Spanischer Eurofighter abgestürzt

Diskutiere Spanischer Eurofighter abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Na, vielleicht ist der Break auch ein Burst? Mit der Rolle der abgestürzten Maschine scheint plausibel, nur daß er dabei wohl Höhe zieht, wie es...
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Space Cadet
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Na, vielleicht ist der Break auch ein Burst? Mit der Rolle der abgestürzten Maschine scheint plausibel, nur daß er dabei wohl Höhe zieht, wie es an der jeweiligen Änderung der Rumpfrichtung scheint.
 

Unwissend

Testpilot
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Das ist eine schwarze Serie.

"Der Pilot habe nicht genug Zeit gehabt, sich per Schleudersitz in Sicherheit zu bringen, sagte ein Sprecher des Ministeriums".
Das Thema mit automatischen Auschuss hatte wir schon im anderen Thread durch...
RIP
 

Sens

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Und Du meinst, dass der Sitz ihn dort auch bei einem automatischen Ausschuss lebend heraus gebracht hätte? Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Limits von Schleudersitzen auseinandersetzen.
Ein sinnloser Vorschlag ohne die jeweiligen Rahmenbedingungen an zu geben.
Mk16 Ejection Seat for F-35 - Martin-Baker
http://martin-baker.com/wp-content/uploads/2017/05/mk16_f-35.pdf
Mk16 Ejection Seat for Eurofighter - Martin-Baker
Die Links sollen nur vermitteln was aktuell auf westlicher Seite möglich ist. Grafiken für die jeweiligen Ausschuss-Kurven gibt es nicht, wenn z.B. in einer Roll-Bewegung ein Hindernis "auftaucht". Die "Situation Awarness" für die uneingeschränkte Nutzung eines automatischen Rettungssystem ist zwar noch nicht gegeben aber die Entwicklung geht in diese Richtung. Wobei zu vermuten steht, das diese Automatik ein Wahlfunktion hat, wie bei der F-35B, wenn es um die vertikale Landung geht und eine spontane Reaktion gefordert ist, da macht sie Sinn.
Eject! Eject! Eject! – Human Factors in Delayed Ejection | Aviation Medicine :: Aerospace Medicine
.
http://a.holland-avery.com/images/49.MiG-29.S.jpg

Ein Pilot wie eine "Automatik", weil er kein "Überraschungsmoment" hatte. Da haben noch knapp 2 Sekunden gereicht.
 
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_Michael

_Michael

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Wenn ich mir die Bilder anschaue, drehen alle 'gewöhnlich' nach links. Wenn Nummer 3 nach rechts ziehen würde, müsste sie doch schnell viel kleiner erscheinen. Da würde ich Beitrag #34 wiedersprechen wollen.
Ich habe die Bilder nochmals sehr genau angeschaut und ich bin der Meinung, dass Beitrag #34 vermutlich stimmt, aus zwei Gründen: Die Maschine 3 wird auf jeden Fall nicht grösser, beim Wegdrehen nach links wäre das aber der Fall. Und die Maschine 3 kriegt im Gegensatz zu den anderen Maschinen nie Sonne auf die Flügel. Wir sehen die schattige Unterseite, was einem Wegdrehen nach rechts entspricht. Allerdings sehe ich im ersten Bild irgendwie noch einen sonnigen Canard, das steht im Widerspruch zum Wegdrehen nach rechts. Schwierig...
 

arneh

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Ich verstehe die Bilder so:
- Maschine 1 zieht nach oben weg und ist im zweiten Bild die oberste Maschine
- Maschine 2 zieht nach oben-links weg und ist im zweiten Bild die zweiten Bild die zweit-oberste Maschine
- Maschine 3 zieht nach rechts weg und ist im zweiten Bild die dritt-oberste Maschine
- Maschine 4 fliegt zunächst zuhinderst, dreht dann nach links weg und stürzt schliesslich ab
Schwierig zu sagen, stimme aber zu
Für mich sieht das in der Tat so aus, dass
Nummer 1 nach oben zieht,
Nummer 2 nach links weg dreht.
Nummer 3 dreht nach rechts weg
Nummer 4 ist die hinterste Maschine (Ihr Radom verdeckt Teile des Flügels von der vor ihr die nach rechts abdreht), ist in der Formation aber zwischen #2 und #3 und fliegt zunächst geradeaus weiter und ist die Maschine, die dann abstürzt.

Das dürfte die Situation in dem Bild sein:
FOTOS | Las fotos que muestran cómo ha sido el accidente del Eurofighter en Albacete - El Digital de Albacete Bild1
Im nächsten Schritt erfolgt eine Rolle nach links. (Fluglage 270° von hinten betrachtet)
(Bild 2)
Im dritten Bild ist sie weiter nach links gerollt und ist jetzt inverted (180° Bank)
Im vierten Bild ist sie noch weiter über die linke Fläche gerollt und ist jetzt schon durch die inverted Lage durch (120 -150° Bank). Da ist die Höhe aber nicht mehr ausreichend, um vor dem Boden die Nase wieder hoch zu bekommen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Manöver vom grundlegenden Ablauf her so geplant war.
 
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Sens

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Da wird wohl kaum spontan ein burst maneuver zum auflösen der Formation durchgeführt worden sein? Der Formations-Führer wird sich sicherlich dazu äußern.
 

wilco

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Schwierig zu sagen, stimme aber zu
Für mich sieht das in der Tat so aus, dass
Nummer 1 nach oben zieht,
Nummer 2 nach links weg dreht.
Nummer 3 dreht nach rechts weg
Nummer 4 ist die hinterste Maschine (Ihr Radom verdeckt Teile des Flügels von der vor ihr die nach rechts abdreht), ist in der Formation aber zwischen #2 und #3 und fliegt zunächst geradeaus weiter und ist die Maschine, die dann abstürzt.
Ich stimme dem Ablauf zu, wie ihn Michaerl und arneh hier beschreiben. Was mir zusätzlich auffält, ist das Fehlen einer Rauchspur hinter Nr. 4. Die anderen drei scheinen alle etwas Leistung geschoben zu haben für das Manöver.

Und eine Rolle, ohne im Ansatz hochzuziehen...?? Na ich weiß nicht, ab welcher Geschwindigkeit das mit dem EF funktioniert.
 

Flusirainer

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Geistiger Blackout (durch Überkonzentration) = falsche Flugfigur eingeleitet?
 
TRIGS

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Geistiger Blackout (durch Überkonzentration) = falsche Flugfigur eingeleitet?
Tatsächlich habe ich über diese These auch schon gedacht. Das sogenannte Spatial disorientation (in flight) oder Sinnestäuschung in der Luftfahrt muss man evtl berücksichtigen. Oder kann man es gänzlich ausschließen?
http://passagierrechte.org/Sinnest%C3%A4uschungen_in_der_Luftfahrt
Sinnestäuschungen in der Luftfahrt – PASSAGIERRECHTE
 
_Michael

_Michael

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Geistiger Blackout (durch Überkonzentration) = falsche Flugfigur eingeleitet?
Leute - wir wissen noch nicht mal ob es ein Pilotenfehler war. Und ihr spekuliert bereits über die Art des Pilotenfehlers ("geistiger Blackout") und sogar seine Ursache ("durch Überkonzentration"). Sowieso, was soll das sein, "geistiger Blackout" hervorgerufen durch "Überkonzentration"?
 

special_weapon

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Upps, sollte eigentlich in den EF Spanien Thread.
 

Talon4Henk

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Nun da wollte man wohl eine Art Burst Manöver durchführen...wenn es geklappt hätte hätten alle es mage toll gefunden.
 
Kehlschinzki

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Nun da wollte man wohl eine Art Burst Manöver durchführen...wenn es geklappt hätte hätten alle es mage toll gefunden.
Henk, ich kenne den "bomb burst" von Fotos unseres Pferdsfelder F-4F DEMO-TEAM (eine 5-ship).

Unser Demo-Team hat das Manöver stehts so durchgeführt, dass alle Maschinen in den Steigflug gegangen sind.

In sofern verstehe ich das Manöver der spanischen Slot-Maschine nicht. Ist es heutzutage üblich geworden, dass die Maschine in der Slot Position horizontal weiter fliegt?
 
Intrepid

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Das der in irgendetwas hineingeraten ist? Abgasstrahl, Wirbelschleppen? Kann man ausschließen?
 
amsi

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Für mich sieht es so aus, als ob der nur eine Rolle fliegt und dann „vergisst“ zu drücken... Oder ich habe es aus der falschen Perspektive gesehen.
 
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