Intrepid
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wer oder was ist Admiral Kolcher?
Chinese carrier spotted in waters near Taiwan again
This is the third time that the Liaoning has been seen in the seas near Taiwan, but it did not circle the island - as it did in late 2016
Chinese aircraft carrier the Liaoning had a surprising run along the Taiwan Strait late on Thursday night, Taiwan’s defense officials said, noting that the warship skimmed off the center line of the strait while en route to Guangdong for R&R – rest and recreation – for its crew before further drills in the South China Sea.
The carrier sailed from its home port of Qingdao in northern China’s Shandong province at noon on Thursday, following a large exercise right after the New Year that involved other combat ships, including at least two 052C-class guided-missile destroyers.
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The last time the Liaoning was seen in the Strait was last July when a strike group with a frigate and two destroyers cruised north, after attending celebrations to mark the 20th anniversary of Hong Kong’s handover to China.
J-15 fighters reportedly had multiple takeoffs from the carrier while in the sensitive waters.
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Es ist auch die Frage was man mit einem Trägerverband erreichen will und kann: China hat (globale) Interessen UND das Geld!also doch noch - der jährliche Trip nach Sanya (Hainan), dieses Jahr nur ein paar Tage verspätet als sonst ....
Erstaunlich ist die Dichte der Einsätze seit einem Monat; damit kommt die Liaoning in 5 Jahren im PLAN-Inventar auf ~ 50 Fahrten, die sicher immer auch mit Trainings- und Übungsbetrieb verbunden waren.
Davon kann die russische Marine mit dem Schwesterschiff "Admiral Kolcher" wohl nur noch träumen.
Allerdings hatte diese 2017 einen scharfen Einsatz.wer oder was ist Admiral Kolcher?
Und deshalb hatte ich (im Vergleich zu den US-Trägern, der ja hier immer gerne herangezogen wird) die "Admiral Kuznetsov" etwas ironisierend als "Admiral Kolcher" bezeichnet. Zumal der Name an die antike Landschaft erinnert, die heute auch der russischen Schwarzmeerküste entspricht.Öffentlichkeitswirksam wurde der Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov" zum Einsatz seiner Kampfflugzeuge ins Mittelmeer verlegt.
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Real betrachtet war dies jedoch wenig mehr als bloße Fähigkeitsdemonstration, .... Für die Operationsführung in Syrien spielte und spielt die russische Marine nur eine sehr nachgeordnete Rolle. In den drei Monaten vor der syrischen Küste wurden von der "Admiral Kuznetsov" wenig mehr als 100 Flugzeugeinsätze (am unteren Ende der Tages-Rate eines US-Flugzeugträgers) gestartet, wobei die Trägerkampfflugzeuge zeitweise sogar von Landbasen in Syrien eingesetzt wurden; im gleichen Zeitraum flogen die in Syrien stationierten Kampfflugzeuge der russischen Luftwaffe mehr als 10.000 Einsätze. Im Vergleich mit den von diesen abgeworfenen Bomben ist auch die Wirkung der von See geschossenen Marschflugkörper Kalibr verschwindend.
Power Projection "From the sea" sieht sicher anders aus, zumal die Einheiten im östlichen Mittelmeer unter Friedensbedingungen, völlig ungehindert und abseits jeder realen Bedrohung operierten, teils sogar aus vorher angekündigten Warngebieten.
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Warum wird das immer erzählt? Alle Bilder, die man vom noch offenen Schiffsrumpf während der Bauphase sehen konnte, weisen auf einen mit Liaoning und Kuznetsov identischen Hangar hin.Selbst wenn der Nachbau in Dalian etwas mehr Platz im Hangar haben sollte ...
Ich würde Dir auch grundsätzlich nicht widersprechen. Allerdings gibt es Spekulationen, wonach der Platz der (im Original noch vorhandenen) Raketensilos im Vorschiff dafür genutzt würde, die dahinter liegenden Räume nach vorne zu schieben, um so den Hangar zu vergrößern. Deshalb habe ich die Formulierung "Selbst wenn ... " verwendet.Warum wird das immer erzählt? Alle Bilder, die man vom noch offenen Schiffsrumpf während der Bauphase sehen konnte, weisen auf einen mit Liaoning und Kuznetsov identischen Hangar hin.
Das sind die Überlegungen und Träume der Fanboys. Auf Fotos während des Bauprozesses und vom Inneren des Hangars haben wir festgestellt das genau das, wovon alle möglichen Leute im Internet immer erzählen, nicht zutrifft: das Schott, welches das vordere Ende des Hangars bildet, ist bei allen drei Schiffen an der gleichen Stelle.Allerdings gibt es Spekulationen, wonach der Platz der (im Original noch vorhandenen) Raketensilos im Vorschiff dafür genutzt würde, die dahinter liegenden Räume nach vorne zu schieben, um so den Hangar zu vergrößern.
Sorry ... das Foto ist falsch !!! Dieses ist richtig.CV-16 heute in Sanya
Die beiden anderen sahen aber besser ausSorry ... das Foto ist falsch !!! Dieses ist richtig.
Diese Einschätzung ist nur haltbar wenn es gegen einen vergleichbaren Gegner (Luftstreitkräfte) oder gar die USN geht. Ansonsten reicht die Kapazität auch für offensive Einsätze aus. Vor Somalia braucht niemand einen Luftschirm. Wer sollte denn die U-Boot-Basen der Chinesen angreifen, um damit einen Krieg zu eröffnen, der sich zu einem Atomkrieg ausweiten kann?! Eine Trägerkomponente leisten sich nur Staaten, die Interessengebiete außerhalb der eigenen 200 sm Zone haben oder Klienten unterstützen wollen.Ein "Kolcher" ist in der Seemannssprache ein kleines Schiff. Und diese Bezeichnung beruht auf der Einschätzung des MarineForum (Ausgabe 12-2017 S. 30): Und deshalb hatte ich (im Vergleich zu den US-Trägern, der ja hier immer gerne herangezogen wird) die "Admiral Kuznetsov" etwas ironisierend als "Admiral Kolcher" bezeichnet. Zumal der Name an die antike Landschaft erinnert, die heute auch der russischen Schwarzmeerküste entspricht.
Auch wenn man den Chinesen deutlich mehr an Einsätzen zutraut:
schon die Kapazität der Schiffsklasse ist beschränkt. Selbst wenn der Nachbau in Dalian etwas mehr Platz im Hangar haben sollte: die mitgeführte Flugzeugkomponente der Schiffsklasse ist für offensive Einsätze nicht geeignet. Sie reicht gerade aus, um eine Flugabwehrzone rund um ein Geschwader zu errichten und zu halten - oder, um es anders zu formulieren, sie reicht gerade aus, in die Tiefe gestaffelte "Verteidigungslinien" zu schaffen und feindliche Kräfte möglichst weit vor den eigenen (U-Boot-) Basen abzufangen. Oder auch eine weiträumige Seeüberwachung in einem Gebiet durchzuführen, das von gegnerischen Kräften nicht bedroht wird, vor Somalia etwa.
Darüber hinaus ist die Liaoning natürlich (was wohl auch für den Neubau in Dalian zutreffen dürfte) zum Training bestimmt; Training und Zertifizierung von Decksmannschaften und Piloten, Entwicklung von Taktiken, Zusammenarbeit mit einer CBG usw usw usw.; aber das ändert nichts daran, dass es sich um keinen Träger handelt, der für Offensivoperationen "out of aerea" geeignet wäre.
sag ich doch.... Vor Somalia braucht niemand einen Luftschirm. ....
Du hast die Logik der Abschreckung nicht verstanden. Die funktioniert nur, wenn eine Zweitschlagskapazität gewährleistet ist, also die eigenen Basen nicht in einem Präventivschlag handlungsunfähig werden..... Wer sollte denn die U-Boot-Basen der Chinesen angreifen, um damit einen Krieg zu eröffnen, der sich zu einem Atomkrieg ausweiten kann?! ....