PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Nicht direkt, aber einige in den Foren munkeln eben, dass dieser Termin mit dem Auslaufen in Zusammenhang stehen könnte! By the way das...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
das kündigt nur eine Erweiterung der Werftkapazität an - wieso soll diese Erweiterung etwas mit dem Trägerneubau zu tun haben?

Nicht direkt, aber einige in den Foren munkeln eben, dass dieser Termin mit dem Auslaufen in Zusammenhang stehen könnte!

By the way das aktuellste Foto:

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... also es hat allem Anschein nach nichts direkt mit dem 003 Träger zu tun, doch scheint der Ausbau der Werft sehr konkret zu sein ...
Ich erinnere mich dunkel, dass es vor ein paar Jahren schon geheißen hat, die ansässigen Bauern dort müssten ihr Land aufgeben.

Außerdem befinden sich dort die großen Produktionshallen und da macht es Sinn, direkt daneben auch einen Ausrüstungs-Kai zu errichten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Stimmt - nur ist die aktuell auf wenige Tage begrenzte Baggerei wohl allenfalls zur Vertiefung (ich vermute von Becken 2) geeignet. Das dritte Becken ist in der im Modell gezeigten Größe mit Becken 2 vergleichbar und das auszubaggern hat Monate gedauert.

Und damit schließt sich der Kreis zu Träger 003:
der dürfte einen größeren Tiefgang haben als die großen Frachtschiffe, die dort bisher ausgerüstet wurden. Die bestehen nämlich lediglich aus einer schwimmbaren Hülle, während 003 mit Maschinen und Einbauten auf vielen Ebenen voll gestopft ist und an der Ausrüstungspier noch weitere Gewichte erhält.
Damit sollte 003 ein tieferes Becken benötigen als die anderen großen "Hohlkörper".
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Stimmt - nur ist die aktuell auf wenige Tage begrenzte Baggerei wohl allenfalls zur Vertiefung (ich vermute von Becken 2) geeignet. Das dritte Becken ist in der im Modell gezeigten Größe mit Becken 2 vergleichbar und das auszubaggern hat Monate gedauert.

Und damit schließt sich der Kreis zu Träger 003:
der dürfte einen größeren Tiefgang haben als die großen Frachtschiffe, die dort bisher ausgerüstet wurden. Die bestehen nämlich lediglich aus einer schwimmbaren Hülle, während 003 mit Maschinen und Einbauten auf vielen Ebenen voll gestopft ist und an der Ausrüstungspier noch weitere Gewichte erhält.
Damit sollte 003 ein tieferes Becken benötigen als die anderen großen "Hohlkörper".

Das wäre nun auch meine Idee, was tatsächlich naheliegt, dass der Träger irgendwann danach ab April ausfährt ... und wenn man bestimmten Gerüchten glauben darf, dann träumen manche schon vom 23. April, dem halboffiziellen "Chinese Navy Day"
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wann und wo wurden eigentlich bei 002 die Trimtests mit den zig schweren Kranwagen an Deck gemacht? War das noch vor dem ersten ausschwimmen oder zu einem späteren Zeitpunkt? Dichtigkeitstest fehlt auch noch. Und den Trimtest kann man vermutlich nicht mit den abgedeckten Katapulten machen. Denn amerikanische Flugzeugträger werden durchaus auch schon ausgeschwommen, obwohl die Katapultbahnen noch abgedeckt sind. Außerdem habe ich bei den Amerikanern noch nie solche Trimtests beobachten können, Dichtigkeitstests (also Wasser ins Trockendock rein und wieder raus) allerdings auch noch nicht. Aber das mag daran liegen, dass vermutlich noch kein amerikanischer Flugzeugträger während seiner Bauzeit so intensiv 24/7 beobachtet wurde wie die chinesischen Flugzeugträger.

Hach ja, bald wird 003 schwimmen :wink2:



Nachtrag: Bild mit den schweren Kranwagen gefunden ... und ich hätte schwören können, die wären rot angestrichen gewesen - soviel zur Zuverlässigkeit menschlichen Erinnerungsvermögens

 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Wann und wo wurden eigentlich bei 002 die Trimtests mit den zig schweren Kranwagen an Deck gemacht? War das noch vor dem ersten ausschwimmen oder zu einem späteren Zeitpunkt?
meinst Du ernsthaft, Trimmtests würden im Dock vor dem ersten Ausschwimmen durchgeführt? Das passiert auch nicht, bevor die wesentlichen Teile der Ausrüstung installiert sind und die Trimmung dann im Wesentlichen auch derjenigen vom Einsatz entspricht.
Also passiert das üblicherweise zur ersten Werfterprobung mit diversen Kurven und Maschinen- und Steuermanövern.
Dichtigkeitstest fehlt auch noch.
das geht noch im Dock, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
meinst Du ernsthaft, Trimmtests würden im Dock vor dem ersten ausschwimmen durchgeführt?
Wie man auf dem Bild in dem von mir gefundenen Artikel sehen kann, fanden die Trimtests bei Shandong am Ausrüstungskai statt. Wie es bei Liaoning war, habe ich jetzt keine Zeit, nach zu suchen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Wie man auf dem Bild in dem von mir gefundenen Artikel sehen kann, fanden die Trimtests bei Shandong am Ausrüstungskai statt.
Einspruch, Euer Ehren. Die Kranwagen wurden an der Ausrüstungspier geladen. Das zeigt das Bild - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Artikel schreibt dann auch von der ersten See-Erprobung.
Die Trimmtests fanden dann wohl auch auf der ersten Ausfahrt statt, wobei die Kranwagen dann sicher auch in unterschiedlichen Positionen an Deck verstaut worden sind.
Wie es bei Liaoning war, habe ich jetzt keine Zeit, nach zu suchen.
Die erste Probefahrt der Liaoning fand am 10. August 2011 statt. Da war das Deck aber komplett leer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wann ist Shandong mit den Kranwagen in See gestochen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Wie man auf dem Bild in dem von mir gefundenen Artikel sehen kann, fanden die Trimtests bei Shandong am Ausrüstungskai statt.
ich bin nicht sicher, ob wir den gleichen Sachverhalt meinen.
Ich rede von den Krängungsversuchen, die hier an einem WK-II Kriegsschiff dokumentiert sind, und die weder im Dock noch an der Pier stattfinden können (wie diese Fotos deutlich machen), wenn man Schäden am Schiff und der benachbarten Wand vermeiden will.

Die Stellung der Geschützrohre dokumentiert, wie der Vorgang "technisch" abläuft. Dabei wird eine Seite des Schiffs möglichst hoch belastet (Fluten der Trimmtanks z.B.), während die andere Seite (u.a. durch Lenzen der Trimmtanks) möglichst "erleichtert" wird.
Der o.g. Versuch wurde unter Verantwortung von Kpt.z.See Paul Senkblei durchgeführt :wink2:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Ich meine das, wofür die vielen Kranwagen an Deck gehievt wurden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Das wäre nun auch meine Idee, was tatsächlich naheliegt, dass der Träger irgendwann danach ab April ausfährt ... und wenn man bestimmten Gerüchten glauben darf, dann träumen manche schon vom 23. April, dem halboffiziellen "Chinese Navy Day"
nach der neuesten mir bekannt gewordenen Aufnahme scheinen sowohl das Rumpfmodul wie auch der 003-Rumpf bald "ausschwimmfähig" zu sein

allerdings könnte die Corona-Beeinträchtigung in Shanghai den Baufortschritt etwas verzögern
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Nach aktuellen Gerüchten soll der Träger an 3. Juni Stapellauf haben …
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Das ist die Provinz, die direkt nördlich an Shanghai grenzt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Das "munkeln" der Global Times ist recht einfach nachvollziehbar.
China hat ingesamt 34 provincial-level Verwaltungsregionen, davon 23 Provinzen, 5 Autonome Regionen, 4 Stadtregionen direkt unter der Zentral-Regierung und 2 Spezielle Verwaltungsregionen *). Begrenzt wird die Spekulation wieder mit der Vorgabe, primär Küstenprovinzen bzw. Regionen als Namenspaten zu nehmen. Da bleibt nicht recht viel Auswahl.

Die beiden Flugzeugträger sind bisher ausschließlich nach Provinzen benannt worden. Dabei wurden zwei Namen gewählt, die in direktem Bezug zu Bau- (Liaoning mit dem Werftstandort Dalian) oder Stationierungsort (Shandong mit dem ersten Träger-Stützpunkt) der beiden Träger stehen. Bei den LHDs, die auch eine Autonome Region als "Namenspaten" haben, wäre die Auswahl noch größer. Guangxi ist die autonomes Gebiet im Süden Chinas an der Grenze zu Vietnam. Anhui ist eine Provinz im Osten Chinas - unmittelbar an die Stadtregion von Shanghai angrenzend.
Nach der Logik der bisherigen Benennungen wäre für den nächsten Träger eher "Hainan" dran, die Inselprovinz mit dem zweiten Trägerstandort Sanya - der Name ist aber schon für ein LHD vergeben. Das schränkt die Auswahl weiter ein.
Die Bauwerft, auf der dieser dritte Träger entsteht, liegt noch im Gebiet der Stadtregion Shanghai. Und ich spekuliere, dass frühestens atomar betriebene Träger nach den vier Stadtregionen benannt werden. Daher würde ich den Namen Shanghai wie den der anderen drei Stadtregionen noch ausschließen.
Insofern würde Jiangsu passen, aber auch der Name Guangdong - das ist die chinesische Küstenprovinz im Südosten des Landes, die an Hongkong und Macau grenzt (evtl. noch unter "Kanton" bekannt).


*)
23 Provinzen: Hebei, Shandong (CV-17), Liaoning (CV-16), Heilongjiang, Gansu, Jilin, Qinghai, Henan, Jiangsu, Hubei, Hunan, Zhejiang, Jiangxi, Guangdong, Yunnan, Fujian, Taiwan, Hainan (LHD-31), Shanxi, Sichuan, Shaanxi, Guizhou, Anhui (LHD-33).

4 Stadtregionen direkt unter der Zentralregierung: Beijing, Chongqing, Shanghai, Tianjin.

5 Autonome Regionen: Inner Mongolia, Guangxi(LHD-32), Xizang (Tibet), Xinjiang, Ningxia.

2 Spezielle Verwaltungsregionen: Macao Special Administrative Region and Hong Kong Special Administrative Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben