fliegerantonow
Testpilot
Nach 71 Spitfire ist es mir endlich gelungen, auch mal eine Seafire zu bauen. Natürlich beginnt man da mit der Mk. IB.
Als Ausgangsbausätze standen mir die Bausätze von Admiral und CMR zur Verfügung. Damit war klar, daß sowohl eine Version mit „normalem“ Bug (Admiral) und eine Version mit Vokesfilter (CMR) gebaut wird.
Jeder der beiden Bausätze hat Stärken und Schwächen.
Bei Admiral ist die rechten Bugseite wie bei der Mk. VI gestaltet – was falsch ist; man kann das aber leicht korrigieren.
Der Fanghaken liegt als Ätzteil bei – kommt aber nach meiner Meinung am Modell nicht so richtig zur Geltung. Es gibt an der Unterseite keine entsprechende Gravur und eine offene Stellung ist mit dem dünnen "Blech" nicht sehr realistisch.
Bei CMR kann der Fanghaken in ausgefahrener Stellung dargestellt werden. das Bauteil hat auch die entsprechende Struktur auf der Innenseite.
Die Decals waren bei Admiral besser zu verarbeiten als bei CMR – die doch sehr empfindlich waren.
Als Ausgangsbausätze standen mir die Bausätze von Admiral und CMR zur Verfügung. Damit war klar, daß sowohl eine Version mit „normalem“ Bug (Admiral) und eine Version mit Vokesfilter (CMR) gebaut wird.
Jeder der beiden Bausätze hat Stärken und Schwächen.
Bei Admiral ist die rechten Bugseite wie bei der Mk. VI gestaltet – was falsch ist; man kann das aber leicht korrigieren.
Der Fanghaken liegt als Ätzteil bei – kommt aber nach meiner Meinung am Modell nicht so richtig zur Geltung. Es gibt an der Unterseite keine entsprechende Gravur und eine offene Stellung ist mit dem dünnen "Blech" nicht sehr realistisch.
Bei CMR kann der Fanghaken in ausgefahrener Stellung dargestellt werden. das Bauteil hat auch die entsprechende Struktur auf der Innenseite.
Die Decals waren bei Admiral besser zu verarbeiten als bei CMR – die doch sehr empfindlich waren.