Sczepanski
Alien
* es ist trotzdem StauraumIch dachte Du bist hier der große Flugzeugträgerexperte, weshalb mich diese Aussagen doch etwas verwundern:
- In dem Raum unter der Sprungschanze ist sicher nichts wichtiges und vorallem schweres untergebracht, da es sich dort negativ auf das Seeverhalten des Trägers auswirken würde.
- Die Katapult-Installation befindest sich oberhalb des Hangardecks und wird die Größe des verfügbaren Hangarraums sicher nicht beeinflussen.
- Trägerflugzeuge müssen nicht notwendigerweise alle im Hangardeck untergebracht werden, sondern können auch an Deck verbleiben ... die 90+ Flugzeuge der US-Träger zu Zeiten des Kalten Krieges haben mit Sicherheit nicht gleichzeitig in den Hangar gepasst. Mit einem Flachdeck gewinnt man etliche zusätzlich Abstellplätze auf dem Vorschiff.
- Und kann es nicht sein, dass das vordere Ende des Hangars bei der Liaoning durch die Konstruktion der Schanze bedingt ist und man es erst bei einem Flachdeck weiter nach vorne verschieben kann!?
* im Zwischendeck zwischen Hangar und Flugdeck, und die Installation unter dem Flugdeck reduziert den nutzbaren Raum im Zwischendecl
* der zusätzliche Abstellraum auf dem Vorschiff kann nur genutzt werden, wenn das Vordeck nicht für den Startbetrieb benötigt wird
* durch das Zwischendeck hat die Schanze sicher keinen konstruktiven auf die Räume vor dem Hangar