SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Chopper80 Könnte verschiedene Ursachen haben. Vielleicht feuern von RCS Düsen, Vibrationen durch öffnen oder schließen der Pez-Luke...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
@Chopper80

Könnte verschiedene Ursachen haben.
Vielleicht feuern von RCS Düsen, Vibrationen durch öffnen oder schließen der Pez-Luke, Ansammlung von Eis an einem Ventil bis es ab einer bestimmten Größe abbricht oder durch Temperaturunterschiede verursacht durch Sonneneinstrahlung.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
@Chopper80

Könnte verschiedene Ursachen haben.
Vielleicht feuern von RCS Düsen, Vibrationen durch öffnen oder schließen der Pez-Luke, Ansammlung von Eis an einem Ventil bis es ab einer bestimmten Größe abbricht oder durch Temperaturunterschiede verursacht durch Sonneneinstrahlung.
Mir sind beim Lifestream die Anzahl, Größe und Form der Teile ( groß und flächig ) aufgefallen und hatte die bei dem kleinen Tabletbildschirm für Teile des Hitzeschildes gehalten. Jetzt am großen Bildschirm und Standbild sehe ich das auch als Eis o. Ä. an

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Wenn die Animation korrekt ist (und das Space X aufgrund eigener Daten sicher bewusst ist) dann weiß man immerhin wo man ansetzen muss damit der Reentry das nächste Mal besser klappt.

Bisher in der Starship Test Kampange hat man jedesmal die Probleme des vorangegangenen Starts ausmerzen können.

Dazu kommt dass Starship mit dem 3. Start eigentlich was die momentanen Fähigkeiten angeht bereits mit konventionellen nicht wiederverwendbaren Grossraketen (Saturn 5, SLS) gleichgezogen hat. Die Triebwerke haben bei den lezten 2 Starts in der Beschleunigungsphase immer zu 100% funktioniert.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Tolle Aufnahmen vom Start...
und wie unheimlich schlecht die Ableitung der Schockwellen und auch der Abgase funktioniert. Imho wird das bei irgend einem Start zur Katastrophe führen. Hoffentlich nicht bei einem wenn Astronauten an Bord sind.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
@flightpics : das habe ich bei den Saturn V - Starts so nicht gesehen...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Die hatten auch einen Kanal/Tunnel aka "flame trench" unten drunter, der zur Seite abging.
Es war schon nicht alles schlecht, was damals gemacht wurde ...

Link zur NASA Page: Moonport, CH11-7

Und Wiki hat natürlich auch einen Eintrag dazu: Flame deflector - Wikipedia
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Nachtrag: Das wichtigste habe ich vergessen, es ging ja um die Schockwellen.
So ein Wassersystem hat Space X ja, aber anscheinend ist es nicht ausreichend, um die Reflexion von der Bodenplatte zu verhindern:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Wenn man von fremden Planeten starten will, gibt es solch eine Startplattform auch nicht. Solch ein Raumschiff muss das schon aushalten
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Im Vakuum gibt es auch keine Schallausbreitung ...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn ich mir die Leute im Video ansehe, die sich teils die Ohren zu halten, trotz Entfernung, wie laut ist so ein Start? Die Ariane Group schreibt was von 180 db(A). Müsste also SpaceX etwas lauter sein oder?

Die SZ schreibt bei Saturn V gar 204 db(A)

bzw:

Der Nasa zufolge wurde damals selbst in 160 Kilometer Entfernung noch eine Lautstärke von 180 Dezibel gemessen. Deshalb wird geschätzt, dass der Wert vor Ort bei über 300 Dezibel gelegen hat.
Raumfahrt: Raketen sind noch lauter als gedacht

Ich weiß grad nicht ob ich das "Geil" oder "sche***" finden soll. :w00t:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Wenn ich mir die Leute im Video ansehe, die sich teils die Ohren zu halten, trotz Entfernung, wie laut ist so ein Start? Die Ariane Group schreibt was von 180 db(A). Müsste also SpaceX etwas lauter sein oder?

Die SZ schreibt bei Saturn V gar 204 db(A)

bzw:



Raumfahrt: Raketen sind noch lauter als gedacht

Ich weiß grad nicht ob ich das "Geil" oder "sche***" finden soll. :w00t:

Das Zitat bezieht sich aber auf den Ausbruch des Vulkans Krakau und nicht auf einen Raketenstart. Steht im von dir verlinkten Artikel.
Zu Starship habe ich noch keine Daten gesehen.

Im 8km nördlich gelegenen South Padre Island vibrieren jedenfalls noch ordentlich die Fensterscheiben. Bislang habe ich aber noch nirgens gelesen, dass mal was zu Bruch gegangen wäre.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Auf dem Mond stimmt das, für den Mars trifft das schon nicht mehr ganz zu.
Und, oh Wunder, auf die Erde auch nicht, weil die wie der Mars ebenfalls eine Atmosphäre hat und kein Vakuum.
Auch ein bischen Atmosphäre ist Atmosphäre und nicht ein bischen Vakuum.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Und, oh Wunder, auf die Erde auch nicht, weil die wie der Mars ebenfalls eine Atmosphäre hat und kein Vakuum.
Auch ein bischen Atmosphäre ist Atmosphäre und nicht ein bischen Vakuum.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Du musst meinen Beitrag auch im Kontext zu den vorherigen Beiträgen betrachten!

C80
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben