Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen, an meinem Drosselhebel MiG-15 fehlt ein Endschalter für die hintere Stellung, so meine...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.159
Zustimmungen
2.918
Ort
Greifenhain
Vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen, an meinem Drosselhebel MiG-15 fehlt ein Endschalter für die hintere Stellung, so meine Vermutung.
Nun suche ich ein Bild bzw. Die Bezeichnung.
Das andere Bild zeigt das Oberteil, da suche ich noch ein Detailbild der Tasterhalterung zum Nachbau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Andreas,
Ist das der Blech mit dem Druckschalter den Du suchst? Wenn ja kann ich Dir Detailbilder anfertigen.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@umbrellatown
Die fehlende Nummer 3 in Deiner Tabelle ist der Bereichswähler des automatischen Funkkompaß ARK-5 (mit den Schaltstufen 150-310,310-640, 640-1300 kHz).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Hier noch ein Detailbild mit gut lesbarer Beschriftung.
Womit wir diesmal bei unserem östlichen Nachbarn ("UWAGA" = polnisch = "Achtung") gelandet wären und hier die Paneele einer MiG-17F (weil Nachbrenner) vor uns haben. Deine Patchwork-MiG macht mir so langsam graue Haare, wenn ich denn noch welche hätte. Aber ich muß sie ja nicht fliegen. :FFTeufel:
Na denn:

13 - Schalter B-45 "Coпло открыто" - Schubdüse öffnen
14 - Druckknopf 5K "Противообледенитель" - Einschaltung Enteisung (Kabinenfrontscheibe)

So und nun kommen wieder die grauen Haare ins Spiel. :wink:
Auf meinem Foto siehst Du das linke senkrechte Paneel einer russischen 17F. Die Anzahl der Schalter ist zwar gleich der Deinigen, aber mit einer unterschiedlichen Schalteranordnung.
Schalter Nr. 13 (siehe oben) können wir als erledigt betrachten.
Schalter Nr. 14 ist bei Dir ohne Schutzabdeckung, allerdings mit "Nachbrenner" bezeichnet.
An gleicher Stelle befindet sich bei der russischen 17F unter der Schutzabdeckung der Schalter AЗС-5 ""Аварийное отключение форсажа" - Notabschaltung Nachbrenner.
Welche Funktion der Schalter an Position 9 allerdings hat, läßt sich auch mit großer Mühe im unteren Bild nicht entziffern.

Vielleicht findet sich ja jemand der, wenn ich die Schalterbelegung des linken senkrechten Pults poste, diese dann der polnischen Beschriftung zuordnet und dann nach dem Ausschlußprinzip die fehlende Bedeutung findet. :wink:
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Eine Frage nochmal zum F-104 G Brett: Ist die Anzeige "Canopy unsafe" am Glare Shield oder am Brett befestigt? Ebenso die Digitalanzeige der gewählten UHF-Frequenz: Am Glare Shield oder am Brett dran?
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo ESPEZ,
Es tut mir leid dass ich Dich mit meiner Patchwork-MiG in den Wahnsinn treibe. Habe auch graue Haare, sind aber nach 23 jähriger Ehe ganz normal:FFTeufel: Eigentlich wollte ich nächste Woche das rechte Panel zeigen, bin aber jetzt am überlegen ob ich Dir das noch zumuten kann:)
Vielen Dank für Deine Bemühungen,
Mit freundlichen Grüßen, Marc
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...bin aber jetzt am überlegen ob ich Dir das noch zumuten kann:)...
Wie gesagt, nix mehr da zum grau werden und sollte dennoch mal etwas "friedhofsblond" sprießen, kommt der Rasierer. :wink:
Außerdem gibt es ja glücklicherweise noch mehr Helferlein hier. Von daher, nur zu. :)
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Eine Frage nochmal zum F-104 G Brett: Ist die Anzeige "Canopy unsafe" am Glare Shield oder am Brett befestigt? Ebenso die Digitalanzeige der gewählten UHF-Frequenz: Am Glare Shield oder am Brett dran?
Hallo Mike Bravo,

die Anzeige "canopy unsafe" ist am Glare-shield und die Frequenzanzeige mit dem Halteblech am Instrumentenbrett befestigt.

Beste Grüße
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zurück zur MiG-17F:
"Dopalanie" heißt auf deutsch "Nachbrenner"
"Wylacz" - Ausschalten
"Poźar" - Brand

Soviel zumindest erstmal zu den Schaltern, bei denen noch Fragen offen zu sein scheinen...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Hallo Michael,

nochmals Danke für deine Antwort. Zwei vorläufig letzte Fragen habe ich noch zum F-104 G Brett: Wieviel mm ist die Materialstärke des Vorderen Hauptgerätebrettes und wie werden die "viereckigen" Hauptinstrumente auf der Rückseite des Brettes gegengekontert? Über Bildmaterial würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Also dann sind das pro Instrument 4 Klammern, also brauche ich für Wendezeiger, G-Messer, Radio- und normalen Höhenmesser, Machmeter, Vario, PHI und die beiden Horizonte insgesamt 36 Klammern, sehe ich das richtig?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Also dann sind das pro Instrument 4 Klammern, also brauche ich für Wendezeiger, G-Messer, Radio- und normalen Höhenmesser, Machmeter, Vario, PHI und die beiden Horizonte insgesamt 36 Klammern, sehe ich das richtig?

Wendezeiger: 4 Klammern
G-meter: 4 Klammern
Radar-Höhenmesser: KEINE Klammern, nur zwei kurze Schrauben, da Instrument Innengewinde enthält
Barometr. Höhenmesser: 4 Klammern
Machmeter: 4 Klammern
Variometer: 4 Klammern
PHI: 4 Klammern
(Haupt-)Horizont: 4 Klammern
Not-Horizont: 3 Klammern

macht insgesamt 31 Klammern...fast richtig:)

Schrauben und Klammern müsste ich noch einige haben - werde einmal nachschauen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Das wäre toll, Thomas! Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines leeren I - Brettes, da brauche ich vorher noch sämtliche Schrauben und Klammern! Das Instrument ganz links, neben dem UHF-WAHLSCHALTER, ist das das die Klappen-Stellungsanzeige?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Das ist die Trimmanzeige. 1 Zoll im Durchmesser - zum Vergleich: die Rundinstrumente wie RPM, AOA, EGT etc. sind 2 Zoll Instrumente.
Den Trimmanzeiger gibt es hin und wieder bei Ebay. Ich schaue mal, ob ich noch einen überhabe.

Gruß

rechlin-lärz
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Moin,

eben nochmal nachgezählt, eine kleine Korrektur der Klammernmenge (jedenfalls bei meinen Brettern):

Wendezeiger 4
UHF-Kanalwähler 4
G-Meter 3
Machmeter 4
Höhenmesser 4
PHI 3
Variometer 3
Horizont 4
Nothorizont 3
Und der Kompass 4

Sind so grob 36 Klammern.

Beste Grüße, (Besserwissermodus:aus :wink:)

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.110
Zustimmungen
293
Ort
Langenzenn
Wird die Trimmanzeige auch mit einem Spannring eingebaut oder auch mit Klammern?
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben