Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Air Force legt C-135 Baureihe still. Wegen Mängeln an Haltebolzen von Seitenleitwerken sind mindestens 200 Flugzeuge von einer temporären...
Mustang51

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Air Force legt C-135 Baureihe still. Wegen Mängeln an Haltebolzen von Seitenleitwerken sind mindestens 200 Flugzeuge von einer temporären Stilllegung betroffen. RC-135, KC-135 und WC-135. Zurzeit kann man das Ausmaß auf ADS-B über Europa verfolgen. Vermutlich werden deshalb auch keine Auflärungsmissionen mit Boeing 707-E8 geflogen. Diese müssten vollgetankt von Ramstein starten, was sich vermutlich auf die Wartungsintervalle der alten TF-33 Turbofan Triebwerke auswirken würde.
 
ManfredB

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Ich habe es gestern abend schon auf twitter mehrfach gelesen, verwiesen wird u.a. auf einen Beitrag der AirForceTimes vom 15.Februar 2023:

Zu den RC-/WC-135 der 55th Wing Offutt, NE/USA:
 
Mustang51

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Haben die B707/E-8 nicht ihre originalen JT3D-Turbofan-Triebwerke behalten?
Die Bezeichnung TF-33 ist die militärische, JT3D die zivile für dasselbe Triebwerk von P&W. Die KC-135 die auf Basis der 707 gebaut wurde, hatte im Rahmen einiger Modernisierungen das CFM-562B1 bekommen, das fast die doppelte Schubleistung eines TF-33 erzeugt. Ich denke wegen der geringen Schubleistung werden die E-8 nicht mit vollen Tanks auf ihre Missionen geschickt. Deshalb kreisen meist die Tanker aus ETAD in der Nähe ihrer Einsatzorte.
 
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Die Bezeichnung TF-33 ist die militärische, JT3D die zivile für dasselbe Triebwerk von P&W. Die KC-135 die auf Basis der 707 gebaut wurde, hatte im Rahmen einiger Modernisierungen das CFM-562B1 bekommen, das fast die doppelte Schubleistung eines TF-33 erzeugt. Ich denke wegen der geringen Schubleistung werden die E-8 nicht mit vollen Tanks auf ihre Missionen geschickt. Deshalb kreisen meist die Tanker aus ETAD in der Nähe ihrer Einsatzorte.
Basis der C-135/KC-135 ist die ähnliche Boeing 717.
 
Jeroen

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Basis der C-135/KC-135 ist die ähnliche Boeing 717.
Meinst Du das wirklich?
Boeing 717 - Wikipedia
"The Boeing KC-135 Stratotanker is an American military aerial refueling aircraft that was developed from the Boeing 367-80 prototype, alongside the Boeing 707 airliner. It is the predominant variant of the C-135 Stratolifter family of transport aircraft."
 
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Problem dabeii:
Die 717 war die ursprüngliche Zivilversion der C-135/KC-135. Die Maschinen der Franzosen trugen die Bezeichnung 717 auch offiziell. Dann kam die DC-8. Boeing hatte Angst, zuviel Kunden an Douglas zu verlieren und gestaltete die 717 um und vergrößerte den Rumpf Querschnitt. Es entstand die 707. Boeing hatte mehrere Namensverwirrungen. Die 720 hieß mal 707-020. Dazwischen wurde sie kurz auch "727" genannt. Bis dann der 3-strahler gleichen Namens kam. Und irgendwann schluckte Boeing den MDD-Konzern und erbte MD-11 und MD-95. Letzte erhielt den Namen "717" um das Programm abzurunden. Obwohl Flugzeuge nicht nach Namen gekauft werden.....

Man schaue auch zur AIRBUS H-145. Das bleibt weiterhin tatsächlich eine BK-117 D3.
 
EDGE-Henning

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Nein. Die E3, oder 707-E3A ist eine richtige 707. Die E6 ist auch eine 707, die E8 gebrauchte 707.
 

LFeldTom

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In der von dir verlinkten Wikipedia Seite steht es aber nach meinem Verständnis genau nicht so.
The Boeing C-135 Stratolifter is a transport aircraft derived from the prototype Boeing 367-80 jet airliner
Boeing gave the aircraft the internal designation of Model 717
717 ist (bis heute) die interne Baureihenbezeichung von Boeing während [K]C-135 die Nomenklatur der Air Force ist.

Ich finde in dem ganzen Artikel nicht einen Hinweis auf eine ursprünglich zivile 717. Die spätere 717-200 hast du ja auch selber davon abgegrenzt.
 

LFeldTom

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Auch den Artikel kenne ich - gleiches Bild.

With the company internal designation of Model 717, the KC-135 was developed from the Model 367-80 proof-of-concept prototype, the “Dash Eighty.”
Keine zivile Erwähnung der 717 - sondern nur der Hinweis, dass die KC-135 bei Boeing internModell 717 genannt wurde. Also Identität und keine Ableitung davon.

Kann es sein, dass du die Dash-80 mit der 717 vermengt hast ? Auf die trifft eigentlich alles gesagte zu. Zivil, zu schmal als Konkurrent für die DC-8 und dann Basis für die Ableitung der 707 mit 6er Sitzreihen. Und stark verwandt (Vorläufer) - aber eben nicht gleich - mit der KC-135.
 
EDGE-Henning

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Das ist die zivile, oder Werksinterne Bezeichnung. Das Flugzeug wurde damals angeboten. Leider ist das Archiv von Flight Global derzeit im Wartungsmodus. Wenn sich jemand findet, der sucht, kann ich ich auch massig Werbematerial zeigen. Ich kann nich suchen, da seit einiger Zeit an Rollstuhl und Bett gefesselt.
 

LFeldTom

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Die Werksbezeichnung der französischen Boeing C-135F lautet: Boeing 717-165.
Das ist die zivile, oder Werksinterne Bezeichnung. Das Flugzeug wurde damals angeboten. Leider ist das Archiv von Flight Global derzeit im Wartungsmodus. Wenn sich jemand findet, der sucht, kann ich ich auch massig Werbematerial zeigen. Ich kann nich suchen, da seit einiger Zeit an Rollstuhl und Bett gefesselt.
Genau, 717 ist die werksinterne Bezeichnung der Baureihe. Mit entsprechend vielen Varianten. 717-158 ist eine WC-135, 717-148 eine KC-135 und 717-165 wie von dir oben beschrieben die C-135FR - gibt noch viele mehr. Da sind wir einer Meinung.

Nur zur Klarstellung. Ich sage nicht, dass du nicht recht haben kannst, sondern mich interessiert einfach eine Quelle, damit ich meinen Wissensstand anpassen kann. Bisher sehe ich keine Hinweise auf eine zivile 717 die durch leichte Modifikation Vorläufer der C-135/KC-135 war, sondern halte Modell 717 nur für eine interne Bezeichnung von Boeing für die gesamte Baureihe.
 
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