Sollbestand Piloten

Diskutiere Sollbestand Piloten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Am Samstag war in der Mittellandzeitung ein Artikel betreffend das Luftkampftraining mit F-18 in der Nacht in Norwegen. Dabei wurde im Text...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Am Samstag war in der Mittellandzeitung ein Artikel betreffend das Luftkampftraining mit F-18 in der Nacht in Norwegen. Dabei wurde im Text erwähnt, dass "nicht alle der 45 F-18 Piloten zum Einsatz kommen".

    Ich hatte mal gelesen, dass der Sollbestand der F-18 Staffeln 2 Besatzungen pro Flugzeug seien, dies bedeute je nach zugeteilter Anzahl Ein- und Doppelsitzer 16-20 Piloten pro Staffel.

    Ist diese Angabe falsch oder besteht ein Unterbestand an Piloten in den F-18 Staffeln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lars

    Lars Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    San Diego
    Im Rahmen der Armee 95 wurde der Sollbestand von 1.5 Pilot/Maschine auf das heutige Niveau von 1.1 Pilot/Maschine gesenkt.

    Mit dieser Senkung können auch die beiden pilotenschulfreien Jahre überbrückt werden.

    Gruss Lars
     
  4. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    @Lars

    Danke. Gab es auch eine Begründung dafür? Eine solche Massnahme ergibt ja eine tiefere Einsatzbereitschaft.
     
  5. Lars

    Lars Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    San Diego
    @Beat

    Nein, es gab keine Erklärung dafür. Nur ist normalerweise auch ein drittel aller Maschinen in der periodischen Überholung. Der Sollbestand aber wird auf der Gesamtheit aller Einsatzmaschinen gerechnet.

    Gruss Lars
     
  6. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    @Lars

    "Der Sollbestand aber wird auf der Gesamtheit aller Einsatzmaschinen gerechnet."

    Dies würde heissen:

    24 F-18C = 24
    7 F-18D = 14

    Total 42 x 1.1 = 46 Piloten

    Die effektive Quote ist praktisch gerechnet jedoch besser als 1.1 Pilot pro Maschine (8 Maschinen pro Staffel einsatzbereit):

    19 F-18C = 18
    5 F-18D = 10

    Total 28, d.h. pro Maschine 1.6 Piloten

    Fliegerstaffel 11 (F-18), hat gemäss Homepage z.Zt. 16 Piloten.
    (http://www.fliegerstaffel11.ch/content.html)


    Bei den Tiger-Staffeln scheint es ähnlich auszusehen. Die Fliegerstaffel 13 hat gemäss ihrer eigenen Hompage für 12 Tiger F-5E genau 12 Piloten (Faktor 1.0 bzw. 1.5 da alles Einsitzer). Ausnahme bildet die Fliegerstaffel 1 mit 28 Piloten (?) gemäss Homepage. (http://www.fliegerstaffel1.ch/start.html)

    Gilt diese Regel auch für Hubschrauberstaffeln? Gemäss Homepage hat z.B. die LTS 6 für 12 Cougar und ? Super Puma total 36 Piloten. (http://www.lufttransportstaffel6.ch/).

    Weiss ev. jemand die Gesamtzahl an Piloten pro Einsatzmuster?

    Danke und Gruss

    Beat
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.651
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmm, ich hab da ein wenig andere Zahlen in den Staffeln 17 und 18...

    Die ESC AV 17 besteht aus 13 Piloten, einer davon Austauschpilot der US Navy, die ESC AV 18 aus 10 Mann. So war wenigstens der Stand im Februar.

    Mich dünkt demnach die Auflistungszahl der FlSt11 ein wenig hoch. Die beiden Zahlen hab ich von der Telefonliste der Luftwaffe in Payerne, von dem her sollte sie eigentlich stimmen.
     
  9. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    "...die ESC AV 18 aus 10 Mann. So war wenigstens der Stand im Februar."


    Ich nochmals nachgesehen, die von mir genannte Zahl 16 für die ESC AV 18 enthält auch den Hinweis "Squadron Members 2001", könnte daher aktuell schon verändert sein. Aber innerhalb weniger als eines Jahres von 16 auf 10 (die zivilien Airlines werben ja kaum mehr ab) erstaunt mich.

    Die Zahl von total 45 F-18 Piloten kommt vom VBS, die Verteilung auf die Staffeln wäre somit doch recht unterschiedlich. Könnte ein Grund darfür sein, dass die Maschinen der "18" als erste in die Modernisierung gehen und daher ein reduzierter Bestand bereits berücksichtigt wird?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Sollbestand Piloten

Die Seite wird geladen...

Sollbestand Piloten - Ähnliche Themen

  1. Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

    Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin: Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer...
  2. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  3. Informationskurse für alle Art von Piloten

    Informationskurse für alle Art von Piloten: PiLOTS360 [IMG] Soll diejenigen motivieren die ebenfalls viel in der Luftfahrt erreichen wollen und auf dem neuesten Stand der Dinge...
  4. Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger"

    Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger": Nach Informationen des SPIEGEL verfügen im Moment nur 18 Piloten über die Qualifikation, die für Flüge in Einsatzgebieten erforderlich ist. Das...
  5. TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung

    TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung: Kreislaufprobleme des Co machten es erforderlich, dass die Stewardess einspringt. Sie ist eine betriebsintern weitergebildete...