PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

Diskutiere PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank,...

Moderatoren: AE
  1. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank, deren Abzeihbilder nach der Vorlage unten noch fehlten. Jetzt endlich habe ich entsprechende Abziehbilder gefunden, mit einer Warnung an alle Modellbauer, möchte ich meine Erfahrungen damit weitergeben!

Wie üblich tauche ich meine Abziehbilder in lauwarmes Wasser, nehme diese sofort wieder raus und lasse diese dann an der Luft weichen. Alles kein Problem, auch bei solch extrem dünnen Abziehbildern wie von Techmod hatte ich nie damit Probleme. Der Zielort fürs Abziehbild wird angefeutet, Abziehbild draufschieben, fertig ...

Nicht so bei diesem Hersteller. Dort wickelte sich das Abziehbild sofort um den feuchten Pinsel und zerbrachen, bzw. blieben an der Pinzete hängen und brachen :FFCry: Wech war'n die lange gesuchten Abziehbilder für meine 6 o 55!

Ein weiterer Versuch mit den restlichen Abziehbildern brachte mich darauf, diese extrem dünnen und sehr empfindlichen Abziehbilder NUR rückseitig anzufeuchten - einen Wassertropfen auf eine Glasplatte und dann nur drauflegen und ein wenig feucht halten - und sich lösen zu lassen, so dass diese dann in ihrer Gummierung "schwammen" - siehe da, das ging. Für mich nach gut 40 Jahren Bauerfahrung doch etwas Neues!

Ich habe mir noch einmal diese spanischen Zahlen (2x 55) geordert und hoffe damit meinen ersten Versuch besser zu machen!:FFEEK::blush2:

Anhänge:

Anhänge:

Schramm gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roman Schilhart, 16.12.2012
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Ja. Genau das selbe Problem hatte ich bei den Decals für Yak-3: der markige russische Schriftzug, der unterhalb des Cockpits prangen sollte, hat sich bei Berührung in hundert kleine Fetzten zerteilt!
    Mögliche andere Alternative: Decal Bogen mit Glazlack einsprühen, vielleicht erhöht das die Stabilität.
    Mein Eindruck war, dass Printscale die Decals nicht ordentlich 'versiegelt' hat.

4. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Doch das waren die Abziehbilder. Eine Warnung und "Betriebsanleitung" wäre wichtiger gewesen, denn eine Seite habe ich ja drauf beakommen, nach dem Unfall versteht sich!

Deswegen also meine Erfahrung hier für andere, die solche Decals haben!:TOP:

5. #4 Diamond Cutter, 17.12.2012
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Wieder was gelernt :!:!

Dankeschön für die Infos :TOP:!

Gruß
    André

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

Die Seite wird geladen...

PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug! - Ähnliche Themen

1. Weiße Abziehbilder drucken...

Weiße Abziehbilder drucken...: Hallo, ich quäle mich mit Abziehbildern herum, die bei Kontakt mit Wasser einfach zerfallen. Ich bin nun genötigt, irgendwie Ersatz zu...
  2. Abziehbilder für die dänische Luftwaffe?

Abziehbilder für die dänische Luftwaffe?: Nur die Luftwaffe in Burkina Faso dürfte modelmäßig schlechter vertreten sein als die dänische Luftwaffe. Ich kenne nur eine Quelle für RDAF...
  3. Abziehbilder

Abziehbilder: Ich hab ein Problem in Sachen Abziehbild: Ich hab den Lack und Klarlack (gleiche Marke wie Lacke, unverdünnt) per Airbrush aufgetragen und hab...