PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Unter vorbereitet verstehe ich, dass die Anlage technisch integriert werden könnte. Das dürfte vor Allem die Dampfversorgung und vielleicht auch...

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Die Kuznetsov soll nicht für den nachträglichen Einbau von Katapulten vorbereitet sein, die Varyag (jetzt Liaoning) aber sehr wohl. Dann dürfte das für Type 001A ebenfalls zutreffen.
Unter vorbereitet verstehe ich, dass die Anlage technisch integriert werden könnte. Das dürfte vor Allem die Dampfversorgung und vielleicht auch tragende Strukturen betreffen. Da diese Anlagen nicht ingebaut worden waren dürfte der Raum aber nun anders genutzt werden. Ich bezweifle, dass es an Bord der Liaoning ungenutzen Leerraum gibt. Wäre mal interessant zu wissen, wofür dieser Raum dann genutzt worden ist. Besatzungsunterkünfte, Munitionslager oder Treibstofflager?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Ich hätte mir sehr gut vorstellen können, dass man auf Liaoning ein eher provisorisches Katapult einbaut, eventuell unter Beibehaltung des Schanzenbugs nur auf dem Schräglandedeck.

Da man aber offensichtlich einen anderen Weg gewählt hat und einen neuen Träger für das erste Katapult bauen wird, rechne ich jetzt damit, dass Liaoning und Type 001A irgendwann zu Flachdeckträgern ohne Schanzenbug zurückgebaut werden. Das wird sicherlich nicht vor dem ersten größeren Werftaufenthalt passieren. Und man wird bestimmt auf erste Einsatzerfahrungen des dritten Trägers warten. Also müssen wir uns noch ein paar Jahre oder gar ein Jahrzehnt gedulden, bevor wir erfahren werden, was von Bord gehen muss, um Platz für Katapulte zu schaffen. Da wir hier im Forum schon zwölf Jahre lang die Entwicklung der chinesische Trägerluftwaffe intensiv beobachten, machen zehn weitere Jahre nichts aus. Das warten wir doch gerne :).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
.... Das sieht nach einer Doppelhülle aus - oder?
Und für ein Dummi wie mich; was heißt das ???

Interessant ist auch im unteren Bild der abgetrennte Teil der Original-Varyag-Brücke, der seit 200X immer noch am Pier steht und nun angeblich als Lager dient.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

wenn es ein Doppelhüllenschiff und kein militärisches sondern ein ziviles Schiff wird, könnte es ein Tanker werden, die müssen wegen den Gefahren einer Ölpest eine Doppelhülle haben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.977
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
ich hatte mich ja schon als "glaubend" in Richtung "zivil" geoutet (und ich würde langsam auf "Flüssiggas" tendieren);
- ansonsten ist aber klar, dass der Aufbau von CV 001 A völlig anders erfolgte, so dass ein drittes Schiff dieser Klasse wohl derzeit nicht entsteht
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.977
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
@Intrepid:
Aufgrund der Rundungen und der Rohre (mittig in meinem ersten Bild) hatte ich auf etwas Flüssiges getippt, aber nicht auf Erdöl - allerdings spricht die schräge Wand im ersten und zweiten Bild für Deine Interpretation.
Und da ein Bulkcarrier auch Tanks für Ballastwasser hat, ist Deine Erklärung wahrscheinlicher.

Auf jeden Fall sind wir uns einig - kein Carrier und auch sonst kein Kampfschiff. Und daher brauchen wir uns über dieses Schiff nicht weiter den Kopp zu zerbrechen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Interessantes Update zum angeblich schon begonnenenem Baubeginn vom ersten Typ 002-Träger ... stimmt angeblich doch nicht; eben dieser wurde verschoben bzw. verzögert.

PLAN breaking news, pics, & videos


Vielleicht noch vorweg; seit einiger Zeit häufen sich die Widersprüche – einerseits, der Bau des Trägers hätte begonnen, andererseits Gerüchte, wonach es Verzögerungen gäbe – und entsprechend die daraus resultierenden Diskussionen …

Dazu postete POP3 (PLAN CV-002 Carrier development & News Thread) einer der zuverlässigsten „Big Shrimps“, dass die Berichte über den Baubeginn tatsächlich falsch seien und dass „the technical design hasn't been finalised“ !

Nun tauchen folgende Berichte auf, die dies offensichtlich bestätigen und evtl. untermauern:

dafeng cao on Twitter

Demnach hat Professor Ma Weiming, der Top-Wissenschaftler der „PLA University of Navy Engineering“, angeblich vor kurzem eine Einladung von seinem Freund, dem Präsidenten der Universität von Shanghai, angenommen, um mit Studenten dort eine Vorlesung (Gastvortrag) zum Thema Innovationen und zukünftige berufliche Karriere zu halten. Während dieses Vortrags offenbarte er überraschend viele Informationen über einige wichtige Plattformen der PLAN, darunter auch den neuen Träger:

(1) Der neue Träger wir höchstwahrscheinlich direkt mit einem EMALS-Katapult ausgerüstet, auch wenn es noch eine offene Konkurrenz gäbe. Das Ergebnis würde nächsten Monat verkündet, aber er sei nach den Tests zuversichtlich, dass sein Entwurf deutlich überlegen sei.

(2) Und berstätigte, dass Presidnent Xi Jinping persönlich den Bau des neuen chinesischen Lebenslaufs „on hold“ gesetzt hätte, bis die Entscheidung gefallen sei.

(3) Professor Ma wies auch auf angebliche Designfehler des EMALS auf den USS Ford hin und behauptete, dass sein Entwurf weitaus effizienter sein wird …. .
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.977
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Es Ist alles so verwirrend ... eigentlich kommt man nur im Ausschlussverfahren (wenn nicht, dann) zu einem logischen und konsistenten Ergebnis. Das setzt aber voraus, dass die "big shrimps" dann auch einen Teil der Wahrheit abbilden (und die Aussagen richtig sind, so wie die seinerzeitige Behauptung der chinesischen Regierung, dass in Shanghai kein Flugzeugträger in Bau ist - was sowohl den Bau eines anderen Schiffes in Shanghai wie auch den Bau eines Flugzeugträgers anderswo nicht ausschloss. Tatsächlich war ja seinerzeit die ex-Varjag in Dalian in der Restaurierungs-Phase.

Also:
1.First off, JNCX does not have an aircraft carrier under construction at the moment. Pop3 was very certain of this. He even raised the possibility that 002 won't begin construction this year.
das schließt den Bau eines LHA / LHD nicht aus, und (at the moment) schon morgen einen Baubeginn eines Trägers in JNCX. und die zweite (Twitter-) Quelle bestätigt die Aussage. Danach ist das Design von CV 002 noch nicht abgeschlossen, und auch wenn alles inzwischen in Richtung EMAL für CV 002 hindeutet. Dessen Erprobung und Freigabe (Entscheidung für) scheint noch nicht erfolgt.

2. Pop3 was prompted by someone pointing out that he had previously stated on HSH that a near-50k tonne LHD was going to begin construction but 001A was built instead.
gut, ein 50 ts LHD war "auf der Reise", dann ist aber 001 A (der Nachbau der Liaoning mit einigen Veränderungen) in DL vorgezogen worden.
  • Das bestätigt zum Einen, dass die Chinesen parallel verschiedene Planungen "ausführungsreif" haben, und wohl laufend modifizieren. Denn sonst wäre ein solcher Wechsel nicht möglich.
  • Das "umswitchen" auf 001 A muss vor 2015 gewesen sein, weil im Februar / März 2015 der Baubeginn im Dock in Dalian war. Und zu dieser Zeit war das LHD wohl schon gestoppt. Eigentlich müsste das "switchen" schon deutlich früher gewesen sein, weil der erste Stahlschnitt für ein Schiff wie CV 001 A Monate vor der Kiellegung erfolgt. Der Bezug auf Xi Jinping engt den Zeitraum des "Stop" weiter ein. Xi Jinping ist seit 2012 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und seit 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China.
Wir können also davon ausgehen, dass das "Stop" durch Xi Jinping irgendwann zwischen 2012/2013 und 2014 erfolgte. Wobei wohl seit dem Betrieb der Liaoning (am 10. August 2011 fand die erste Probefahrt statt, im November 2012 landete erstmals ein Flugzeug vom Typ Shenyang J-15 auf dem Flugzeugträger; seit dem 28. Februar 2013 ist der Flugzeugträger im neuen Stützpunkt in Dazhu Shan 50 km südwestlich von Qingdao stationiert. Anfang Juli 2013 erhielten die ersten Piloten und eine Deckcrew die Freigabe für Landungen auf dem Flugzeugträger) erste Ergebnisse vorlagen, die aber in einem im Zeitraum 2013/2014 gestoppten Neubau wohl noch nicht prägend eingeflossen sein können.
Wir können danach weiter vermuten, dass die (gestoppte) Träger-Planung recht weit (abgeschlossen) war, aber Xi - der bewährten chinesischen Praxis folgend - erst einmal noch ein zweites Schiff vom Typ "Liaoning" in den Praxistest bringen wollte. Die Erfahrungen aus der Praxis können dann in eine laufend modifizierte Planung von CV 002 einfließen.​
  • Die Meldungen über einen Baubeginn eines anderen Schiffes in Shanghai sind nun im letzten Jahr erfolgt. Wenn das nicht der erwartete Träger 002 ist, dann - kann das (wenn nicht dieser Bau auch wieder gestoppt wurde) eigentlich auch nur ein LHA (unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus dem Betrieb von CV 001) oder die Wiederaufnahme des Baues am LHD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Es Ist alles so verwirrend ...
Einfach auf den Baubeginn des nächsten Flugzeugträgers warten, dann ist es nicht so verwirrend. Varyag war klar als Flugzeugträger zu erkennen, 001A war von Beginn an klar als Flugzeugträger zu erkennen, dann wird das beim dritten Schiff genau so sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.977
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
erst :blink: doch dann gugg ich auf Bugrad :thumbsup: :applause1:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Aktuellstes Gerücht aus recht verlässlicher Quelle ... das EMALS-System hat die Ausschreibung für den Typ 002 Träger gewonnen !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Aktuellstes Gerücht aus recht verlässlicher Quelle ... das EMALS-System hat die Ausschreibung für den Typ 002 Träger gewonnen!
Man rüstet als neuer Bauherr auch sein Haus nicht mit Kerzen aus, weil die in der Entwicklungsgeschichte vor den Glühbirnen kommen. Genau so bauen die Chinesen EMALS ein, weil Dampfkatapulte nicht mehr State of the Art sind.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Man rüstet als neuer Bauherr auch sein Haus nicht mit Kerzen aus, weil die in der Entwicklungsgeschichte vor den Glühbirnen kommen. Genau so bauen die Chinesen EMALS ein, weil Dampfkatapulte nicht mehr State of the Art sind.

Sicherlich, die Frage ist - bzw. wenn es sich bestätigt - war nur, dass angeblich bis 2005 EMALS nicht einmal in Betracht gezogen wurde. 2011 wurde das Programm gestartet und auch dann galt lange das Dampfkatapult als "sichere Bank". Dass nun knapp 7 Jahre nach Start des Programms die Entscheidung zu seinen Gunsten gefallen ist, finde ich schon beachtlich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.356
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben