.... Warum die einen "002 in Dalian, 003 in Shanghai" und die anderen "001A in Dalian, 002 in Shanghai" schreiben - keine Ahnung.
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Warum das so ist, schein mir relativ klar:
Die, die
"002 in Dalian, 003 in Shanghai" sagen gehen von der schlichten Bau-Reihenfolge der Träger aus.
Der erste Träger - 001 - ist die Liaoning (Bordnummer 16), die auch als Typ 001 bezeichnet wird.
Der zweite Träger, der Neubau in Dalian, auf dessen Werfterprobungsfahrt wir alle warten, hat dann die Reihenfolge 002, der dritte Träger, der in Shanghai gebaut werden soll, die Reihenfolge 003.
Das entspricht dem US-Zählsystem und wird etwa im CDF so gehandhabt, wo der Neubau in Dalian unter
"002 Aircraft Carrier (CV 17 Shandong)" firmiert. Allerdings hat auch das CDF bis im letzten Jahr die Bezeichnung
"001A LIAONING II Class CV (CV17)" verwendet.
Die Bezeichnung 002号 geht also einzig von der Reihenfolge aus.
Die, die
"001 A in Dalian, 002 in Shanghai" schreiben, gehen dagegen von Typen aus - wobei in China auch Solitär (wie die o.g.
Type 051B Luhai Class) oder zwei "Vorserienschiffe" (wie die
Type 051C Luzhou Class) eine Typenbezeichnung erhalten.
Der erste Träger - die Liaoning (CV 16) ist dann Type 001, das Derivat mit seinen Modifikationen, auf dessen Werfterprobungsfahrt wir alle warten, hat dann logisch als Variante der Liaoning die Typenbezeichnung Typ 001 A.
So bezeichnet as SDF den Neubau in Dalian als
"Type 001A (CV-17 Shandong)".
Der nächste (als Neubau in Shanghai erwartete) Typ, von dem wir alle als "Flachdeck-Träger" mit CATOBAR ausgehen - wäre als "
Typenbezeichnung" mit 002型 zu bezeichnen.
Ihr sehr den Unterschied im chinesischen Zeichen?
Offiziell scheint mir bisher lediglich
"Typ 001, Bordnummer 16 Liaoning" zu sein. Das kommt aus dem folgenden Bild, das klar 001 als "Typ" bezeichnet:
edit:
"Type 001 Aircraft Carrier (001型航空母舰)."