Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mein Mi-2 Brett macht auch Fortschritte, vom Zustand in @1638 ist es jetzt bis auf die untere Reihe einigermaßen komplett. Erschwerend kam dazu...
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Mein Mi-2 Brett macht auch Fortschritte, vom Zustand in @1638 ist es jetzt bis auf die untere Reihe einigermaßen komplett. Erschwerend kam dazu, das ich für zwei Instrumente keinen Befestigungsrahmen hatte, aber Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch.

So sah es bis vor kurzem aus, 8 der Instrumente bekamen neue Verglasung, ein Weiteres hatte ich noch im Vorrat, die beiden Kleinsten waren in Ordnung. #2 erste Reihe und # 3 dritte Reihe sind die Improvisierten.



Inzwischen waren auch die fehlenden Instrumente eingetroffen, von Bulgarien und Belarus. Heute konnte ich das Brett soweit wie vorhanden vervollständigen. Ein Horizont ist im Zulauf, bei Uhr und Radio/Funkgerät bin ich noch auf der Suche nach etwas günstigem. Wie man sieht, fehlen auch noch einige Befestigungsschrauben, nicht so leicht hier die richtigen metrischen Schrauben zu finden.



So sehen die fehlenden Befestigungen für die Instrumente aus.

.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die oberen Cockpit Instrumente habe ich aus dem Spender Mi-2 ich auch noch ausgebaut, das auf der rechten Seite war bei der Übernahme schon abwesend.


Habe dies Dreieck schon etwas bearbeitet, abgerieben und Beschriftung der Drehknöpfe mit Farbe ausgelegt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Schön, gute Arbeit ! Was mich allerdings wundert, sind die vielen englischen Beschriftungen, sollten diese eigentlich (wie an den meisten Instrumenten auch) nicht in kyrillischen Buchstaben sein?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Gute Frage, die Antwort liegt warscheinlich beim Auftraggeber , für wen wurde dieses, und auch unser anderes Exemplar gebaut. Die Mi-2 wurden ja alle in Polen gebaut. Die Beschriftungen sind definitiv original. Auch Beschriftungen im Hubschrauber selbst waren in Englisch. Die Herkunft dieser beiden Mi-2 ist auch nicht ganz klar.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Auch ich bin mit meinem F4 Phantom Brett ein kleines Stück weiter gekommen .
Auf der Wunschliste stehen zwar noch einige Drehschalter , Lampen und Schalter aber die richtigen zu finden ist derzeit fast aussichtslos .
Da ja die Schalterknöpfe vorhanden sind , habe ich mich entschieden , diese auf dem Instrumentenbrett zu befestigen .
So habe ich Drehteile angefertigt , die in das Panel eingeschraubt werden und auf denen die Drehknöpfe befestigt werden .

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Toll, sieht super aus! Was fehlt dir jetzt noch, steht auf deinem Wunschzettel?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Gute Frage, die Antwort liegt warscheinlich beim Auftraggeber , für wen wurde dieses, und auch unser anderes Exemplar gebaut. Die Mi-2 wurden ja alle in Polen gebaut. Die Beschriftungen sind definitiv original. Auch Beschriftungen im Hubschrauber selbst waren in Englisch. Die Herkunft dieser beiden Mi-2 ist auch nicht ganz klar.
Wurde die Mi-2 exportiert, wenn ja, in welche Länder? Dann ergeben die Beschriftungen auf Englisch auch Sinn... Schließlich gab es von der Maschine mehrere Ausführungen (für Rettungseinsätze, medizinische Versorgung, mit Polizeispezifische Ausrüstung, zivile Versionen... usw.).
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Toll, sieht super aus! Was fehlt dir jetzt noch, steht auf deinem Wunschzettel?
Was noch fehlt ist
eine Öldruckanzeige ,



ein Leuchtdruckschalter ,



sowie der Schalter vom Typ "T-1" und die Leuchtplastik .



Ganz abgesehen von dem noch fehlenden linken Glaershield , was wohl hoffnungslos ist .
Natürlich stehen nach wie vor noch die richtigen Stufenschalter auf dem Wunschzettel .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Fishbed, Spooky: War grad auf den Seiten von "Classic Jetparts" :
Dort tut sich wieder was!

Da gibt es bei "Cockpit" 10 Seiten, mit neuen Teilen bzw. Bildern und 6 Seiten bei "Schalter".
Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Schaut doch einfach mal rein, vielleicht sind einige fehlende Teile für dein F-4 Brett dabei...

Wünsche euch frohe Weihnachten,

Michael
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier noch eine Feststellung im Vergleich dieser beiden Instrumentenbretter. Beim oberen scheinen die russischen/polnischen Beschriftungen mit einem Wörterbuch übersetzt zu sein., da die benutzten Wörter zum Teil zwar nicht direkt falsch sind, aber etwas amateurisch wirken. Beim unteren Brett sind die Beschriftungen professioneller ausgeführt. Die anderen Panels zeigen auch Unterschiede in den Bezeichnungen.
Da die Mi-2 alle in Polen gefertgt wurden, war anscheinend keinedefinitive englische Anweisung/ Vorlage für die Beschriftung vorhanden, da selbst zum Teil die originalen Bezeichnungen verwendet wurden.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mangels weiterer Beiträge ein frohes Neues euch! Bei mir hat die Neujahrsinventur folgendes zutage gefördert und ich wollte vor weiteren Kanälen euch fragen, ob jemand was gebrauchen kann:

Part 1 - F-104 Teile

Timer aus 22+55 - 55€
Cockpit Temperature Lightboard NOS - 10€
Align Control Frontplatte NOS - 15€
Kleine Leuchttafel von Timer Baugruppe NOS - 5€

Landing Light Schalter. PN passt nicht für F-104G, hat aber gleiche Hebel und Gehäuseform - 15€

Part 2 - Gina Panels

Das gesamte Paket 25€

Für einzelne Panels einfach anfragen!

Part 3 - Diverses

MS28045 Airspeed Indicator für US UH-1 - 40€
Mir unbekanntes Positionslicht NOS - 20€
F-4 AoA Indicator - 37,50€
Britische 2" Leuchtspange (Baugleich Tornado) - 10€
Halteblech mit Stecker aus Bo-105 (ich brauchte leider die LN Schrauben) - zu verschenken gegen Versandkosten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Falls jemand Interesse hat, ich habe momentan eine AOA Anzeige sowie ein PHI aus der F-104 abzugeben. Da ich damit die Restaurierung der F-104 in Rheine unterstütze würde ich gern gegen Teile tauschen die dort noch fehlen. Verkaufen geht aber auch, von dem Geld kaufe ich dann weiter für die Maschine ein…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben