Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger Doch ist er ! :TD: Aber ich tum'le mich eher hier und hier rum (allerdings nach...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Doch ist er ! :TD:

Aber ich tum'le mich eher hier und hier rum (allerdings nach Anmeldung).

Ganz aktuell ist dies Foto der J-15 '556' mit russischem UPAZ-1A Betankungs-Pod !
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Inzwischen sollen die ersten 6 Serienmaschinen der J-15 an die PLANAF ausgeliefert sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Ist schlicht falsch !!

Wobei man solche Fragen wie nach reduzierter Waffenzuladung seltsamerweise immer nur über chinesische Projekte liest ... im gleichen Atemzug folgt daraus die Erkenntnis, wie in dem umlängst veröffentlichten Murx, wonach die J-15 nur eingeschränkt einzusetzen wäre.

Dabei habe ich noch nie ne Tanker-F-18 gesehen, die gleichzeitig mit voller Bewaffnung im Einsatz war ! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Danke für die prompte Klärung. - Hab's ja auch schon geahnt ...

D.h. dann wohl auch, dass eine J-15 mal ohne viel Aufwand den Tanker spielen wird?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Jeppp ... eine darf nicht mitspielen ! :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Dabei habe ich noch nie ne Tanker-F-18 gesehen, die gleichzeitig mit voller Bewaffnung im Einsatz war ! :FFTeufel:
Welchem Zweck sollte das auch dienen? Ich glaub mit 4 Tanks und Buddy-Pod an der Centerline ist man eh beim MTOW. Dann schleppt man allerdings auch stolze 12.5t Kerosin daher.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Welchem Zweck sollte das auch dienen? Ich glaub mit 4 Tanks und Buddy-Pod an der Centerline ist man eh beim MTOW. Dann schleppt man allerdings auch stolze 12.5t Kerosin daher.
Darum gige es mir ja gerade ! Es ist schlicht nix besonderes, wenn's 'ne Hornet macht ... wenn 'ne J-15 mit Buddy-Pod gesichtet wird, schreien einige gleich, die hat ja eh eine viel zu geringe Reichweite bzw. Zuladung ... und zwar so gering, dass sie nun auch noch aúfgetankt werden muss, was wieder heißt, geringere Flexibilität bzw. Einsatztauglichkeit (wird bestimmt bald in der Welt oder im Spiegel so stehen). Vor allem einem sehr kritischen Artikel unlängst dazu aus der chinesischen Presse.

Die Su-33/J-15 hat selbst mit nicht vollen Tanks eine deutlich größere Reichweite als die Hornet (egal welche) und kann dabei jederzeit auch ohne nur annähernd in den Bereich des MTOW zu gelangen eine vollkommen ausreichende Bewaffnung tragen.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Wenn sie mit ‘ner YJ-83K starten und landen kann, warum sollte das nicht auch mit einer wesentlich kleineren und leichteren PL-12 gehen (wie unlängst gesehen) ?
Ganz nebenbei, welche Flanker-Version startet schon mit 12 t Waffenzuladung … nicht mal ‘ne Su-34.

Hmmm mit vollen Tanks hat die J-15 eine Reichweite von 1000km (?) … egekl, also hat die so verwendete ASM ebenfalls eine Reichweite von 1000 + 120 km .. und die luftgestartete YJ-83K wurde schon mit 180-250 km gesehen !
Ich denke mit "12t load" ist die gesamte Zuladung gemeint. Selbst das halte ich für gewagt.
Frage ist immer wie robust eine Operation geplant ist. Tendenziell brauche ich bei Carrier-Ops mehr Reserve.
Sky Jump ist immer ein arger Kompromiss und wird die Payload-Range Fähigkeiten akut beschneiden.
Aber das sollte nichts neues sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Darum gige es mir ja gerade ! Es ist schlicht nix besonderes, wenn's 'ne Hornet macht ... wenn 'ne J-15 mit Buddy-Pod gesichtet wird, schreien einige gleich, die hat ja eh eine viel zu geringe Reichweite bzw. Zuladung ... und zwar so gering, dass sie nun auch noch aúfgetankt werden muss, was wieder heißt, geringere Flexibilität bzw. Einsatztauglichkeit (wird bestimmt bald in der Welt oder im Spiegel so stehen). Vor allem einem sehr kritischen Artikel unlängst dazu aus der chinesischen Presse.

Die Su-33/J-15 hat selbst mit nicht vollen Tanks eine deutlich größere Reichweite als die Hornet (egal welche) und kann dabei jederzeit auch ohne nur annähernd in den Bereich des MTOW zu gelangen eine vollkommen ausreichende Bewaffnung tragen.

Deino
Die USN zieht allerdings ganz andere Ops durch. Die J-15 ist per se für eine Verteidigung der Flotte oder "Nadelstichangriffe" gegen bestimmte Punktziele zu gebrauchen. Die Mitführung eines Refueling Pods zeigt, dass die Chinesen auch Operationen mit größerer Reichweite im Auge haben. Die Fähigkeit ist aber so unumgänglich, da ggf Flugzeuge bei Problemen in der Luft gehalten werden müssen.
Die Su-33 hat mitnichten eine bessere Reichweite als eine F-18E/F, vor allem wenn wir auf relevante Konfigurationen schauen (Transfer mit internem Sprit ist keine relevante Konfiguration). Ich würde da beide auf Augenhöhe betrachten, jedenfalls insofern, dass kein Modell einen besonderen Vorteil hat. Da wo die Suchoi mehr internen Tank hat, nuckelt die SuperHornet halt am Zusatztank.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Interessante Flugzeuge!

Ändert aber nichts an der schlichten Tatsache, das die SU-33 / J-15 für effektive Träger-Einsatzszenarien für einen Träger wie die Laoning einfach viel zu groß ist, was die Russen ja auch schon begriffen haben.

Also entweder die J-15 ist nur eine aufwändige Hightech-Übergangslösung für Trainigszwecke oder die nächsten Träger der chinesischen Marine werden zwangsläufig sehr viel größer ausfallen!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Also entweder die J-15 ist nur eine aufwändige Hightech-Übergangslösung für Trainigszwecke oder die nächsten Träger der chinesischen Marine werden zwangsläufig sehr viel größer ausfallen!
Muss ja alleine schon, um eine wirklich brauchbare "Blue Water" Operation ausführen zu können.
Mit der Liaoding kann man bestenfalls Falkland-Inseln überfallen.
Ich glaub selbst das wird schwer.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

der Fluch der Schanzentechnik - voll bewaffnet heißt, nachtanken, und das muss geübt werden (damit ist nur ein Teil der mitgeführten Flugzeugkomponente für einen Einsatz zur Verfügung)
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
AW: Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

So drastisch urteilen würde ich nicht.

Für welchen Flugzeugtyp war die Kusnezow-Klasse konzipiert (wenn man die Jak-141 beiseite lässt)? - SU-33.
Und damit war man im Einsatz.
Die SU-33 gelten als abgeflogen mit Modernisierungsbedarf. - Aus einer modernisierten Neuauflage wurde aber nichts, weil eben Indien sich am MiG-29K-Programm finanziell beteiligte ... und China einen eigenen Weg einschlug. Also nicht taktisch-technische sondern eher finanzielle Beweggründe stehen für den Schwenk zur MiG.

Man sollte auch das ursprüngliche (andere) Einsatzkonzept dieser Trägerklasse im Kopf behalten, dass nicht dem der USN gleicht.

Außerdem, mit der J-13 (und Liaoning) hat man gerade erst eine Tür 'nen Spalt geöffnet. Das allerdings recht zügig.
 
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben