Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

Diskutiere Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen. Das RS...
BOBO

BOBO

Astronaut
Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen.
Das RS Model ist ein Kit, dass trotz des einzigen Ramens nicht ganz einfach ist zu bauen, ein Shortrun-Kit mit viel Nachabrebeiten und Anpassungen.

Hier ist mit einigen Schwierigkeiten zu rechnen, da keine Stifte und Löcher zur Fixierung am Modell sind, Klammern und Spangen helfen am Besten.

Die Informtionslage zu diesen Kit ist nicht gerade die Beste und deswegen habe ich die wenigen gesammelten Dinge durch ein wirklich exelentes Buch ergänzt, der relativ hohe Preis ist gerechtfertig, 350 Fotos auf 450 Seiten, neben vielen Grafiken sind es wert.

Hier wird es schon eine Weile dauern, denn die Tarnschemen, die es bei einigen Herstellern gibt, lassen sich anhand von Fotovorlagen nicht nachweisen. In dem Buch sind genau zwei Seiten diesem Tehma gewidmet, schade!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Eigenartiges Design … ist das Gerät ein Zweisitzer, wegen der großen Fensterflächen in der 2. Reihe ?

Mercur

Mercur

Testpilot
Eigenartiges Design … ist das Gerät ein Zweisitzer, wegen der großen Fensterflächen in der 2. Reihe ?
Neee... da hat man einfach versucht, mit einem (viel zu) schwachen Triebwerk schnell und billig ein halbwegs brauchbares Jagdflugzeug zusammen zu zimmern als es in den späten 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mehr ganz so rosig in Bezug auf Frieden in Europa aussah.
Faktisch nutzte man die Erfahrungen der Trainer-Maschine CR.690 (man übernahm einfach vieles, daher auch die große Verglasung) und einiger nachfolgender (und zumeist erfolgloser) Versuche, baute dieses Ding zusammen und konnte es auch der Armèe de l'Air in geringen Stückzahlen aufschwatzen.
Diese nutzte die untermotorisierte, fragile und zu schwach bewaffnete Maschine jedoch nicht wirklich. Ein paar Exemplare wurden schon Ende 1939 den Finnen im sog. Winterkrieg gegen die Sowjetunion versprochen und auch Anfang 1940 geliefert. Doch die Finnen nutzten dann doch lieber weiter ihre Gloster "Gladiators" und Fokker D.XXI den die (relativ spät einsatzbereiten) CR.714 war ihnen zu leistungsschwach. Im sog. "Fortsetzungskrieg" (also der finn. Beteiligung am Überfall auf die Sowjetunion) spielte die CR.714 keine Rolle obwohl die Finnen 1941-42 ja nicht gerade mit modernen Flugzeugen ausgestattet waren.
Die Franzosen gaben ihre nagelneuen Maschinen zumeist an Exil-Polen ab welche ja ab Frühjahr 1940 dort in der Ausbildung standen und diese flogen wohl auch im Mai 1940 einige wenige Einsätze mit diesen Mühlen (dabei sollen sie bis zu 10 Abschüsse bei 4 Eigenverlusten erzielt haben) aber sobald die MB.152 für sie bereit stand, gaben die Polen ihre CR.714 sofort wieder ab.
Die Luftwaffe erbeutete davon eine sehr geringe Anzahl, nutzte sie aber wohl auch nur noch vereinzelt für den Schulbetrieb, die Finnen wollten sie jedenfalls nicht haben als sie das Angebot erhielten.

Die Deutschen hatten mehr Interesse an den Folgetypen der CR.714 mit besseren Triebwerken.^^

Manuc

Manuc

Testpilot
Die großen Fenster sollten wohl zusammen mit den Einbuchtungen im Rumpf hinter dem Cockpit eine bessere Sicht nach hinten bieten (ähnlich der P-40)

BOBO

BOBO

Astronaut
Auch hier habe ich das -ein RS-Krücke und nichts für Anfänger - weitergebaut und vorbereitet.
Propeller und Motorverkleidung, Seitenfenster, Beule auf dem Rumpf, FW-Klappen (die für die Beuteversion zu trennen sind, Staurohr und MGs, die MGs müssen nicht längenmäßig angepasst werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Mit dem weiteren Fortschritt sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich anhand des oben aufgeführten Buches auch nicht klären konnte. Ich habe aus diesem Buch einige Fotos zusammengetragen - dabei auch etwas entdeckt was mir total entgangen ist.

Frage:
Wie wir die Kabinenhaube, das Mittelteil also geschlossen/ geöffnet? Wird dieser Teil nach rechts geschoben über den Kopf hinweg?
Wird dieser Mittelteil geklappt?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dora-Wings hat ebenfalls eine Caudron CR.714 early. Das Modell hat tolle Details vorzuweisen! Aber den Kabinenbereich muss man verbessern, da dieser falsch ist. Die linke Seite ist anders gestaltet als die rechte Seite. Bei Dora-Wings sind diese gleich und für die linke Seite auch noch falsch, da nur eine senkrechte Streben vorhanden ist.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Die Bemalung der Flugzeuge ist sehr individuell und einzigartig. Wer sich also für eine Version entschieden hat, muss sich ziemlich intensiv mit den Bildern beschäftigen. Und dabei bin ich auf eine Überraschung gestoßen.
RS-Model hat in seinen Bausatz die Version I-201 - weiße "10", die in in obigen Buch auf mehreren Fotoseiten gefunden habe incl. eine grafischen Darstellung als 4 Seitenansicht. und dann fand ich dieses Foto dazu:

Das Foto (links) zeigt das Flugzeug mit nicht standardmäßigen
deutschen Kreuzen am hinteren Rumpf und einer anderen
Ersatzmotorverkleidung. Die deutschen Markierungen
wurden wahrscheinlich im Spätsommer 1940 an einigen
Dreux-Flugzeugen angebracht.
Sie wurden auch auf den Tragflächen angebracht. Die Anbringung
deutscher Markierungen war jedoch keine Regel; viele Flugzeuge
behielten französische Kokarden, bis diese entfernt wurden.

Beachten Sie das Fehlen von Fahrwerkskomponenten
(G. Zaleski coll.)

die weiße "10" mit deutscher - nicht standardmäßiger- Kennung, ebenso auch auf den Tragflächen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Im Buch "Polish Fighter Colours 1939-1947 Vol. 1" (ISBN 978-83-63678-62-3)
sind noch mehr Fotos der poln. CR.714 drin, ebenso einige sehr gute Profile.
So u.a. der ws. 10 noch ohne dtsch. Kreuze aber mit herausgeschnittenen (!)
poln. "Schachbrett" aber auch einer bauchgelandeten mit einer ws. 2 auf dem
Seitenleitwerk etc.

BOBO

BOBO

Astronaut
Im Buch "Polish Fighter Colours 1939-1947 Vol. 1" (ISBN 978-83-63678-62-3)
sind noch mehr Fotos der poln. CR.714 drin ...
-- S.149 :biggrin:

Ebenso in "Polski Samolot i Barwa" v Krolikiewiicz/ Matusiak - (2014, ISBN 978-83-63539-11-5) S.27 brigt aber genauso wenig wie Dein zitierter Titel:thumbsup:

BOBO

BOBO

Astronaut
Die Tarnbemalung für diese Flugzeugtypen ist absolut individuell. Nach dem Bildrecherchen ist meine weiße 10 an kein Standardschema wie bei RAF oder Luftwaffe gebunden. Jedes Flugzeug C.R.714 sieht anders aus :unsure::huh:
Dementsprechend ist es äußerst schwierig, eine durchweg zusammengehörige Tarnbemalung auszumachen. Das Buch von oben gibt zwar gut Anhaltspunkte, aber die Grafiken sind häufig abweichend vom Foto - eben künstlerische Freiheit :biggrin:
Egal, ich habe jetzt angefangen mit dem Grün auf Blaugrau und der blau-weiß-rotem SLW-Flosse.

Immer noch nicht geklärt ist die Art der Öffnung der Kabinenhaube:

Jalousie~ oder Klappmechanismus :Glaskugel:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Ein Klappmechanismus scheidet aus, würde man auf Bildern sehen, auch das nach hinten Schieben (außen/innen) würde man erkennen können.

Hier ein Bild bei dem man davon ausgehen kann das es sich tatsächlich um eine Art Jalousie handeln muss.

Übrigens; das bewegliche Teil eines herkömmlichen Leitwerkes nennt sich Ruder, der feststehende Teil ist die Flosse.

BOBO

BOBO

Astronaut
Ja, danke für das Bild/ Link. Ich bin noch nicht richtig überzeugt und habe direkt dort vor Ort angefragt, nach weiteren Informationen dazu.

Thema:

Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model - Ähnliche Themen

• Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit...

Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit...: Hallo Freunde des Segelflugs ! Habe durch Zufall in dieses Forum gefunden und finde es höchst interessant und lehrreich ! Vor ca 50 Jahren...
  • Flughafen Berlin-Schönefeld

Flughafen Berlin-Schönefeld: Recht speziell, aber vielleicht ja von Interesse: Vortrag: Das Generalshotel auf dem Flughafen Schönefeld. Ein verloren gegangenes Denkmal...
  • PPL - Ausbildung schon ab 16?

PPL - Ausbildung schon ab 16?: Ich habe eine Bekannte, deren 16-jährige Tochter unbedingt Pilotin werden will. Sie ist in der Schule sehr gut und bringt beste Leistungen. Heute...
  • Großmodelle oder ist das schon ein Manntragender Flieger?

Großmodelle oder ist das schon ein Manntragender Flieger?:
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...