Polen

Diskutiere Polen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Laut European Airshows wird es ab 2021 wieder ein 2xSu-22-Display-Team geben und so lange weiterfliegen, bis die Fitter 2025 ausgemustert werden.
#
Schau mal hier: Polen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
398
Zustimmungen
174
Ort
Bukarest, Rumaenien
Wunderbare Sache! :w00t:
Doch noch ein Grund um auf Airshows zu gehen...

Herzlichen Dank für's reinstellen :love_heart:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.990
Zustimmungen
45.827
Ort
Köln
Schöne Bilder aber bitte beachten, hier ist kein Bilderthread. Es geht in diesem Faden um fliegende Neuigkeiten der Luftwaffe, Marine, Heer oder Grenzschutz.
 
On.approach

On.approach

Kunstflieger
Dabei seit
19.07.2019
Beiträge
49
Zustimmungen
1.007
Ort
Berlin
Schöne Bilder aber bitte beachten, hier ist kein Bilderthread. Es geht in diesem Faden um fliegende Neuigkeiten der Luftwaffe, Marine, Heer oder Grenzschutz.
Oh ok. So genau wusste ich das nicht. Da ich keinen direkten Thread für Swidwin gefunden hatte, hab ich sie mal hier hinzugefügt. Werde beim nächsten mal genauer hinschauen👍
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
555
Zustimmungen
221
Ort
D
Ich finde, in diesem Thread wurde die polnische AW101-Beschaffung noch viel zu wenig gewürdigt.

Nachdem die PiS-Partei nach dem Regierungswechsel 2015 die Bestellung von 50 H225M gestrichen hatte, wurde 2019 ein Vertrag zur Lieferung von 4 S-70i aus polnischer Produktion geschlossen (die auch noch in 2019 ausgeliefert worden sind) sowie im April 2019 ein Vertrag über 4 AW101 - für ASW und (C)SAR.
Als Preisschild für die 4 Maschinen inkl. CSAR- und ASW-Ausrüstung sowie ein Paket an Logistik und Ausbildung werden 1.65 Mrd. PLN (430 Mio US-Dollar) genannt.
(Nach offizieller Pressemitteilung soll nur ein Paket "medical equipment" dabei sein, das polnische Verteidigungsministerium erklärte nachträglich auf Twitter, dass die Maschinen mit kompletter ASW- und CSAR-Ausrüstung geliefert werden.)

Zum Teil bleiben da aber mehr Fragen als Antworten: Airbus Helicopter hat bei der ASW-Ausschreibung nicht mitgeboten, weil sie die Offset-Anforderungen nach eigenen Angaben nicht erfüllen konnten. Mit Blick auf die verkündeten Offset-Vereinbarungen mit AgustaWestland erscheint das aber dubios, da das jetzige Paket alles andere als beeindruckend aussieht (Depot Level Maintenance oder Painting) - bei einem Umfang von ca. 25% der Gesamtsumme. Nicht zuletzt deswegen wird auch der ausgehandelte Preis der Hubschrauber kritisch gesehen. Liegt er doch deutlich über dem Preis der H225M, die offiziell als "zu teuer" gestrichen worden sind.
Auf der anderen Seite sind die Maschinen im Vergleich mit anderen ASW-Hubschraubern ein echtes Schnäppchen. Korea (8 Stück) oder Qatar (6 Stück) zahlten vor ca. 10 Jahren jeweils 125 Mio Dollar pro MH-60R inkl. Logistik- und Ausbildungspaket.

Zur Ausrüstung der Hubschrauber gibt es noch sehr wenige Informationen. Vermutungen sind, dass die AW101 möglicherweise so konfiguriert sind, dass sie ohne Umbaumaßnahmen ASW- und CSAR-Missionen fliegen können. Wobei der Begriff CSAR hier möglicherweise sehr frei gebraucht wird...
Für normalen SAR-Dienst darf man den Einsatz von ganzen 4 Maschinen mit schwerer ASW-Ausrüstung als durchaus suboptimal ansehen.

Die Lieferungen sollen jedenfalls bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

BTW: Abgelöst werden sollen die Mi-14, der Verfügbarkeit immer weiter runtergeht.

Edit:
Ergänzung:
Hier zwei Bilder, wie die Hubschrauber aussehen sollen:

Kann jemand die Anbauteile (EO/IR, Radar, Torpedo) zuordnen?
Das Radar ist jedenfalls deutlich kleiner als bei den britischen Merlins, eher so wie bei den portugiesischen EH101. Die haben Galileo Avionica's APS-717 verbaut, welches als "search and navigation radar" bezeichnet wird. Ob man damit Seerohre in rauer See detektieren kann, möchte ich bezweifeln.


Wer selbst nachlesen möchte:
Let’s Discuss Poland’s Controversial Decision To Buy four AW101 Helicopters To Replace Navy’s Soviet-era Mi-14 Helos (--> mit Hintergründen zur Vertiefung)
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
555
Zustimmungen
221
Ort
D
Eine allgemeine Übersicht über den Stand polnischer Hubschrauberprogramme gibt es hier:

Kruk (Raven) --> moderner Kampfhubschrauber als Ersatz für die Mi-24
Perkoz (Grebe) --> Ersatz für Mi-2 und W-3(Bell schlägt dafür einen 407 vor, AW einen in Lizenz gefertigten AW139)
Kondor (Condor) --> Bordhubschrauber als Ersatz für die SH-2G (wobei auch eine Modernisierung möglich ist)

Die Sicht von Bell: MSPO 2020: Bell Widens Offer to Poland
Die Sicht von Leonardo: Leonardo Helicopters: Perkoz, Kondor and Kruk Helicopter Programs in Poland | Frag Out! Magazine
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.721
Zustimmungen
5.015
Die 32 F-35, für die Polen im Januar 2021 einen Kaufvertrag für ca. 4,2 Mrd Euro abgeschlossen hat, sollen in Lask stationiert werden.

:

siehe auch:
 

kurnass

Testpilot
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
949
Zustimmungen
4.753
Ort
Kessel, NRW
Thema:

Polen

Polen - Ähnliche Themen

  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Polen 2019

    Polen 2019: Die poln Marineflieger haben die Veranstaltungen wieder bekanntgegeben, wo sie teilnehmen werden. ..:: :: Pokazy lotnicze ::.. dann noch die...
  • Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19

    Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19: Hallo in die Runde, am 13.04./14.04.19 veranstaltet die IPMS Wroclaw in Wroclaw/Polen ihre jährliche Modellbauausstellung. Thema des...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore

    Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore: Hallo, DDR-Agraflug, aber auch Wilga und Antonow AN2, was weis jemand wieviel Betriebsstunden die Motore erreichten ohne Grundüberholung oder...
  • Ähnliche Themen

    • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

      Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
    • Polen 2019

      Polen 2019: Die poln Marineflieger haben die Veranstaltungen wieder bekanntgegeben, wo sie teilnehmen werden. ..:: :: Pokazy lotnicze ::.. dann noch die...
    • Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19

      Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19: Hallo in die Runde, am 13.04./14.04.19 veranstaltet die IPMS Wroclaw in Wroclaw/Polen ihre jährliche Modellbauausstellung. Thema des...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore

      Agraflug DDR/Polen, technische Lebensdauer der Motore: Hallo, DDR-Agraflug, aber auch Wilga und Antonow AN2, was weis jemand wieviel Betriebsstunden die Motore erreichten ohne Grundüberholung oder...

    Sucheingaben

    polen

    Oben