Russische Schrifttypen

Diskutiere Russische Schrifttypen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie allgemein bekannt, gibt es für die Schreibprogramme im PC sogenannte TrueType - Schriften. Weiß jemand wo man welche in Russisch herbekommt,...

Moderatoren: Grimmi
  1. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Wie allgemein bekannt, gibt es für die Schreibprogramme im PC sogenannte TrueType - Schriften. Weiß jemand wo man welche in Russisch herbekommt, um sich die Wartungshinweise für den Decalbogen selbst auszudrucken?

Zum Beispiel sowas hier:

Anhänge:

• true.jpg
      Dateigröße:
      44,2 KB
      Aufrufe:
      193
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder nur blöd an:FFCry:, aber wenn ich die Tastatur bei mir auf Russisch einstelle, schreibt er trotzdem mit Arial oder TimesNewRoman in Word weiter (Office XP prof und XP prof).
    Brauche ich nicht doch vielleicht irgend ein russisches Schriftbild dazu (von mir aus auch lateinisch :?! )

Deutsches Frakturalphabet?

4. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Gut geschrieben, Jan.
    Leider mit einigen Fehlern:
    Großschreibung nur am Satzanfang und bei Eigennamen. Und "russki" mit i und i-kratkoje am Ende, weil es ein Adjektiv ist.
    Ansonsten "otlitschno".
    MfG

5. #4 A.Stephan, 20.11.2002
    A.Stephan

A.Stephan Sportflieger

Beruf:
    Systemadmin
    @ FREDO:

prawilno, nach russ. System bekommst Du eine 5.

@ ufisch:

Am besten kyrrilische True-Type Fonts installieren, Tastatur brauch dann nicht umgestellt zu werden. Man muß nur ausprobieren wo die kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur liegen. Wenn auf Deiner Maschine die Schriftart Czar installiert ist, hast Du schon ein russ. Schriftbild, wenn nicht gib mir bitte Deine eMail-Adresse, ich schicke dann ein paar TTF-Dateien.

mfg
    Axel

6. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Das mit der Schrifttypeninstallation entspricht genau meinen Vorstellungen. :TOP:

Fragt sich nur, ob jemand eine gute Seite zum downloaden kennt, denn das was ich bis jetzt unter "fonts, cyrillic, download" gefunden habe war meist kostenpflichtig.:FFCry:

Na vielleicht kennt jemand sogar den Schrifttyp vom oberen Foto.

7. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Besten Dank für die Dateien!

Nach der Installation der Kyrillischen Schrifttypen klappt das ganz gut mit dem "Nachmalen" der Wartungshinweise. Ich muß mir nur mal eine russische Tastaurbelegung erstellen und noch etwas nach der passenden Schriftbild suchen.

Anbei die ersten Gehversuche ;)

Anhänge:

8. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Hi ufisch!
    am besten besorgst du dir ein Zeichenprogramm, Corel, CAD usw.
    dann kannst du dir alles selbst erstellen. Die Schriftarten bei DOSAAF und VVS waren einigermassen standartisiert. Die einfachste Methode= die Buchstaben in einem Gitter zu zeichnen

Anhänge:

• tab.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      101
  9. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    dann machst du dir das ganze ABC selber, dabei kannst du auch kleine unterschide bei den Schriften selber korrigieren

Anhänge:

• zif.jpg
      Dateigröße:
      27,3 KB
      Aufrufe:
      97
  10. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    buchstaben:

Anhänge:

11. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    übrigens, Word hat schon "Arial", "Times now rumen" usw. als kirilische Version, du sollst nur die Tastatur umschalten. Beschrifte die am besten mit einem Edding, dann hast Du es einfacher!

Privet schene i detjam!:D

12. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Na mit einem Edding werde ich nicht auf der Tastatur rummalen, bin dazu auch etwas aus der Übung, was russische Handschrift betrifft. ;)

Aber wenn man solche Vorlagen findet, ist das auch nicht zwingend notwendig.

Das mit dem Umstellen der Tastatur klappt nun auch zwischenzeitlich, bloß das richtige Schriftbild habe ich noch nicht gefunden.

...womit sich die nächste Frage stellt: "kann man mit Corel Schrifttypen erstellen, die man dann in Word verwenden kann?"

Anhänge:

13. Strike

Strike Space Cadet

Wie kann man denn die Tastatur umstellen?

14. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Windows XP / Start / Systemsteuerung / Regions-Sprachoption / Sprachen / Details / Hinzufügen / Russisch usw. :TOP:

15. ufisch

ufisch Flieger-Ass

verschoben

Schönen Gruß an den Moderator!

Ob ein Thema zum Erstellen von Wartungshinweisen unter "Literatur und Medien" vernünftig aufgehoben ist, darf wohl bezweifelt werden.:mad:

16. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    sicher richtig!
    geht es doch um das Installieren und Ausführen einer Schriftform, das ist ist "Multimedia" genau richtig!

Vom Erstellen von Wartungshinweisen hab ich hier noch nichts gelesen.

17. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Wir wären bestimmt noch da hin gekommen, nach dem wir die technischen Grundlagen geklärt hätten. :( (siehe auch Satz Nr. 2 im Eröffnungsbeitrag)

In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Die erste Antwort auf meine Frage wird nicht mehr angezeigt, hat die der Autor zurückgezogen, oder ist sie im elektronischen Nirwana verschwunden?

So genug gemault ;)

18. #17 A.Stephan, 25.11.2002
    A.Stephan

A.Stephan Sportflieger

Beruf:
    Systemadmin
    Hallo,

mit Corel kann man TTF- Dateien erstellen, über Exportfunktion, ist in der Online-Hilfe beschrieben. Wit hat ein paar Screenshots schon geliefert. Wenn man mit Ebenen arbeitet, kann man das Foto als Vorlage zum nachzeichnen nutzen. Die TTF-Datei ist dann wie eine Schriftart unter Windows zu behandeln.

mfg
    Axel

19. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Hi Stephan! warum denn so kompliziert? Ich meine mit Corel das Zeichnenprogramm, kein Fotopaint. Einfach das bild importieren und nachzeichnen oder drauf schreiben. Das Program erzeugt die Ebenen automatisch, im Paint muß du sie selber einfügen.
    Die Schriften benutzt Corel die im Windows schon vorhanden sind, du sollst nur die "kir-Variante" auswählen. Word macht es automatisch wenn die Tastatur umgeschaltet ist.
    Sonst währe die Möglichkeit "google.ru" ; Computerschriften angeben und runterladen (ru.-Kenntnisse vorausgesetzt). Ich schau mich nach einer CD mit 1000 schriften um, irgendwo muß ich die liegen haben.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A.Stephan, 25.11.2002
    A.Stephan

A.Stephan Sportflieger

Beruf:
    Systemadmin
    Hi Wit,

meine Corel-Version ist nicht gerade die neueste, Fehler vom Amt.
    Deine Screenshots kamen mir schon etwas "komisch" vor, aber da war der Beitrag schon in der Post.

mfg
    Axel

22. #20 suchoi.net, 25.11.2002
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
    Zur Verwaltung von Schriftarten empfehle ich: X-Fonter

Das ist Freeware und eignet sich auch dazu das Tastaturlayout mit einer anderen Schriftarten anzusehen... etc.

Für die Erzeugung von TTF-Dateien gibts auch spezielle Programme. Die sind aber in der Regel nicht Freeware ;)

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Russische Schrifttypen

Die Seite wird geladen...

Russische Schrifttypen - Ähnliche Themen

1. Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...
  2. Zwei russische Kampfschiffe im Fehmarnbelt

Zwei russische Kampfschiffe im Fehmarnbelt: Am letzten Donnerstag habe ich zwei russische Kampfschiffe bei der West Ost Passage des Fehmarnbelts beobachen können. Leider war der Akky vom...
  3. Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  4. Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst

Flugzeug mit russischem Armeechor vermisst: ---------- Sotschi (dpa) - Ein russisches Flugzeug mit einem Armeechor an Bord ist auf dem Weg nach Syrien über dem Schwarzen Meer verloren...
  5. Russische SU-33 ins Meer gestürzt

Russische SU-33 ins Meer gestürzt: nach hörensagen... eine Su-33 ist ins Meer gestürzt, der Pilot lebt, allerdings noch keine Bestätigung dafür