Speed Canard

Diskutiere Speed Canard im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo weiß vielleicht jemand welches Profil für den Hauptflügel des Speed Canard verwendet wurde? Ich brauch das für eine Arbeit für Studenten,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 VJ101, 16.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2005
    VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo

    weiß vielleicht jemand welches Profil für den Hauptflügel des Speed Canard verwendet wurde? Ich brauch das für eine Arbeit für Studenten, und die soll möglichst nah am Original sein ;)

    Es geht um dieses Ding

    Danke

    hätt vielleicht besser in "Speziell" gepasst :engel:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barrie, 16.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Eine sehr nützliche Seite ist "The Incomplete Guide to Airfoil Usage". Sie liefert für die Speed Canard die folgenden Profile:
    • Eppler E793 für den Canard- und
    • Eppler E1231 für den Hauptflügel
    Vielleicht hilft's ja 'was ...

    EDIT: Es ist genau anders 'rum: E793 am Hauptflügel und E1231 am Canard! :red:

    Barrie ;)
     
  4. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Super vielen Dank!
     
  5. #4 Simon R, 18.03.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Hallo VJ101 (?),

    sieht interessant aus das Projekt:TOP: Wo findet man noch mehr Infos über dieses projekt???

    Gruß Simn
     
  6. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hi Simon R!

    Soweit ich weiß wird das Flugzeug nicht mehr gebaut und die Firma "Gyroflug" gibts auch nicht mehr. Es wurden wohl überhaupt nur eine geringe Stückzahl gebaut. Wenn Du mal "googlest" findest Du sicher einige Infos darüber :)

    Gruß

    VJ101
     
  7. #6 Simon R, 18.03.2005
    Simon R

    Simon R Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Großflächendesigner
    Ort:
    Nordost
    Danke. Bist du an einer Hochschule tätig? Als Prof. ?
     
  8. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    LOL nein, ich bin nur kleiner Hiwi und Student..........

    Aber der Entwickler vom Speed Canard ist Prof bei uns :TOP:
    Leider wusste der auch nicht mehr was für Profile verwendet wurden :rolleyes:
     
  9. HUNTER

    HUNTER Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Sigmaringen
    Dieses Flugzeug wurde ganz in meiner Nähe gebaut. Am Flugplatz Mengen müsste noch eine sein. Ab und zu fliegt sie bei mir übers Haus.
     
  10. #9 Barrie, 18.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Kurze Zwischenfrage: Der Rumpf der Speed Canard folgt ja dem Strak des Grob Twin-Astir: Wurden da Grob-Rümpfe umgebaut, wurden die Gyroflug-Rümpfe in Grob-Formen gebaut, oder wurden mit dem Twin-Astir-Strak neue Formen für die SC01 gebaut?

    EDIT: Die Frage hat sich erledigt.

    Eigentlich witzig: Professor Eppler war an der Auslegung und Formgebung der Astir-Familie maßgeblich beteiligt und zeichnet auch für die Profile der Speed-Canard verantwortlich. Ein fast purer Eppler-Flieger also ...

    Barrie ;)
     
  11. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Da bin ich überfragt, aber der Prof. Voit-Nitschmann hält am 12. Mai einen Vortrag darüber an der Uni Stuttgart, damit die 2. Semester auch mal was "aus dem Leben" erfahren und sich nicht komplett zwischen den Differentialgleichungen der HM2 verlieren :FFTeufel:
    Bevor er Prof wurde hat er bei Gyroflug den Speed Canard mitentwickelt. Vielleicht sagt er ja was dazu.

    Und der Eppler ist ja auch von der Uni Stuttgart, bleibt also alles irgendwie in der Familie :TOP:
     
  12. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87439 Kempten
    Laut Originalprospekt hat die SpeedCanard am Hauptflügel Eppler E793 und am Vorflügel Eppler E1231 als Profil.
     
  13. #12 Barrie, 18.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Stimmt! :red:
    Wenn man nicht alles noch einmal gegencheckt ...

    Inzwischen habe ich in meiner "Hausbibliothek" noch eine weitere Quelle entdeckt, in der die Profile aufgelistet sind:
    • Hauptflügel: Eppler E793 (E374), einschließlich Winglets
    • Canard: Eppler E1231 mit Spaltklappe
    Jetzt weiß ich auch, daß der Rumpf wohl nach dem Twin-Astir-Strak in eigenen Formen zumindest eine Zeit lang bei Glaser-Dirks gebaut wurde.

    Barrie :rolleyes:


    EDIT: Vorherige Beiträge entsprechend korrigiert. :red:
     
  14. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Na dann sind sich ja jetzt alle einig, kam grad noch rechtzeitig die Info :TD:

    vielen dank bis hierhin erstmal :)
     
  15. #14 Vtg-Amtmann, 19.03.2012
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Einer von nur noch 35 Speed-Canards in Europa

    Hatte am letzten Samstag beruflich in EDSN zu tun und ein Bekannter, welcher für unseren dortigen Geschäftspartner als Consultant tätig ist, reiste mit seinem Speed-Canard an. Ein wirklich phantastische Gerät. Leutkirch - EDSN - Leutkirch weniger als 30 Minuten Gesamtflugzeit.

    Anhänge:



    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  16. #15 Vtg-Amtmann, 19.03.2012
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Einer von nur noch 35 Speed-Canards in Europa

    Junior durfte Flieger putzen während die Großen arbeiteten. Endreinigung der Appron muß natürlich Papa machen (Übrigens ein ausgewachsener Obrist)

    Anhänge:



    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  17. #16 Vtg-Amtmann, 19.03.2012
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Einer von nur noch 35 Speed-Canards in Europa

    Sauber Cockpit- & Start-up-Check wie es die D-EJDE von ihrem Tornado-Piloten gewohnt ist

    Anhänge:



    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  18. #17 Vtg-Amtmann, 19.03.2012
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Einer von nur noch 35 Speed-Canards in Europa

    Engine etwas vorgeprimed und kommt dann butterweich, bischen warmlaufen lassen, nochmals einen Blick auf den Flightplanner und dann gemütliches taxiing bis zur Startup-Position Ost. Junior mach die Klappe zu!

    Anhänge:




    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  19. #18 Vtg-Amtmann, 19.03.2012
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Einer von nur noch 35 Speed-Canards in Europa

    Im Anrollen, Knüppel voll am Bauch und Gase rein, kenne ich auch so von der Quicky, nach dem Abheben nickt der Vogel zweimal und dann hat er sich fast von alleine auf bestes Steigen eingestellt. :)

    Anhänge:



    Gruß @all, Vtg-Amtmann

    P.S.: Mein Freund hat es gut mit mir gemeint und legte nach einer Platzrunde noch einen high-speed-low-go hin, dass der ganze Platz staunte! Als 'Nicht-Spotter' hab ich mit dem Tele-Zoom den wahnsinnsschnellen Vogel leider nicht mehr auf die Platte gekriegt. Ob der PIC etwa von der 5-Bilderregel in FF wußte? :wink:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    4.866
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Interessant, interessant :FFTeufel:

    Siehe hier: http://flugzeugforum.de - Bewegung & Mitzieher
    Gleicher Flieger, gleicher Flugplatz, gleicher Hannes :wink:
     
  22. sw19

    sw19 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    512
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Plauen/Vogtland
    ...das war doch damals einer der ersten "Joystick"-Flieger:headscratch:

    Eine Flugschule nahe meiner damaligen Heimat hatte ebenfalls so ein tolles Gerät - wenn ich mich recht erinnere gab es da einigen Ärger wegen "Fluglärm" und die Canard war bald wieder weg... :FFCry:

    Gruß Hans
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Speed Canard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speed canard forum

    ,
  2. canard

Die Seite wird geladen...

Speed Canard - Ähnliche Themen

  1. Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt

    Speedcanard nahe Mosbach abgestürzt: http://www.bild.de/regional/stuttgart/flugzeugabsturz/leichtflugzeug-abgestuerzt-46624204.bild.html
  2. Windspeed - das andere Flugzeugfenster

    Windspeed - das andere Flugzeugfenster: Hallo, Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition in einer auf dem Flugzeugrumpf...
  3. Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G

    Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G: moin , von Speed Hunter Graphics sind neuen USFAE Decal aufgelegt. F-16 : http://www.reidairpublishing.com/product-p/shg48010.htm...
  4. ARINC low speed / high speed

    ARINC low speed / high speed: Hallo, ich hab da eine Frage, auf die ich keine Antwort finde: Es gibt bei ARINC die Datenübertragungsraten "low speed" und "high speed"....
  5. Reid Air Publications/Speed Hunter Graphics

    Reid Air Publications/Speed Hunter Graphics: Ich hoffe, es hat noch keiner was reingestellt, sonst löschen :) http://www.speedhuntergraphics.com/product-p/shg32005.htm :TOP: