Programm zur Videosortierung

Diskutiere Programm zur Videosortierung im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich lade mir gerne aus dem Internet Videos über Flugzeuge herunter. Am Anfang war es kein Problem sie alle in einen Ordner zu tun. Aber irgendwann...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Heizer Maddin, 06.04.2007
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Ich lade mir gerne aus dem Internet Videos über Flugzeuge herunter. Am Anfang war es kein Problem sie alle in einen Ordner zu tun. Aber irgendwann musste ich die Videos in verschiedene Ordner legen, um überhaupt eine Chance zu haben schnell ein bestimmtes wieder zu finden. Im Moment handelt es sich um über 200 Ordner, wobei es nur etwa 20 Hautordner sind, die sich dann aber durch vielen Unterordner unterteilen. Ich hätte gerne mal ein Programm, wo ich die ganzen Videos sortieren kann und einfach suchen kann. Es gibt viele Internetseiten mit Videos (www.flightlevel350.com/) oder Bildern (www.airliners.net/search/), die eine sehr schöne Suchfunktion haben. So etwas in der Art stelle ich mir vor. Kennt jemand so ein passendes Programm?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.250
    Zustimmungen:
    3.166
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Das sind ganz normale Datenbanken, natürlich für diesen speziellen Zweck maßgeschneidert. Datenbanken können nicht nur Daten (Text) enthalten, sondern auch Bilder oder eben Dateien. Aus Erfahrung würde ich aber keine Videodateien in eine Datenbank einbringen, da die Datenbankne dann sehr schnell sehr groß werden und bei einem Datenbank-Fehler womöglich ein Teil der Dateien auch verloren wären. Besser ist dort dann der Fundort oder ein Link zu der Datei.

    So eine Datenbank kann man sich selber erstellen, Access bietet da - glaube ich - schon eine vorbereitete Videoverwaltung an. Sonst kann man aber auch jede andere, der kommerziellen oder freien Datenbanken für DVDs oder Videos nutzen, nur dass man dann eben den Standort als URL/Verzeichnisspfad angibt. Die Erstellung der Reports, über die sich der Benutzer dann die gesuchten Filme auswählt, sit dagegen nicht so problematisch, da dort mit den vorhandnen Strukturen arbeitet. Was man aber nicht als solche Strukturen angelegt hat, wird auch nciht über Reports abfragen können.

    Die Grafiken, die man sich (statt des Covers) einbinden kann, muß man sich als Screenshot selber machen, dass können diese Programme eh nicht, da sie ja nicht wissen, welchen Frame sie auswählen/anzeigen sollen.

    Ist viel Arbeit, besonders das Erstellen des Indexes, denn woher soll das Programm wissen, was auf dem Video zu sehen ist. Zuviele Schlagwörter macht es aufwenidg, da man ja für gleiches immer die gleichen Schlagwörter benutzen muss, also eine Liste der verwendeten schlagwörter nutzen und pflegen muss. Zudem man muss sich möglichst frühzeitig überlegen, was man denn nun genau wo und wie haben will, sonst ist man ständig dabei wieder alles nachzuerfassen. Man sollte auch darauf achten, dass es ein zukunftskompatibles Format ist, damit man nicht nach jedem Software-Wechsel ganz von vorne anfangen muss.
     
  4. #3 chronistin, 06.04.2007
    chronistin

    chronistin Berufspilot

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Wien
    ACDsee ist zwar ursprünglich für Bilder gedacht, kann aber auch viele Videoformate. Fotoseitig bin ich sehr zufrieden damit.

    http://www.acdsee.com/
     
  5. #4 WittmundSpotter, 06.04.2007
    WittmundSpotter

    WittmundSpotter Testpilot

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Schulbankdrücker
    Ort:
    Oldenburg, NI
  6. #5 Heizer Maddin, 06.04.2007
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Danke für eure hilfreichen Information, werde mir mal alle Programme ansehen, um das für meine Ansprüche beste zu nehmen. :TOP:
    Wenn natürlich noch jemand ein Programm kennt, immer her mit den Namen. Um so mehr Sachen, um so größer die Auswahl.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Programm zur Videosortierung

Die Seite wird geladen...

Programm zur Videosortierung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Mercury-Programm der NASA

    Frage zum Mercury-Programm der NASA: Bei der Wasserung der "Liberty Bell 7" von Virgil i. Grissom nahm die Kapsel Wasser auf und sank. Der Bergungs-Hubschrauber, an dem das...
  2. Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  3. Programm

    Programm: Hallo Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein gutes Zeichnenprogramm für Flugzeuge empfehlen kann ?
  4. Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

    Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach: Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
  5. ILA zukünftig ohne Flugprogramm!?

    ILA zukünftig ohne Flugprogramm!?: ---------- Berliner Luftfahrtmesse ILA soll schrumpfen Die Internationale Luftfahrtmesse ILA will vom Flughafen Schönefeld zum Messegelände am...