Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das ist der R-802. Die sehen von aussen, total verschieden von einander aus.
mig21smt

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Fishbed792

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Das Funkgerät ist eine R - 802 oder ähnliche , das Typenschild ist ja zu sehen !
So sieht das Typenschild bei meiner R-802 aus .



Was steht da auf Deinen Typenschild ?


Mfg Jürgen
 
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Das Funkgerät ist eine R - 802 oder ähnliche , das Typenschild ist ja zu sehen !
So sieht das Typenschild bei meiner R-802 aus .



Was steht da auf Deinen Typenschild ?


Mfg Jürgen
Danke auch dir, so richtig viel sinnvolles stand auf den ganzen Aluschildern am Gerät nicht drauf bzw. die Schilder sind zerkratzt. Ich schaue am Sonntag Abend nochmal genau nach, und ja auch dieser Spaß soll wieder funktionieren.
 
Fishbed792

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Es muß aber nicht unbedingt die R-802 sein . Von der R-802 gibt es verschiedene Varianten , so neben der Flugzeugvariante noch eine Bodenvariante , mit weniger Kanälen und anderem Unterbau .
In der Mig 21 BIS Lasur gibt es eine geänderte Variante als Empfänger für das ARL-SM System . Die Station nennt sich nicht mehr R-802 , sieht aber ähnlich aus . Daher wäre die Bezeichnung auf dem Typenschild interessant .
Anbei ein Bild der Bugluke der Mig-21 Bis Lasur , mit der R-832 und dem Emfänger vom ARL-SM ( geä. R-802 ).



Mfg Fishbed792
 
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Hier mal das Typenschild meines " R-802" Wenn es denn eins ist?
Es sollte schon das Typenschild dieses Blockes sein . Meine Vermutung es ist der Empfängerblock des Systems ARL-SM .
Nach der Unterlage besteht die " R-802 W Block AB " aus Sender und Empfänger . Bei deinem Typenschild ist " TSCHL-5 Block B " geschrieben .
Daraus ließe sich vermuten , das der Senderblock " A" nicht instaliert ist .
Ich habe mal in meinen Schaltplanmappen der Mig-21 Bis Lasur ( 75 A ) geschaut , leider ist das System ARL- SM in meinen Mappen nicht auffindbar gewesen . Ich könnte bei meiner Mig-21 Bis Lasur Cockpitsektion mal die Tage schauen , was da für ein Block eingebaut ist .
Ansonsten ließe sich auch klären , ob der Block von dir mit allen Baugruppen ausgestattet ist , du müßtest diesen mal aufschrauben , dann wäre klar ob es eine R-802 W ist oder nicht .
Sollte der Senderblock ( siehe Bild ) fehlen oder nicht komplett bestückt sein , so ist es keine R-802 !



Mfg Fishbed792
 
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Wie bereits vermutet , ist dein Block keine richtige Funkstation .
In den älteren Mig21 ( PF , PFM/ SPS , M/MF ) Typen , in welcher das System " АРЛ - С " eingebaut ist , wurde der Empfängerblock der Funkstation " Р-801 В " zum empfangen der Daten verwendet , die Bezeichnung dieses Blockes ist " 2 ЛАС-21 " .



Mit der Verwendung des Systemes " АРЛ - CM " z.B. in der Mig-21 Bis Lasur ( wie es später auch in der Mig-23 verwendet wurde ) wurde der modifizierte Teil der Funkstation ( Р-802 В блок АБ ) eingebaut . Dies geschah indem man ein Teil des Funkgerätes ( den Sender block ) nicht bestückt hat , die Bezeichnung des Empfangsgerätes ist dann жл-5 блок Б .
Wie er z.B. in meiner Mig - 21 Bis Lasur Cockpitsektion eingebaut ist .





Du mußt also nochmal auf die Suche nach einer Funkstation gehen .

Mfg Fishbed 792
 
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Wie bereits vermutet , ist dein Block keine richtige Funkstation .
In den älteren Mig21 ( PF , PFM/ SPS , M/MF ) Typen , in welcher das System " АРЛ - С " eingebaut ist , wurde der Empfängerblock der Funkstation " Р-801 В " zum empfangen der Daten verwendet , die Bezeichnung dieses Blockes ist " 2 ЛАС-21 " .



Mit der Verwendung des Systemes " АРЛ - CM " z.B. in der Mig-21 Bis Lasur ( wie es später auch in der Mig-23 verwendet wurde ) wurde der modifizierte Teil der Funkstation ( Р-802 В блок АБ ) eingebaut . Dies geschah indem man ein Teil des Funkgerätes ( den Sender block ) nicht bestückt hat , die Bezeichnung des Empfangsgerätes ist dann жл-5 блок Б .
Wie er z.B. in meiner Mig - 21 Bis Lasur Cockpitsektion eingebaut ist .





Du mußt also nochmal auf die Suche nach einer Funkstation gehen .

Mfg Fishbed 792
Danke dir für deine Bemühungen und für die Aufklärung, Top:applause1:
Also biete ЖЛ-5, suche R-802. Wieder ein Artikel mehr auf der Gesuchtliste :022:
 
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Die nächste Frage wäre jetzt , was instaliert gewesen ist , noch eine R - 802W oder bereits eine R - 832 W ?
Zum Teil gibt es sogar Anpassungssätze ( Adapterkabel ) , so kompliziert war der Tausch nämlich nicht .
Bei der R- 832 ist der dm - Freqenzbereich 220 MHz - 389,95 MHz noch dazu gekommen .
Sollten im Cockpit noch die originalen Kanalwähler vorhanden sein , so sollte sich der Unterschied am Stecker des Kanalwählers feststellen lassen .

Mfg Fishbed792
 
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Die nächste Frage wäre jetzt , was instaliert gewesen ist , noch eine R - 802W oder bereits eine R - 832 W ?
Zum Teil gibt es sogar Anpassungssätze ( Adapterkabel ) , so kompliziert war der Tausch nämlich nicht .
Bei der R- 832 ist der dm - Freqenzbereich 220 MHz - 389,95 MHz noch dazu gekommen .
Sollten im Cockpit noch die originalen Kanalwähler vorhanden sein , so sollte sich der Unterschied am Stecker des Kanalwählers feststellen lassen .

Mfg Fishbed792
Ja, es ist noch der originale Kanalwähler drin. Zu erkennen am Sicherungsdraht am Stecker usw., auf was sollte ich da achten?
 
Fishbed792

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was steht auf deinen Kanalwahlschalter vorn drauf ? R-802 oder R-832 ?

Mfg Fishbed 792
 
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Im Moment bespaße ich mich mit dem Schaltkasten zum steuern der Umformer PO-750/1500 und deren Verbraucher. Auch da waren 30 Adern abgeschnitten und wahrscheinlich in Dresden die Sicherungen umbeschriftet worden. Nun von 1 bis 12, zum Glück sind einige der alten Beschriftungen darunter noch erhalten.

 
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Nächste Fachfrage: an meinem Schaltkasten habe ich jetzt noch 4 Adern übrig und am Stecker 9 freie Pins. Leider hilft mir mein Schaltplan nun nicht mehr weiter da 1. 4 Zeichenfehler drin sind die ich gefunden habe aber 2. Mehrere Klemmstellen nicht bezeichnet sind.
Nun die Frage: was ist IS-5 und zu welchem System gehört es?
 
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