist ja nichts Neues bei den Chinesen. Genauer ist es eine Kopie eines Prototypen, der von der Ukraine an China verkauft worden war, wahrscheinlich die T10K-4. Die Maschine wurde angeblich so genau kopiert, dass die chinesischen J-15 nur die Tragflächen hochklappen können, aber nicht die Höhenleitwerke, weil am gelieferten Prototyp dies auch nicht vorgesehen war, im Gegensatz zur Su-33, wo ja auch die Höhenleitwerke geklappt werden können.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.042
Zustimmungen
9.470
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Hmmm .... da wäre ich mir mit dem Leitwerk nicht so sicher. Auf den wenigen klaren Fotos ist eine deutliche Demarkationslinie zu erkennen ... !

Hier übrigens die T-10K-3 bei SAC !!! :wink:

Deino
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
ex Varyag der chin. Marine

Hmmm .... da wäre ich mir mit dem Leitwerk nicht so sicher. Auf den wenigen klaren Fotos ist eine deutliche Demarkationslinie zu erkennen ... !
Nun, ich bin mir ja auch nicht sicher. Deshalb habe ich geschrieben "angeblich". :wink:
Die Info mit dem Leitwerk stammt übrigens von russischen Quellen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.042
Zustimmungen
9.470
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

...Die Info mit dem Leitwerk stammt übrigens von russischen Quellen.
Wie schon gesagt, glaubt man "russchischen" Quellen, dann liegt der Pott immer noch ohne Antriebsanlage in Dalian, hat keine Fanganlage .... :FFTeufel:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
ex Varyag der chin. Marine

Die Russen behaupten ja auch, daß diese Kopie nicht trägertauglich sei, weil zu schwache Struktur. Als ob die Chinesen blöd wären und das nicht berücksichtigt hätten. :wink:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.042
Zustimmungen
9.470
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Muss ich's noch mal wiederholen ???
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.042
Zustimmungen
9.470
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

... wird da gerade 'ne Nummer gepinselt ???? :headscratch: ... oder nur die Abgasflecken aum Bug ausgebessert ?

Deino
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

... wird da gerade 'ne Nummer gepinselt?
Ist es denn üblich, dass die Chinesen Nummern dort hin pinseln, wo man sie schlecht sehen kann? Ein PLätzchen etwas weiter vorne wäre eigentlich besser geeignet, findest Du nicht?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Intrepid, stimme Dir zu - aber wir werden es sowieso bald sehen ...

Interessanter scheint mir zu sein, welche Nummer der Kahn dann wirklich erhalten wird - 01 für den ersten Carrier oder doch eine 8x für ein Trainingsschiff. Ich tippe auf Letzteres, denn die Chinesen werden sich nicht die Blöße geben, ihre bisherigen Verlautbarungen selbst Lügen zu strafen. Und die Naval-Academy in Dalian bildet ja auch eine gute Grundlage für ein Trainingsschiff.
Nach der Nr. 81 (Training Ship Zheng He der PLAN) und der Nr. 82 (Shichang, Training Ship der Dalian-Akademie) wäre die Nr. 83 der logische nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

Interessanter scheint mir zu sein, welche Nummer der Kahn dann wirklich erhalten wird - 01 für den ersten Carrier oder doch eine 8x für ein Trainingsschiff.
Wenn es die 01 wird, muss ich im Parallelthread einen Kotau machen, dafür habe ich mich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt :wink:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

... wird da gerade 'ne Nummer gepinselt ???? :headscratch: ... oder nur die Abgasflecken aum Bug ausgebessert?
Da wurde vermutlich ein Stück Bordwand mit neuen Auspuff-Öffnungen eingesetzt: *klickmich*. Wäre wirklich eine blöde Stelle für 'ne Nummer gewesen :FFTeufel:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

Die exVaryag hat heute früh den Hafen für ihre fünfte Werftprobefahrt verlassen. Meiner Ansicht nach gibt es dieses Mal gute Gründe für die Annahme, dass auch Flugbetrieb stattfinden wird. Nur wie schon einmal angemerkt, habe ich noch keine Idee, wie wir davon erfahren sollten. Wenn alles wie geplant klappt, ist es vielleicht der Stolz der Chinesen, der uns offizielle Aufnahmen liefert. "Unautorisierte Beobachter" sind für Bilder von Flugoperationen eher nicht zu erwarten.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.042
Zustimmungen
9.470
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Na, ich bin ja wirklich mal gespannt ....
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
ex Varyag der chin. Marine

Das Bild ist aber von der dritten Reise?
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben