Sollbestand Piloten

Diskutiere Sollbestand Piloten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Am Samstag war in der Mittellandzeitung ein Artikel betreffend das Luftkampftraining mit F-18 in der Nacht in Norwegen. Dabei wurde im Text...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Am Samstag war in der Mittellandzeitung ein Artikel betreffend das Luftkampftraining mit F-18 in der Nacht in Norwegen. Dabei wurde im Text erwähnt, dass "nicht alle der 45 F-18 Piloten zum Einsatz kommen".

Ich hatte mal gelesen, dass der Sollbestand der F-18 Staffeln 2 Besatzungen pro Flugzeug seien, dies bedeute je nach zugeteilter Anzahl Ein- und Doppelsitzer 16-20 Piloten pro Staffel.

Ist diese Angabe falsch oder besteht ein Unterbestand an Piloten in den F-18 Staffeln?
 
#
Schau mal hier: Sollbestand Piloten. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Im Rahmen der Armee 95 wurde der Sollbestand von 1.5 Pilot/Maschine auf das heutige Niveau von 1.1 Pilot/Maschine gesenkt.

Mit dieser Senkung können auch die beiden pilotenschulfreien Jahre überbrückt werden.

Gruss Lars
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
@Lars

Danke. Gab es auch eine Begründung dafür? Eine solche Massnahme ergibt ja eine tiefere Einsatzbereitschaft.
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
@Beat

Nein, es gab keine Erklärung dafür. Nur ist normalerweise auch ein drittel aller Maschinen in der periodischen Überholung. Der Sollbestand aber wird auf der Gesamtheit aller Einsatzmaschinen gerechnet.

Gruss Lars
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
@Lars

"Der Sollbestand aber wird auf der Gesamtheit aller Einsatzmaschinen gerechnet."

Dies würde heissen:

24 F-18C = 24
7 F-18D = 14

Total 42 x 1.1 = 46 Piloten

Die effektive Quote ist praktisch gerechnet jedoch besser als 1.1 Pilot pro Maschine (8 Maschinen pro Staffel einsatzbereit):

19 F-18C = 18
5 F-18D = 10

Total 28, d.h. pro Maschine 1.6 Piloten

Fliegerstaffel 11 (F-18), hat gemäss Homepage z.Zt. 16 Piloten.
(http://www.fliegerstaffel11.ch/content.html)


Bei den Tiger-Staffeln scheint es ähnlich auszusehen. Die Fliegerstaffel 13 hat gemäss ihrer eigenen Hompage für 12 Tiger F-5E genau 12 Piloten (Faktor 1.0 bzw. 1.5 da alles Einsitzer). Ausnahme bildet die Fliegerstaffel 1 mit 28 Piloten (?) gemäss Homepage. (http://www.fliegerstaffel1.ch/start.html)

Gilt diese Regel auch für Hubschrauberstaffeln? Gemäss Homepage hat z.B. die LTS 6 für 12 Cougar und ? Super Puma total 36 Piloten. (http://www.lufttransportstaffel6.ch/).

Weiss ev. jemand die Gesamtzahl an Piloten pro Einsatzmuster?

Danke und Gruss

Beat
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.937
Zustimmungen
13.492
Ort
Anflug Payerne
Hmm, ich hab da ein wenig andere Zahlen in den Staffeln 17 und 18...

Die ESC AV 17 besteht aus 13 Piloten, einer davon Austauschpilot der US Navy, die ESC AV 18 aus 10 Mann. So war wenigstens der Stand im Februar.

Mich dünkt demnach die Auflistungszahl der FlSt11 ein wenig hoch. Die beiden Zahlen hab ich von der Telefonliste der Luftwaffe in Payerne, von dem her sollte sie eigentlich stimmen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
"...die ESC AV 18 aus 10 Mann. So war wenigstens der Stand im Februar."


Ich nochmals nachgesehen, die von mir genannte Zahl 16 für die ESC AV 18 enthält auch den Hinweis "Squadron Members 2001", könnte daher aktuell schon verändert sein. Aber innerhalb weniger als eines Jahres von 16 auf 10 (die zivilien Airlines werben ja kaum mehr ab) erstaunt mich.

Die Zahl von total 45 F-18 Piloten kommt vom VBS, die Verteilung auf die Staffeln wäre somit doch recht unterschiedlich. Könnte ein Grund darfür sein, dass die Maschinen der "18" als erste in die Modernisierung gehen und daher ein reduzierter Bestand bereits berücksichtigt wird?
 
Thema:

Sollbestand Piloten

Sollbestand Piloten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Luftwaffe Piloten fliegen M346

    Luftwaffe Piloten fliegen M346: Bedeutet dies, dass Jet-Piloten in Zukunft in Europa statt Amerika, ausgebildet werden...
  • Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht

    Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht: Hallo zusammen. Meine Dornier Do27 war von 1960 bis 1964 bei der zweiten Staffel des LTG61 in Neubiberg im Einsatz. Ich suche auf diesem Weg...
  • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

    Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...
  • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

    Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige sowjetische Piloten

      Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
    • Luftwaffe Piloten fliegen M346

      Luftwaffe Piloten fliegen M346: Bedeutet dies, dass Jet-Piloten in Zukunft in Europa statt Amerika, ausgebildet werden...
    • Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht

      Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht: Hallo zusammen. Meine Dornier Do27 war von 1960 bis 1964 bei der zweiten Staffel des LTG61 in Neubiberg im Einsatz. Ich suche auf diesem Weg...
    • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

      Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...
    • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

      Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
    Oben