Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019

Diskutiere Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbauinteressierte, mit sechs Leuten haben wir uns von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP 84) auf nach Japan gemacht,...

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 0)

  1. hans k
  2. ,
Moderatoren: AE
  1. #1 Norboo, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Liebe Modellbauinteressierte,

    mit sechs Leuten haben wir uns von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP 84) auf nach Japan gemacht, um der Einladung des japanischen Vereins "Silver Wings" zu folgen, uns an der Ausstellung zu beteiligen.
    Hier möchte ich mit Euch meine Eindrücke teilen in der Hoffnung, dass es ein bisschen auf Interesse stößt.

    Die Show ist weit über die Grenzen Japans bekannt und wird auch international besucht. Mein Eindruck war, dass es so eine Mischung aus Telford und der Intermodellbau Dortmund ist.

    In zwei riesigen Messehallen gibt es sowohl gebaute Modelle als auch neue Produkte der Hersteller zu sehen und zwar aus allen Bereichen des Modellbaus, der in Japan einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. In Kaufhäusern vergleichbar mit Karstadt, Kaufhof o.ä. findet man Modellbauabteilungen, die größer sind als bei uns ganze Fachgeschäfte, weil eben fast jeder irgendetwas bastelt.

    Hier der Blick auf den Eingangsbereich des Messekomplex. Auch hier ist der Stellenwert dieser Veranstaltung zu erkennen. Die JGSDF hatte ein paar Geräte ausgestellt und einen Sportwagen konnte man auch im Original bewundern.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    doerrminator, bastelalex, Übafliaga und 20 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    In der ersten Halle findet man die Ausstellertische, die von den Clubs oder Einzelmodellbauern bestückt sind. Man bleibt gerne bei seinem Tisch, um sich darüber zu freuen, wenn sich jemand für die Exponate interessiert. Mir ist es sehr oft passiert, dass der Standinhaber sich nett und höflich dafür bedankte, dass ich seine Modelle fotografiert hatte.

    Diesen Stand zeige ich, weil mir die sehr einfache, aber sehr wirkungsvolle Präsentation gefallen hat. Wer keine Lust auf aufwändige Untergrunde hat, kann hier etwas lernen. Der Farbkontrast zwischen der roten Decke und den Papierkreisen sorgt dafür, dass jedes Modell einen abgeschlossenen Bereich darstellt.

    Die Zettel waren leider von den Organisatoren gefordert und stören hier etwas das Bild.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, propellerflieger und 26 anderen gefällt das.
  4. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Hier schön zu sehen der Grund, warum die Japanese Air Self Defense Force JASDF auch bei mir ein starkes Interesse ausgelöst hat. Es sind die farbenfrohen Bemalungen, auch bei getarnten Flugzeugen. So ganz hat das grau in grau nie Einzug gehalten.

    Anhänge:

     
    Hühnerhabicht, 888, Viva Zapata und 19 anderen gefällt das.
  5. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Modellbau ist offensichtlich international und verbindet. Die Japaner mögen die gleichen Themen, zumindest auf den ersten Blick, aber dazu später mehr. Der Umgang mit dem "Sonderzeichen" ist natürlich anders. Das erste Foto musste ich bearbeiten, um es hier zeigen zu können. Der Rest ist auch auf unseren Tischen vorstellbar.

    Auffällig ist, dass insgesamt viel weniger verschmutzt wird als bei uns, alles ist sauberer und z.B. bei den Airlinern viel glänzender dargestellt.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, Hühnerhabicht und 22 anderen gefällt das.
  6. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    lokale Themen wurden natürlich auch bearbeitet, hier handwerklich schön umgesetzt!

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Hühnerhabicht, Diamond Cutter und 19 anderen gefällt das.
  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Hühnerhabicht, 888 und 19 anderen gefällt das.
  8. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    1/144 war eher selten zu sehen, Wenn klein gebaut wird, dann in 1/200. Umso schöner anzusehen diese Projekte:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, Hühnerhabicht und 21 anderen gefällt das.
  9. #8 airforce_michi, 21.05.2019
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    5.254
    Ort:
    Private Idaho
    Wo Du Dich überall 'rumtreibst... :FFEEK:

    Einfach 'mal eben mit 6 Mann in' Kadett und los... :TD:

    Das wird interessant, ich bin schon gespannt auf mehr!

    (...und auf evtl. Bilder vom Airport natürlich)
     
  10. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Nix Kadett, von Amsterdam mit A321 nach Helsinki, von da mit A350-900 nach Tokyo. Vor Ort musste es schon ein 10 Sitzer Van sein. Linksverkehr und enge Straßen, da war es gut, dass unser Reiseleiter schon ein paar mal da war.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, Hühnerhabicht und 11 anderen gefällt das.
  11. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Deutschland und deutsche Flugzeuge sind in Japan sehr beliebt. Es werden gerne deutsche Namen verwendet. "Platz" ist ein Modellhersteller, "Volks" ein großer Modellbauladen, "Maschinenkrieger" heißen die Transformers.

    Hier eine interessante What If Bemalung vom "Roland Modelling Club". Im Hintergrund die allgegenwärtigen Roboterfiguren.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, Hühnerhabicht und 14 anderen gefällt das.
  12. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Auf den ersten Blick ganz normale Modelle auf einem typischen Tisch präsentiert, oder?

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Hühnerhabicht, Adam-Sky, 888 und 14 anderen gefällt das.
  13. #12 Norboo, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    dann entdeckte ich diese Schilder:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Hühnerhabicht, Adam-Sky und 17 anderen gefällt das.
  14. #13 Norboo, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Alles mit dem Pinsel bemalt und kein Decal verwendet!!

    Einer von den (hier friedlichen) Gelbwesten konnte Englisch und hat das bestätigt. Bei der Kanadischen T-33 sieht man es ein wenig, aber ich war sehr beeindruckt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    bastelalex, Übafliaga, Hühnerhabicht und 17 anderen gefällt das.
  15. #14 airforce_michi, 22.05.2019
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    5.254
    Ort:
    Private Idaho
    Die haben vermtl. bei P.O.Hartmann gelernt (Modellportraits)...? :applause1:
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  16. #15 jabog43alphajet, 23.05.2019
    jabog43alphajet

    jabog43alphajet Testpilot

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    898
    Ort:
    OLDENBURG
    Schöne Bilder Norbert, danke fürs Einstellen.


    Gruß Werner
     
    Norboo gefällt das.
  17. #16 Augsburg Eagle, 23.05.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    19.109
    Zustimmungen:
    60.292
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Gab es das auch auf Japanisch? :biggrin:
    Ich bedanke mich auch für die Bilder :TOP:
     
  18. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Wenn wir schon in Japan sind, muss auch mal etwas Landestypisches gezeigt werden:

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Hühnerhabicht, Adam-Sky und 8 anderen gefällt das.
  19. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine

    Anhänge:



    Die hier könnte man wohl auch bei uns finden, wenn auch nicht so groß. Mich interessiert das Thema nicht, aber es ist modellbauerisch meisterhaft, wie der Gesichtsausdruck dargestellt wurde:


    Anhänge:



    Hier wieder ein Beispiel für die Vorliebe für deutsche Ausdrücke, der Verein nennt sich "Puppenkopfdivision"

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Hühnerhabicht, Adam-Sky und 10 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Das hier würde man wohl eher nicht bei uns finden....

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Adam-Sky und propellerflieger gefällt das.
  22. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    10.313
    Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ort:
    Rheine
    Endlich kommen "bunte Zivilflieger", hier in 1/200. Die Bodengeräte sind sehr schön gemacht, ich habe in den vielen Modellbauläden danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Auffällig hier die japanische Liebe zu hochglänzenden Flächen.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Übafliaga, Hühnerhabicht, Adam-Sky und 10 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau ausstellung japan

Die Seite wird geladen...

Shizuoka Hobby Show 2019, Japan 11.-12.05.2019 - Ähnliche Themen

  1. Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?

    Shizuoka 2015 - was gibt es neues im Bereich Aircraft Kits?: Die Messe in Shizuoka hat im Mai - wie jedes Jahr echte Neuheiten ans Licht gebracht, die in Nürnberg nicht zu sehen waren. Ich will mal einen...
  2. JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan

    JASDF Hamamatsu Air Force Base Musuem - Shizuoka, Hamamatsu, Japan: hola! habe euch was aus japan mitgebracht. war geschaeftlich dort und siehe da mein kunde hat sein firmengeleande nicht weit von der Hamamtsu...
  3. 1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force"

    1/72 Special Hobby P-40K "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist Special Hobby's 1/72 Curtiss P-40K in sowjetischen Markierungen. Dargestellt ist eine frühe...
  4. Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer....
  5. WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

    WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden