Radar

Diskutiere Radar im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie verhält sich das eigentlich mit Radarstrahlung? Gilt da auch (bei Flugzeugen) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel? Könnte man so die...
ampm

ampm

Kunstflieger
Wie verhält sich das eigentlich mit Radarstrahlung? Gilt da auch (bei Flugzeugen) Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel? Könnte man so die Radarrückstrahlfläche berechnen?

#
Schau mal hier: Radar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Mensch, du hast ja immer lustige Vorhaben. Erste der Wirkungsgrad einer A-Bombe, jetzt willst du die Radarrückstrahlfläche berechnen? :D

Das ist nicht sooooo einfach...
"Etwas bessere" Rechner (also, die Cray-Erben) brauchen da meist ´ziemlich lange, wenn die Flugzeuge einigermassen wie Flugzeuge aussehen (und nicht wie ne F-117). ;)

Naja, im Prinzip haste aber Recht: auch bei Radar gilt "Einfallswinkel=Ausfallswinkel".

Also viel Spass dabei... ;)

ampm

ampm

Kunstflieger
Naja, im Prinzip haste aber Recht: auch bei Radar gilt "Einfallswinkel=Ausfallswinkel".
Was heißt "im Prinzip"? Gibt es da Ausnahmen, wo das nicht so ist (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) oder sonstige Dinge die man bei der Berechnung beachten muss? (Kennst Du dazu vielleicht ein paar gute Links?)

Alpha

Alpha

Space Cadet
Doch, der Satz gilt. Kannste "optisch" rechnen.
Lniks habe ich dazu nicht, nur meine alte Formelsammlung irgendwo :D

ampm

ampm

Kunstflieger
"FORMELSAMMLUNG?"
Wenn Du nicht gerade Wetten Dass...? guckst oder was anderes vorhast, könntest Du hier mal ein paar Formeln "präsentieren" :D?

Guest

Guest
Original geschrieben von ampm
"FORMELSAMMLUNG?"
Wenn Du nicht gerade Wetten Dass...? guckst oder was anderes vorhast, könntest Du hier mal ein paar Formeln "präsentieren" :D?
Wetten dass?

Haste den Pobacken von der Sarah gesehen? :eek: :eek: :cool:

Guest

Guest
ach jetz hab ich mich gefreut auf ein paar schöne bilder von der tussi, und jetzt postet der links von irgendwelchem physikalischen zeugs :(

Thema:

Radar

Radar - Ähnliche Themen

• FuG 217 J-1 Nachtsichtgerät / Suchgerät (Radar)

FuG 217 J-1 Nachtsichtgerät / Suchgerät (Radar): Bezüglich dieser Zeichnung bin ich stutzig geworden, weshalb dort ein 5tes Dipolbündel unten rechts eingezeichnet wurde? Ähnliches ist dann auch...
  • Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025

Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025: Hallo zusammen, es handelt sich hier nicht um einen Flugunfall, aber ich finde keinen anderen Ort im Forum, wo das Thema aus meiner Sicht besser...
  • Motorola SST-181X X-Band-Radartransponder auf europäischen Militärjets?

Motorola SST-181X X-Band-Radartransponder auf europäischen Militärjets?: Hat jemand die Fälle erlebt, in denen die Motorola SST-181X X-Band-Radartransponder in europäischen Militärjets installiert wurden? Dieses...
  • Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum)

Ehemalige P-70 Lena-M Radaren (im Baltikum): Endich hate ich mal Zeit, und die Moglichkeit eine hstorische Anlage zu besuchen die noch auf meine Wunschliste stand. Das 5N117 P-70...
  • Ju88-Heckradar

Ju88-Heckradar: Hallo zusammen! an einigen Ju88-G-6 sind am Seitenleitwerk zwei Antennenstäbe zu erkennen, die unterhalb des Hakenkreuzes waagerecht aus...