Zwei Jahre nach dem Rollout ist immer noch kein Erstflug erfolgt. Ist schon recht ungewöhnlich, zumal der/die XB-1 ja nur ein Testflugzeug
für die spätere Overture sein soll.
Nun hat Boom das Konzept der Overture radikal überarbeitet und aus dem Dreistrahler wird nun ein Vierstrahler, der der früher einmal geplanten
2707 von Boeing ähnelt. Der Erstflug soll aber bereits 2026 erfolgen. Dies halte ich für nicht möglich und das ganze erinnert mich an die Endphase
von Aerion. Da wurde zum Schluss von immer tolleren Vorschlägen gesprochen und kurze Zeit später war das ganze Projekt am Ende.
Neues Design: Boom Supersonic hat sein geplantes Überschallflugzeug Overture umgestaltet. Die große Frage ist, woher die nun vier Triebwerke kommen.
www.aerotelegraph.com
Als Luftfahrtfreund wünsche ich diesem Projekt natürlich nur das Beste, aber mein eigenes Geld würde ich da eher Lillium zum Verbrennen geben als "Boom".
Was mir auffällt, ist, dass die Marketingabteilung das political correctness Klavier perfekt spielt und so die Presse im Gegenzug geflissentlich darüber hinwegsieht, wie unrealistisch ein Projekt ist, wenn man neu am Markt ist und keinen Triebwerkslieferanten nennt und man auch nicht so richtig darlegt, wer dieses – technisch faszinierende – Flugzeug einmal kaufen oder leasen soll.
Folgende Gutsmenschenparolen sind mir sauer aufgestoßen:
"und zu 100 Prozent mit nachhaltigem Flugtreibstoff fliegen können"
Woher wissen die das, solange kein Triebwerk definiert ist und warum soll das wichtig sein noch bevor eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit konventionellem Treibstoff vorliegt?
"Die Triebwerke hätten nun beispielsweise ein besseres Nebenstromverhältnis und seien effizienter und leiser. "
Siehe oben, wie kenne die ihr Nebenstromverhältnis bevor sie das Triebwerk kennen?
"dabei sei etwa an Truppentransporte, Evakuierungen oder Katastropheneinsätze zu denken. Bewaffnet werde Overture aber nicht. "Glaube ich nicht, wenn die Geschäftsleitung – unwahrscheinlicherweise- vor der Entscheidung steht Bankrott zu gehen, oder eine Variante mit Pylonen und Bombenschacht zu bauen und an die Air Force zu verkaufen, dann machen sie es natürlich. Wird aber nicht passieren, denn so große Mach 1+ Vögel brauchen auch die nicht mehr heutzutage.