Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Genau, siehe auch Foto aus der alten Bauvorschrift.
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
U.a. basierend auf den Angaben in www.sgvavia.ru/forum habe ich vor geraumer Zeit mal mit google earth eine KMZ-Datei gebastelt, die den FLPL Kluczewo (Stargard) und seine Einrichtungen zeigt; beste Darstellung unter Ansicht/Bilddatum 3/18/2003.
Angaben sind natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit. Datei kann also auch gern korrigiert, ergänzt und wieder eingestellt werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Man nutze den Link zu Stargard.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
http://su-27flanker.com/2015/01/30/last-soviet-salute-from-poland-stargard-airfield-1992/

Auf diesem Bild ist angeblich der Flugplatz Stargard zu sehen. Was mich allerdings wundert ist die Su-27 mit der Bordnummer 29 rot. Diese ist mir für das 159.GwIAP in Polen nicht bekannt.:headscratch: Ausserdem die beiden Bogendeckungen AU-13. Hatte Stargard nicht ursprünglich AU-11.:headscratch: Auch die Anordnung der beidigen trifft meiner Meinung nach nicht auf den Platz zu. Der neuen Standort Besovets hat aber Bogendeckungen wo die Tore nach vorne öffnen. Wer kann helfen?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Frage an Manfred. Hast du Bilder der von dir am Flugplatz Stargard eingezeichnete gedeckte Flugleitung? Auf Bildern sieht dieses Objekt nach einer normalen AU-11 mit Toren aus. Allerdings kann man auf deren Oberseite einen Anbau erahnen. Eine klassische GFL wie in Laage wäre es dann nicht. Wurde sie vielleicht nach freiwerden der AU-11 zu einer selbigen umgebaut?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
http://su-27flanker.com/2015/01/30/last-soviet-salute-from-poland-stargard-airfield-1992/

Auf diesem Bild ist angeblich der Flugplatz Stargard zu sehen. Was mich allerdings wundert ist die Su-27 mit der Bordnummer 29 rot. Diese ist mir für das 159.GwIAP in Polen nicht bekannt.:headscratch: Ausserdem die beiden Bogendeckungen AU-13. Hatte Stargard nicht ursprünglich AU-11.:headscratch: Auch die Anordnung der beidigen trifft meiner Meinung nach nicht auf den Platz zu. Der neuen Standort Besovets hat aber Bogendeckungen wo die Tore nach vorne öffnen. Wer kann helfen?
Einige gute Fragen MiG-1984!

Ich war bei dem Abzug des 159 GwIAP in Kluczewo da auf dem Platz. Es gibt zwei Schwarz-Weiss Bilder einer 29 nach einer Bruchlandung auf einem Flugplatz (in Polen, Kluczewo?).
Ausserdem erhielten einige Su27 in Kluczewo ein neues Bordnummer, das alte wurde ubergepinselt, dann das neues daruber.
Zum Beispiel die 01,03,04,06,07 hatten das so beim Abzug. Die 04 und 07 hatten auch grune Radarnasen, aber deren Tarnschema kam nicht uberein mit der 29. Das der gecrashte 29 konnte ubereinstimmen aber schwer zu uberprufen vom Bild.
Sowieso stimmt der Uberschrift nicht "last soviet salute from Stargard??". ich vermute eher Fahne hissen beim Sonneaufgang beim Staffelraum oder sogar der DZ, oder Sonnenuntergand? Und das im Winter. Abzug war im Sommer 1992.
Besovest ist es gewiss nicht, ob die sudwestliche Dezentral Raum in Chojna ahnlichkeiten aufweisst mit dem Bild schwer nach zu prufen, aber wegen Kluczewo. Wenn das in der Mitte diese GDF AU16 sind, und in die sudostliche Ecke AU11, dann sehe ich auch nicht direkt wo das Bild dann entstanden sein soll.

Gruss,Jeroen
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Deswegen. Die AU-11 in Stargard hatten Stahltore mit Blechverkleidung. Auf dem Bild meine ich AU-13 zu sehen. Es ist auch nicht der DHS Bereich. Auch die Tarnfarbe ist recht ungewöhnlich.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Am schonen Sommertag Freitag 10 Juli war dar Abflug des 159 GvIAP aus Kluczewo angesagt. Schon morgens um 06.00 war der Wetterflug, und ab 07.50 wenn ich es gut erinnere war dann Einlass auf der aviabaze, fur einige Dutzend(e) Begeisterte Fotographen, bestimmt auch einige andere hier aus dem FF. Am Ende der Vorstartlinie standen vier GDF und gab es die Moglichkeit fur dieses Platzubersicht. Dar Orginal (in Kopie hier) war schon in 1992 beim Scramble publiziert und die hatten dann eigenstaendig mit blauer Tinte einige Photographen und oder Familienangehorige mit weisen T shirt hier links von die Flanker geretouchiert. Vielleicht erkannt jemand sich?
Die meiste aber sind "Blackmen" Monteure/dispatcher usw.
Von vorne zuerst die vier Doppelsitzter, dann das 2e Esk, das 1e Esk, dann viel weiter hinter nach verschiedene GDF und den Radar seht man die Su27 Linie des 3e Esk, ein An12 und zwei IL76 die den Ruckflug unterstutzen.
Notiert hatte ich van vorne nach hinten die 63,64,61,62,31,30,28,27,26,25,24,22,23,20,12,10,11,08,06,07,05,04,02,03,01.
Die 21 musste da auch noch gestanden haben? Oder war das der Wetterflug gewesen?
Bewegte Bilder auch von diesen Tag in TVP1 hier
https://www.youtube.com/watch?v=g282fXXI1Ls


(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier noch ein par Eindrucke von der aviabaze Kluczewo von diesen Tag. Die 09 beim Taxi out, dahinten der Doppelsitzter 64, der 63 war dann schon (als erster, mit der Kommandant?) abgeflogen. Alle GDF auf dieses und voriges Bild sind schon abgebrochen und gibt es nicht mehr. Zuschauendes Militaer, Familienangehorige und einige Fotographen, Journalisten und Fernsehreporter.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Auf dem Bild erkennt man deutlich AU-11 mit Stahltoren. Meiner Meinung nach ist das Bild der Su-27 29 rot nicht auf dem Flugplatz Stargard entstanden.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich meine das die beiden AU-11 am rechten Bldrand die des alten DHS waren. Möglicherweise wurden die anderen beiden abgerissen um Platz für die 4 neuen AU-19 zu machen.
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben