"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut

Diskutiere "Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute war in der hiesigen NORDSEE-ZEITUNG ein Artikel über die Basler. Dort sind auch ein paar Gründe aufgeführt warum man sich für dieses...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Heute war in der hiesigen NORDSEE-ZEITUNG ein Artikel über die Basler. Dort sind auch ein paar Gründe aufgeführt warum man sich für dieses Flugzeug entschieden hat.
So ist unter anderem die Reichweite mit wissenschaftlicher Ausrüstung mehr als doppelt so groß im Vergleich zur Do228.
Die Generatoren der Maschine sind leistungsfähiger und ermöglichen daher den Betrieb einer umfangreicheren Messausrüstung
Und letztlich ist die Maschine größer und kann bei logistischen Einsätzen mehr transportieren.
Gekostet hat die Maschine anscheinend "mehr als 8 Millionen Euro" laut der Nordsee Zeitung.
Am 30.09. ist die neue Maschine, wie auch die alte, beim Open Aircraft des Awi, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr, zu besichtigen.
Am nächsten Tag fliegt die Basler wieder nach Kanada für letzte Tests. Bis dahin werden in Bremerhaven die wissenschaftlichen Messanlagen in die Maschine eingebaut. (vermutlich durch die Firma Optimare)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Heute hatte ich die Gelegenheit ein paar Bilder der Basler zu machen

Wie man sehen kann passt sie Grade so in die Halle und auch nur ohne zusätzliche Messinstrumente am Bug
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hier in ganzer Pracht. Irgendwie hab ich mir die Maschine kleiner vorgestellt.
Recht groß und beeindruckend
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
eines der recht mächtigen PT6A-67R Triebwerke

Das habe ich noch auf der Basler Seite zu den Triebwerken gefunden!
Low infrared signature due to an augmented exhaust system, which disperses over the upper wing surface
Für was soll man den Flieger einsetzen? Hat der etwa auch Stealth-Fähigkeiten:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
eines der recht mächtigen PT6A-67R Triebwerke

Das habe ich noch auf der Basler Seite zu den Triebwerken gefunden!
Low infrared signature due to an augmented exhaust system, which disperses over the upper wing surface
Für was soll man den Flieger einsetzen? Hat der etwa auch Stealth-Fähigkeiten:FFTeufel:
Naja man munkelt dass so mancher Südamerikanischer Basler-Kunde die Maschinen auch für Spezialeinsätze benutzt. Gerade in Südamerika wo es in einigen Länder vor Guerillas und hochgerüsteten Drogenkartellen geradezu wimmelt kann eine geringere Infrarot-Signatur das Leben der Flugzeugbesatzung retten (vor Lenkwaffen mit Infrarot-Suchkopf). Ich nehme mal an dass das zur Serienausstattung gehört und das AWI sich nicht sonderlich daran stört. ;)

Im übrigen finde ich dass die Basler eine Tolle Maschine ist, die DC-3 für das 21. Jahrhundert :TOP:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
eines der recht mächtigen PT6A-67R Triebwerke

Das habe ich noch auf der Basler Seite zu den Triebwerken gefunden!
Low infrared signature due to an augmented exhaust system, which disperses over the upper wing surface
Für was soll man den Flieger einsetzen? Hat der etwa auch Stealth-Fähigkeiten:FFTeufel:
Es gibt wohl zumindest eine Basler die dem US State Department gehört, wurde neulich in München fotographiert auf dem Weg nach Afganistan.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Derzeit wird übrigens eine zweite Maschine für das AWI gebaut. Sie wird den Namen "Polar 6" tragen. Scheint als sei man mit der Polar 5 sehr zufrieden.

Quelle:
http://www.baslerturbo.com/
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Danke für die Info :)

Ist eigentlich bekannt wie viele Basler es mittlerweile überhaupt gibt? Wieviele Maschinen bauen die Jungs in Oshkosh pro Jahr etwa?
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Es wurden bisher 55 BT-67 gebaut, davon fliegen 38, sieben sind abgestellt und 10 verunglückt. Der Prototype N96BF wurde am 11.12.1990 zugelassen. Macht also ca. 2-3 Umbauten im Schnitt pro Jahr.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
7 abgestellt und 10 verunglückte klingen nicht gerade positiv... hoffe mal das liegt nicht am Flugzeug selbst (technisch)...
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
7 abgestellt und 10 verunglückte klingen nicht gerade positiv... hoffe mal das liegt nicht am Flugzeug selbst (technisch)...
ich schätze die verunglückten ergeben sich einfach aus den extremen Einsatzbedingungen der Eigner, keiner würde sich doch aus Jux und Dollerei so einen Flieger kaufen, sowas kauft man doch nur wenn man reale Bedürftnisse hat und zuviel Geld...
 
Thema:

"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut

"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut - Ähnliche Themen

  • An 24RV „ RA-46834 „ Polarnaja Avialina „ Eastern Express 1/144

    An 24RV „ RA-46834 „ Polarnaja Avialina „ Eastern Express 1/144: Der Winter ist da und es wird kalt. Da kommt der Eisbär am Leitwerk zur rechten Jahreszeit.
  • Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski

    Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski: Der am 21 Juni in Jakutia verschwunden An-2 von Polar Airlines mit zwei Mann Crew und ein Passager wurde heute von ein Mi-8 gefunden auf einem...
  • Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32

    Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32: Liebe Modellbaufreunde, ich bin bei der Vorstellung dieses Bausatzes ein wenig spitzfindig: Wenn im Forum "Raumfahrt" behandelt wird, ist der...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Polardiagramm Frage

    Polardiagramm Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI...
  • Ähnliche Themen

    Oben