Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Schade, habe wohl bei der "falschen" Ausbwkstt gelernt:biggrin:wir haben da viel profaneres vollbracht:wink2:
Zippermech

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Es könnte sich auch um ein unfertiges Brett aus einer Ausbildungswerkstatt handeln, solche Arbeiten wurden auch oft
zur Metallverarbeitungsübung in Lehrwerkstätten gemacht.
Schade, habe wohl bei der "falschen" Ausbwkstt gelernt:biggrin:wir haben da viel profaneres vollbracht:wink2:
 

MikeBravo

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Moin,

ein klares Indiz dafür, dass das Brett jedenfalls nicht in einem aktiven Flieger verbaut war, sind am unteren Winkel die fehlenden
kurzen Winkel ( 3 bei der TF) für die post-lights, die das untere Brett beleuchten.


Die falschen Schrauben der flap-asym Lampe und des Winkels für die spl-wpn-unlock Anzeige (die auch nicht an das TF Brett gehört und an dessen Stelle hier der Winkel der Sammelschiene sein sollte) könnte man unter "verbastelt verbuchen.

Es könnte sich auch um ein unfertiges Brett aus einer Ausbildungswerkstatt handeln, solche Arbeiten wurden auch oft
zur Metallverarbeitungsübung in Lehrwerkstätten gemacht.

Beste Grüße,

Michael
Hallo Michael,

danke für deine Stellungnahme. Ich habe aber das Brett mit "flap asym" und auch der Warnlampe "spl.wpn. unlock" so gewollt! Die anderen feinen Unterschiede zu einem Original-Brett konnte ich anhand nur eines kleinen Bildes, was mir zuvor per Mail gesendet wurde, nicht feststellen, da ich kein Experte bin. Schon gar nicht, weil ein Bild von der Rückseite des Brettes gefehlt hat.
 

rechlin-lärz

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Moin,

ein klares Indiz dafür, dass das Brett jedenfalls nicht in einem aktiven Flieger verbaut war, sind am unteren Winkel die fehlenden
kurzen Winkel ( 3 bei der TF) für die post-lights, die das untere Brett beleuchten.


Die falschen Schrauben der flap-asym Lampe und des Winkels für die spl-wpn-unlock Anzeige (die auch nicht an das TF Brett gehört und an dessen Stelle hier der Winkel der Sammelschiene sein sollte) könnte man unter "verbastelt verbuchen.

Es könnte sich auch um ein unfertiges Brett aus einer Ausbildungswerkstatt handeln, solche Arbeiten wurden auch oft
zur Metallverarbeitungsübung in Lehrwerkstätten gemacht.

Beste Grüße,

Michael
Na Michael,

so klar ist das Indiz aber auch nicht: nur weil die kleinen Haltebleche fehlen, heißt nicht, dass sie nicht mal dran waren.....denn bei den Fotos von MikeBravo kann man nicht erkennen, ob in dem unteren Verstärkungsblech an drei Stellen jeweils ein oder zwei Löcher gebohrt sind.
In der Mitte auf den gezeigten Fotos ist mit zwei kleinen Schräublein etwas an dem Verstärkungsblech befestigt - dafür braucht es zwei Bohrungen, die von einem dieser Post Light Bleche herrühren könnten.

MikeBravo, mach doch noch einmal ein Foto von dem unteren Verstärkungsblech des I-Bretts, so dass erkennbar wird, ob Bohrungen vorhanden sind.

Ich habe mehrere "Original-Panels" gesehen, bei denen die Besitzer eben diese kleinen Post-Light-Bleche ausgenietet haben, wohl weil sie bei der Aufstellung des Panels störten.

Gegen einen Nachbau spricht m.E. das Einnietblech für g-Meter und Radarhöhenmesser sowie die damit verbundenen Ausschnitte im I-Brett.

MikeBravo, ich habe noch kein 104-Brett gesehen, in das eine Part- oder Seriennummer eingestanzt worden ist, eine aufgedruckte Partnummer hingegen schon. Da die Bretter aber im Laufe der Jahre auch nach- oder vereinzelt neulackiert wurden, auch weil teilweise ohne Grundierung lackiert worden war, wundert es mich nicht, wenn die aufgedruckte Partnummer überlackiert oder unabsichtlich entfernt wurde.
Und wenn die Nummer "im Dienst" noch erkennbar war, kann es durchaus später ein Sammler gewesen sein. Ich habe z.B. vor Jahren ein sehr altes I-Brett (mit Ausschnitt für die Sinn-Uhr) aus Schortens von einem pensionierten Berufssoldaten bekommen. Das war auf der Rückseite, wohl auch wegen fehlender Grundierung an etlichen Stellen korrodiert, besonders die besagten kleinen Winkelbleche, so dass ich mich entschloss, um der Korrosion dauerhaft Einhalt zu gebieten, alle kleinen Bleche auszunieten und das ganze Brett mit Walnussschalen beschießen zu lassen.
Jetzt sieht das Panel wieder ziemlich "neu" aus - die Partnummer fehlt aber.

Nach einer Landing Gear Unsafe Kappe kann ich noch einmal schauen - müsste eigentlich noch eine haben.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

schlund

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Moin Thomas,

ich hab´ die Bilder im post 588 589 vergrößert und konnte da keine Bohrungen entdecken. Aber schauen wir mal.
Wie gesagt, der angeschraubte Winkel sitzt da, wo normalerweise die Sammelschiene ist.

Ich mache heute abend mal ein Foto.

Aber mir ist auch noch kein Brett untergekommen, bei dem die Winkel nachträglich entfernt wurden.
Hast Du solche schon gehabt ?

Bei dem Doppler über dem Uhrenausschnitt sehe ich das auch so, dass man so viel Mühe nicht in einen Nachbau investieren würde.
Ohnehin ist es nicht so einfach "Heimwerkermäßig" zu machen, die Winkel ausklinken, die Ausschnitte sauber schneiden und den oberen Winkel so genau zu biegen etc.
Da brauchts die Fertigkeit und auch die Maschinen.
Ich denke, ein solcher Nachbau macht nur Sinn, wenn es eine kleine Serie ist, die gut verkauft wird.
Da würde ich z.B. kein TF , sondern eher F Bretter bauen, die sind eher gesucht.

Beste Grüße,
Michael
 

schlund

Testpilot
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Schade, habe wohl bei der "falschen" Ausbwkstt gelernt:biggrin:wir haben da viel profaneres vollbracht:wink2:
Moin Kai,

es gab in Aurich eine Ausbildungswerkstatt, die für Wittmund und Jever tätig waren.
Dort hab´ ich Mitte der 80er auch noch 104 Teile und Bretter in Bearbeitung gesehen.
Vielleicht wirklich nur für Azubis zum üben, denn die 104 war da ja schon einige Zeit weg.

Ich muss mal schauen ob ich das Foto noch finde, da lagen auch F4 Teile auf dem Hof etc.

Ich weiss natürlich nicht, ob das an allen Orten der Fall war.

na, hättest Du das mal im Norden gemacht....:wink2:

Beste Grüße,
Michael
 

rechlin-lärz

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Moin Thomas,

ich hab´ die Bilder im post 588 589 vergrößert und konnte da keine Bohrungen entdecken. Aber schauen wir mal.
Wie gesagt, der angeschraubte Winkel sitzt da, wo normalerweise die Sammelschiene ist.

Ich mache heute abend mal ein Foto.

Aber mir ist auch noch kein Brett untergekommen, bei dem die Winkel nachträglich entfernt wurden.
Hast Du solche schon gehabt ?

Bei dem Doppler über dem Uhrenausschnitt sehe ich das auch so, dass man so viel Mühe nicht in einen Nachbau investieren würde.
Ohnehin ist es nicht so einfach "Heimwerkermäßig" zu machen, die Winkel ausklinken, die Ausschnitte sauber schneiden und den oberen Winkel so genau zu biegen etc.
Da brauchts die Fertigkeit und auch die Maschinen.
Ich denke, ein solcher Nachbau macht nur Sinn, wenn es eine kleine Serie ist, die gut verkauft wird.
Da würde ich z.B. kein TF , sondern eher F Bretter bauen, die sind eher gesucht.

Beste Grüße,
Michael
Moin Michael,

habe mal schnell im Keller geschaut: Du hast Recht! Meine Aussage mit den Winkeln nehme ich in Bezug auf meine Bretter zurück - da sind sie alle dran...(bis auf eines von der F, das ich habe Lasern lassen.).
Vermutlich habe ich in puncto Entfernen noch die von Dir zitierte Sammelschiene im Gedächtnis.

Allerdings sind bei meinen Brettern immer vier Winkel für die Post Lights angenietet.

MikeBravo: zur besseren Illustration habe ich einmal ein leeres Panel fotografiert - F-104G - wohl letzter Bauzustand und als "Ersatzteil" nie eingebaut - aber mit 3x Partnummer:biggrin:
 
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schlund

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Moin Thomas,

ja, bei dem F-Brett sind es 4 post lights nach unten, beim TF-Brett nur 3 .

Beste Grüße,
Michael
 

MikeBravo

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So, hier habe ich noch ein Bild von der linken Rückseite des Brettes, mit roten Pfeilen markiert, was mir außer der schlechten Vernetzung noch aufgefallen ist: An der Glare-Shield-Halterung fehlt ein Stück...
Ich habe dazu noch ein Link-Assy fotografiert, das in eine 104 eingebaut werden sollte. Schaut euch mal die Nietenköpfe an, da sind in der Mitte so kleine Löcher drin, sind das Werkzeugspuren?
 
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Fishbed792

Fishbed792

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So, hier habe ich noch ein Bild von der linken Rückseite des Brettes, mit roten Pfeilen markiert, was mir außer der schlechten Vernetzung noch aufgefallen ist: An der Glare-Shield-Halterung fehlt ein Stück...
Ich habe dazu noch ein Link-Assy fotografiert, das in eine 104 eingebaut werden sollte. Schaut euch mal die Nietenköpfe an, da sind in der Mitte so kleine Löcher drin, sind das Werkzeugspuren?
Also wenn ich mir das Brett dann so ansehe , kommt mir der Gedanke , das es ein Original ist , eventuell nicht mehr vollständig instandgesetzt worden ist . Vielleicht auch aus einer Lehrwerkstatt .
Einige der Beschädigungen ( abgebrochenes Stück ) lassen schließen , das es vielleicht dadurch ausgemustert worden ist .

Die Nieten haben in der Mitte z.B. diese Vertiefung , welches eine Art Kennzeichnung ist . Mit dieser Kennzeichnung wird die Güte des Nietes bezeichnet ( Festigkeit ) .

Mfg Fishbed792
 

schlund

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Mike Bravo,

Danke für die Aufklärung durch die neuen Fotos.
Die Bohrungen für die rückseitigen Post-Light Winkel sind also doch vorhanden, das hatte ich so nicht gesehen auf den anderen Bildern.

ich denke das gleiche wie Fishbed792, was ich auch schon vermutet hatte.

Aber schon sehr selten, dass die Teile fehlen.

Beste Grüße,
Michael
 

MikeBravo

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Wie sehen denn diese rückseitigen Post-Light-Winkel im montierten Zustand denn aus? Was wurde damit wie beleuchtet, das untere Brett hatte doch auch Grimes?
Ich habe zwar eine Abbildung eines TF-104G Cockpits, aber das Foto wurde am Tage aufgenommen, so das man die Beleuchtung nicht sieht. Hat jemand von euch ein oder zwei Bilder, damit man sich die Beleuchtung des unteren Bretts mit den Post-Light-Winkeln des oberen vorstellen kann?
 

schlund

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So, hier die Fotos des TF-Bretts:

zuerst die Sammelschiene mit einem Licht links davon, dann noch ein einzelnes.

Diese Leuchten haben einfach nach unten geleuchtet und das untere Brett mit dem Raum darum etwas aufgehellt.

Die Beleuchtung des unteren Bretts hatte damit nichts zu tun.

Die Befestigungswinkel sind beim TF und F Brett unterschiedlich.

Beste Grüße,
Michael
 
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rechlin-lärz

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Wie sehen denn diese rückseitigen Post-Light-Winkel im montierten Zustand denn aus? Was wurde damit wie beleuchtet, das untere Brett hatte doch auch Grimes?
Ich habe zwar eine Abbildung eines TF-104G Cockpits, aber das Foto wurde am Tage aufgenommen, so das man die Beleuchtung nicht sieht. Hat jemand von euch ein oder zwei Bilder, damit man sich die Beleuchtung des unteren Bretts mit den Post-Light-Winkeln des oberen vorstellen kann?
So sehen die Winkel aus. Die Post lights stecken also horizontal in der Bohrung und leuchten nach unten.

Was sie beleuchten sollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Auf der linken Seite evtl. den Schusszähler Reset Knopf und/oder die Landeklappenstellungsanzeiger (wobei diese mit strahlender Leuchtfarbe versehen sind). Darunter sitzt auf der linken Seite die Waffenbedienleuchtplastik, die, wie der Name schon sagt, selbst beleuchtet ist und derlei Licht von oben eigentlich nicht bedarf.

Vielleicht sollen auch die verschiedenen (Not-)Hebel/Griffe wie der RamAirTurbine-Griff, Emerg. nozzle closure oder auf der linken Seite der Fahrwerk-Nothebel beleuchtet werden.

Hier einmal oberes und unteres I-Brett als frühe Zeichnung:
 
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MikeBravo

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Ich kann mir die Zusatzbeleuchtung mit den Post-Lights nur so erklären, wenn die Beleuchtung des unteren Brettes ausfällt, es dann mit einer Art "Standby-Notbeleuchtung" erhellt und abgelesen werden konnte. Vielleicht waren die Beleuchtungs-stromkreise des oberen und unteren Brett getrennt..
 
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