SIAI SF 260

Diskutiere SIAI SF 260 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ursprünglich hatte ich den Bau dieser kleinen Maschine als Gruppenbau mit @MichaSXF begonnen, aber der Gute ist mir irgendwie abhanden gekommen...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ursprünglich hatte ich den Bau dieser kleinen Maschine als Gruppenbau mit @MichaSXF begonnen, aber der Gute ist mir irgendwie abhanden gekommen :huh:, aber er steigt hier sicher noch ein.



Das Ganze war als Fingerübung während Corona geplant und sollte eigentlich recht kurz gehen, aber Beruf, Gesundheit und andre Dinge haben das nun ein Jahr hingezogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: SIAI SF 260. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Das Modell von KP ist wie in der letzten Zeit so oft, geeignet viele Varianten der Maschine zu bauen, Kolbenmotor, Turbine, massenhaft Bemalungen ....
und genau hier liegt auch das Problem.

Der Bau braucht unbedingt gutes Fotomaterial, denn die Maschinen unterscheiden sich je nach Nutzer in der Ausrüstung, Funk und Antennenanlagen, Abdeckungen für Fahrwerke, Bewaffnung etc.

selbst innerhalb eines Nutzerlandes gibt es Unterschiede, so sind 2 Machinen der Tunesischen Luftwaffe die in Italien zu einem Austausch weilten unterschiedlich ausgestattet - eine hatte Waffenträger, die andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Im ersten Schritt hatte ich beide Varianten im Modell - leider ist mir die Turbinenvariante vollständig misslungen und kommt im Anschluss noch mal neu.

eigentlich ist das ganze recht schnell gebaut, wie immer Kanzel zu erst

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Die Verglasung braucht ein wenig Anpassung und Schleifen



vor allem ist zu beachten, dass die obere Hälfte der Kanzelverglasung eingefärbt ist, also ein wenig abkleben

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Wie @Avanti bereits 2020 festgestellt hat, hat KP hier wieder viel gewollt und letztich doch wenig gekonnt.

Auf Grund der "Multikonstruktion" - viele Varianten in einem Bausatz, ergibt sich fast zwangsläufig heftige Nacharbeit und für so ein kleines Modell eine beachtliche Menge Spachtel



Insbesondere die Anpassung der jeweiligen Motorverkleidungen ( 3 bw. 4 - Teilig) braucht ordentlich Zuwendung.
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Nachdem ich also die Turbovariante verwerfen musste habe ich mich erstmal mit der Kolbenmotorvariante beschäftig

Also Kanzel maskiert



und grau grundiert - leider kein Foto
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Inzwischen hat die Oberseite ihre erste Schicht bekommen - hier sind es immer noch Humbrol Farben die ich nutze , komme damit noch immer ganz gut klar (und meine Spritzpistole auch wieder sauber :wink2:)

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Wie schon öfter festgestellt, ist das KP Produkt echt "short- run", gute Schleifpads sind ein wichtiges Zubehör

Propeller um Ursprungszustand



Nach Bearbeitung, ich denke so geht das jetzt - muss aber noch mal Originalbilder ansehen ob die Blattspitzen so in Ordnung sind

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Wirklich ärgerlich, ich habe nicht aufgepasst und die Maschine vor dem Lack nicht noch einmal gereinigt.

an den Stellen wo sie im Bau immer wieder angefasst wird war offensichtlich noch Fett oder anderes auf der Oberfläche. beim Ablösen der Abdeckungen kam also auch ein wenig Farbe mit :cursing:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.747
Ort
Hamburg
Oh, jammerschade, die Lackabplatzer. Da zeigt sich, wie so oft auch bei mir, dass aus Bequemlichkeit oder Ungeduld unterlassene Kleinigkeiten sich manchmal böse rächen können. Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.
Der Propeller dieses Modells ist viel zu mickrig, auch Entgraten hilft da nicht viel. Ich habe die SF 260 auch schon gebaut, aber ich habe in der Grabbelkiste einen passenderen, sauber gegossenen gefunden.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Oh, jammerschade, die Lackabplatzer. Da zeigt sich, wie so oft auch bei mir, dass aus Bequemlichkeit oder Ungeduld unterlassene Kleinigkeiten sich manchmal böse rächen können. Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.
Der Propeller dieses Modells ist viel zu mickrig, auch Entgraten hilft da nicht viel. Ich habe die SF 260 auch schon gebaut, aber ich habe in der Grabbelkiste einen passenderen, sauber gegossenen gefunden.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, tatsächlich ist das Propellerchen recht "klein", ich schaue mal in die berühmte Kiste :smile1:
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Fast hätte ich den Blendschutz vergessen!

zu beachten ist - wer eine tunesische Maschine bauen will, sollte sich nicht von der KP "Anleitung" verleiten lassen!
In der bildlichen Darstellung auf der Rückseite des Kastens endet der Blendschutz VOR dem Kanzelrahmen, auf den Bildern zweier Maschinen beim Staffelaustausch in Italien im Jahr 2008 ist zu erkennen das der untere Kanzelrahmen mit schwarz lackiert ist.



Nun ist für Glanzlack alles vorbereitet, mal sehen ob das in den nächsten Tagen was wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ging ein wenig weiter, eine Reihe Wartungsaufschriften fehlen noch - dazu brauche ich aber ruhige Hand, sind ziemlich klein.
Die KP Decals lassen sich sehr gut verarbeiten

 
Anhang anzeigen
Thema:

SIAI SF 260

SIAI SF 260 - Ähnliche Themen

  • Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72

    Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72: Nachdem ich ja 2 Bausätze des eleganten italienischen Trainers letzte Woche angeliefert bekam, musste ich gleich mal mit einem Bausatz starten. So...
  • Siai Marchetti S-211 zu verkaufen

    Siai Marchetti S-211 zu verkaufen: Hallo Gemeinde, falls Ihr noch ein schönes Weihnachtsgeschenk braucht...
  • Eichhorn Airadventures mit zusätzlichem Jet Siai Marchetti S-211

    Eichhorn Airadventures mit zusätzlichem Jet Siai Marchetti S-211: http://www.t6-team.de/ Hierbei handelt es sich um die bereits 2008 in Breitscheid vorgestellte Maschine von Guido Killing aus...
  • SIAI Marchetti SF.260 (263 PS) gegen Mercedes SLR (650 PS)

    SIAI Marchetti SF.260 (263 PS) gegen Mercedes SLR (650 PS): SIAI Marchetti SF.260 gegen Mercedes SLR am Nürburgring Interessanter Bericht mit geilen Pics von Ralf Niebergall über ein "Rennen" mit seiner...
  • Drei SIAI-Marchetti SM.1019A jetzt in Deutschland

    Drei SIAI-Marchetti SM.1019A jetzt in Deutschland: Freunden von exotischen Flugzeugen werden sich darüber freuen, denn es handelt sich hierbei um eine italienische Ableitung der Cessna Bird Dog...
  • Ähnliche Themen

    Oben