russische Flugzeugträger

Diskutiere russische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die GEFEST Nachrüstung erfolgte offensichtlich erst für dem Syrien-Einsatz und betraf sicher (nur) die eingeplanten Maschinen. Zumal GEFEST nur...

gringo

Space Cadet
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Wurden eigentlich schon weitere Su-33 für Luft-Boden-Operationen nachgerüstet, könnte man die zur Kuznetsov ausfliegen?
Die GEFEST Nachrüstung erfolgte offensichtlich erst für dem Syrien-Einsatz und betraf sicher (nur) die eingeplanten Maschinen.
Zumal GEFEST nur Sinn macht an den Su-33, die das vorherige Modernisierungsprogramm durchlaufen haben (GOLNASS, Triebwerk AL-31F etc.) . Dies betraf auch nur ein Teil der Su-33, hiernach 12 Maschinen (davon 6 bis 2010). Ab und an unterscheidet man diese mit der Bezeichnung Su-33M.
Ergo bleibt ein Rest von 7 Maschinen ohne Upgrade, bzw. 12 GEFEST geeignete.
Ob die 2 Su als Rest nachgeführt werden können???- eher nein, an Klarstand 100% glaube ich nicht ...
Quelle: - weit unten (und seeehr viel Lesestoff), ferner noch Randleiste unten Schema: oft diskutierte "takt. Bedeutung Cobra")
https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://www.paralay.com/su33.html

Von (bereits erwähnten) nochmals 7 Su-33 Modernisierungen ab 2016 ist hier vage die Rede (Tabelle unterhalb Mitte Beitrag):
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://naukatehnika.com/oak-pervyie-10-let.html&usg=ALkJrhj1Yi7CI-tBFeroBWZK1eNLkc6GQg
Mit 12 + 7 (aktuell nur noch 11+7) wäre man in etwa einer im Weiteren diskutierten Zielgröße näher.
Trotz Upgrade und GEFEST fehlt trotzdem die Lenkwaffenfähigkeit einer modernen Su.

Verfolgt man die gegenwärtigen Diskussionen/Gedankenspiele wird die grobe Richtung erkennbar:
Dem Bsp. Chinas folgend wird man den Träger "umwidmen", sprich weg von der alleinigen Luftüberlegenheitsrolle, weg mit der Antischiffs - Raketenbewaffnung ....
Somit dann Platz also für zusätzlich 8 MiG-29KR oder 6 Su-33, so dass man künftig etwa 14 Su und 12 MiG-29KR an Bord hat.
Ergo rückwärts gerechnet, ist (war) man z.Zt. nicht weit weg von der jetzt möglichen Maximalbeladung von rd. 15.
Für die Su-Komponente will man aber eigentlich das Niveau einer Su-30SM oder Su-35 ...

Fakt bleibt, die Kuznetsov muss gehörig umgekrempelt werden, vom Antrieb bis ....
Quelle:
https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://www.vz.ru/society/2016/11/16/844092.html

Mit Rollenänderung steht auch die künftige Eingliederung in die Nordflotte zur Disposition. Die schmerzliche Realität beim Mittelmeereinsatz lässt in der Admiralität doch Ahnungen aufkommen, wie groß ein Fiasko bei eisiger Kälte und einem halben Jahr Polarnacht werden könnte.:headscratch:
 
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Volodymyr

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Staubsauger und noch beim Bedarf die Enteisungsanlage mit ukrainischem Traktor beim Flugzeugträger im Einsatz
 
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Sczepanski

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neuester Flurfunk behauptet eine vorzeitige Rückkehr der Admiral würde "erwogen" (jedenfalls wird Putin ziemlich toben, was die Einsatzmöglichkeit und den Zustand des Träger betrifft)
 
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... und das jetzt noch in einer Sprache, die ich verstehen kann. Dann wäre das wahrscheinlich ein interessanter Film für mich. So eine Schlepprinne durfte ich auch schon mal einen ganzen Tag besuchen.

Bemerkenswert fand' ich ziemlich zu Beginn den Blick von unten durch das offene Tor auf die rückwärtige Wand des Hangars. Da hat man eine Menge Raum abgetrennt, wo früher Flugzeuge stehen konnten.
 
GorBO

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Na ja, letzlich ist das ein Filmchen wie man sie täglich zu Dutzenden bei ntv24demax usw. sehen kann nur das das Fahrzeug eine andere Nationalität hat und ich den Kommentator nicht verstehe. Aber genauso wie bei o.g. "Dokus" wird der auch die ganze Zeit erklären, dass er das großartigste Schiff mit der tollsten Crew besucht hat.

P.S. Aber ja, die Bilder sind beeindruckend und gewähren einen ungewöhnlichen Einblick.
 
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Der Film ist eventuell eine Reaktion auf Schmähungen. Wir leben in postfaktischen Zeiten. Zum Beispiel mag der eine oder andere für bahre Münze genommen haben, dass der Flugzeugträger abgeschleppt wurde - obwohl er tatsächlich nur betankt wurde. Ähnliches gilt für die starke Rauchentwicklung etc.

Würde mich schon interessieren, was in dem Film erzählt wird.
 

Sczepanski

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...
Nach diesem neuerlichen Verlust eines ihrer Kampfflugzeuge nahm die „Admiral Kuznetsov“ Kurs auf die syrische Küste und liegt seitdem untätig vor Tartus vor Anker. Möglicherweise wurden ihre Flugzeuge erneut nach Hmeymim an Land verlegt. Ein syrischer Internet-Blogger fotografierte das Schiff beim Eintreffen vor Tartus und stellte die Bilder über Twitter ins Internet.

Schon bei seiner letzten Mittelmeerreise hatte der Flugzeugträger im Januar 2012 vor Tartus geankert und dort in einer „medialen Propagandaschlacht“ syrische Regierungsmitglieder und ranghohe Militärs an Bord empfangen. Ähnliches wird als „Solidaritätsbekundung“ mit dem Assad-Regime auch im Rahmen dieses Einsatzes erwartet, aber einiges spricht doch dafür, dass der aktuelle Besuch eher ungeplant ist. Zumindest wird das Eintreffen vor Tartus in russischen Medien und vom Verteidigungsministerium bisher mit keinem Wort erwähnt.

....


Die weiteren Aktivitäten des „Kuznetsov“-Verbandes bleiben abzuwarten. Von Beginn an war klar, dass der Einsatz auf die operative Lageentwicklung im Syrienkonflikt praktisch keine Auswirkungen haben würde. Die aufwändige Verlegung der Trägerkampfgruppe ist denn auch wenig mehr als eine Propagandaaktion, mit der Russland Fähigkeiten und Willen zu heimatferner „Power Projection From-the-Sea“ demonstrieren will. Dies ist ganz sicher auch Ausdruck eines unter Präsident Putin wachsenden neuen (militärischen) Selbstbewusstseins mit Anspruch auf Anerkennung als „auf Augenhöhe mit den USA“ global operierende Supermacht.

Das Hauptziel „Fähigkeitsdemonstration“ dürfte mit den vom 15.-17. November durchgeführte Aktionen erreicht sein, und seitdem wird der von Flugunfällen und nachfolgender weitgehender Inaktivität geprägte Flugzeugträgereinsatz für Russland zunehmend peinlich. Vielleicht nimmt man die offenbar bevorstehende Eroberung von Aleppo durch syrische Regierungstruppen zum Anlass, den Einsatz früher als eigentlich geplant aber gesichtswahrend (mit „Erfolgsmeldung“) zu beenden. Im Internet melden sich denn auch schon „Quellen“ zu Wort, die von einer vorzeitigen Heimreise wissen wollen; aktuell wird der 9. Februar als Einlaufdatum in Seweromorsk kolportiert.
...
 
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Intrepid

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Da der Träger, sofern er nicht gerade in der Werft war, jeden Winter ins Mittelmeer verlegt wurde, würde ich nicht zu tiefgründig über das Warum des diesjährigen Einsatzes urteilen wollen. Natürlich hat man dieses Jahr den Einsatz gegen Landziele geübt und wollte für die neue Rolle Erahrungen sammeln. Und natürlich hat man die Reise dieses Jahr getreu dem allgemeinen Sinneswandel weg von der Regionalmacht wieder hin zur Weltmacht medienwirksam ausgeweidet. Aber im großenganzen war es ein Routineeinsatz wie jedesmal mit großen Schwierigkeiten wie jedes Mal, weil die Mittel knapp bemessen sind.

Und als Zeichen an schwächere Länder, ihr könnt Russland als Schutzmacht wählen, auch unser Arm reicht um die ganze Welt (wir müssen nur noch ein paar technische Details lösen und arbeiten daran), hat der Einsatz allemal gut gewirkt.
 
Diamond Cutter

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Bitte nicht, diese Gehirnwäschebgriffe sind dieses Forums nicht würdig.
Wieso?
Postfaktisch ist, wenn die Leute hier in Europa mehr Angst davor haben, durch Terroristenhand zu sterben als bei einem Verkehrsunfall oder durch Krankenhauskeime, obwohl dies statistisch gesehen viel wahrscheinlicher ist.

Gruß
André
 
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Und noch etwas: es hat der Entwicklung der russischen Marine selbst dann genutzt, wenn das Manöver vorzeitig beendet werden sollte. Die Alternative, im Hafen zu bleiben, hätte keine Schwachpunkte aufgedeckt, welche nun behoben werden können. Und Trainingsstand und Erfahrungsschatz wurden auf jeden Fall gemehrt. Bodenziele von einer Landbasis aus anzugreifen erweitert das Einsatzspektrum auch eines Trägerpiloten.
 

Fliegernase

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Wieso?
Postfaktisch ist, wenn die Leute hier in Europa mehr Angst davor haben, durch Terroristenhand zu sterben als bei einem Verkehrsunfall oder durch Krankenhauskeime, obwohl dies statistisch gesehen viel wahrscheinlicher ist.

Gruß
André
Dieser Begriff gehört in die Gruppe der Kampfbegriffe, die sich dadurch auszeichnen, dass ihre Funktion weniger in der Beschreibung von etwas als vielmehr in der Wirkung des Begriffs selbst liegt. Solche Begriffe werden eingesetzt um Diskussionen zu verhindern und sollten daher in einem Forum nicht verwendet werden. Vor allem nicht in einem eher technisch orientieren Forum.

Der Begriff "Postfaktisch" wurde installiert um von den Ursachen für die Veränderung des Wahlverhaltens in repräsentativen Demokratien abzulenken. Seine Funktion ist die Verhinderung einer ergebnisoffenen Diskussion um Ursache und Wirkung der letzten Wahlergebnisse. Suche doch mal nach dem Begriff in älteren Quellen. Der Begriff hatte praktisch nicht existiert. Er ist in dieser Form für die Öffentlichkeitsarbeit von Politik und Medien kreiert worden und hat weder etwas mit Flugzeugen oder Flugzeugträgern zu tun noch gehört er in eine sachliche Forendiskussion.

Sorry für OT
 
Intrepid

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@Fliegernase,

bevor Du in postfaktische Paranoia verfällst: schon in der Schule habe ich gelernt, dass nicht die erste Frage ist, WAS erzählt jemand mir, sondern WARUM erzählt er es. 45 Jahre später zu einer Zeit, in der es immer einfacher wird, Meinungen um die ganze Welt zu schicken, ist es um so wichtiger, sich diese Frage zu stellen. Alle reagieren postfaktisch, es ist uns Menschen so gegeben. Der Begriff richtet sich nicht gegen eine bestimmte Strömung, er ermahnt alle! Der Versuch, die Geschehnisse in der Kölner Sylvesternacht zu beschönigen, war ein Lehrstück des Postfaktischen.

Hier im Forum haben wir schon oft um die richtige Bewertung von Informationen gerungen, als erstes fällt mir da der MH17-Thread ein. Wir sollten das weiter genau so tun, weil wir eben in postfaktischen Zeiten leben. Das wird auch nicht einfacher werden, eher noch schwieriger.

Auch die Meldungen um Wohl und Wehe russischer Flugzeugträger sind sehr stark von meinungsbildenden Intentionen gefärbt. Schön, wenn man das erkennbar machen kann. Wird nicht immer gelingen, aber versuchen sollten wir es.
 
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Sczepanski

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@Intrepid:
Begriffe wie "postfaktische Paranoia" im ersten Satz entwerten Deinen Beitrag.

Im Endeffekt geht es darum, dass die "gefühlte Wirklichkeit" mit den real statistischen Fakten nicht übereinstimmt. Dein weiterer Beitrag bietet einen sehr gute Analyseansatz.
Nun kann man sich fragen, warum gefühlte und wirkliche Realität auseinander klaffen, und in dieser Analyse dann den Ansatz für eine Lösung der Problematik finden - man kann aber auch in einer Versachlichung der Debatte einen Lösungsansatz sehen.
Ich halte beide Wege für geeignet - und möchte damit dieses OT-Thema für mich beenden.
 
Intrepid

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"Die Renten sind sicher"
"Hiermit erkläre ich die NSA-Affäre für beendet"

Das waren Sprüche, die zu gerne von zu vielen für wahr gehalten wurden. Das war schon mächtig postfaktisch. Demnächst werden wir mit solchen Meldungen überrollt. Wir müssen lernen, damit umzugehen, dürfen nicht so leichtgläubig sein. Wenn es sich um Fliegerthemen handelt, gehört es auch in dieses Forum, sich über Postfaktische Wirkungen Gedanken zu machen.

Russisches ist immer marode, chinesisches immer kopiert. Das sind so typische Fallen, in die man schnell gerät.
 
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