Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Doch es gibt eine ausgemusterte An-22 in BRD. In Speyer, die SSSR/UR-64460, ehemalige SSSR-56391, BN 03 rot
Jeroen

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Es gab 1994 nach Abzug der Russen keine Info von einer wfu, w/o, scrapped An22 in SP. Offensichtlich gibts auch keine anderweitigen Belege für einen crash oder ausgemusterte An22 anderswo in der BRD.
Doch es gibt eine ausgemusterte An-22 in BRD.
In Speyer, die SSSR/UR-64460, ehemalige SSSR-56391, BN 03 rot
 
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sixmilesout

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Doch es gibt eine ausgemusterte An-22 in BRD.
In Speyer, die SSSR/UR-64460, ehemalige SSSR-56391, BN 03 rot
Ja aber nicht in Sperenberg. Die Kiste in Speyer kennt doch jeder und die hab ich absichtlich nicht erwähnt.
 
Airboss

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Wie man auf Helges Fotos sieht, war das Aluminium weiterhin begehrt.

Den Vorschlag noch mal hinzufahren, und das Gelände zu durchkämmen halte ich für unsinnig.
Damals wurde alles Möglich an Metall "geborgen". Alu, Stromkabel, ganze Gleisabschnitte, sogar Bronzestatuen. Da wird heute, nach so langer Zeit, nichts mehr zu finden sein.
 

IL-76

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Zu # 530 von Monitor
Natürlich zeige ich die rechte Seite, weil ja die rechte Seite auf dem Foto von Herrn jakneun
aus 04416 Markkleeberg bei Leipzig zu sehen ist.
Wenn man sich vorstellen könnte diese Maschine wäre noch ganz, würde die Cockpit Sektion
auf der rechten Seite des Bildes fortlaufen. Aber die ist halb nicht mehr vorhanden.
Wenn man sich vorstellen könnte diese Maschine wäre noch ganz, würde die Hecksektion mit
dem Doppelleitwerk nach links in Bild von Herrn jakneun aus 04416 Markkleeberg bei Leipzig
fortlaufen. Aber diese ist ja eben auch mehr vorhanden.
Und wer behauptet denn etwaige Scheinwerfer zu sehen ? Ich sehe die zwei letzten Fenster
der rechten Seite einer AN-22 und keine Scheinwerfer.

Zu # 531 von Tester U3L
Damit kann ich nichts anfangen.

Zu # 532 von Helge
Man betrachte die unterschiedliche Vegetation und den Sandboden auf den beiden Fotos von Helge
zu der Vergetation und Umgebung auf dem Foto von Herrn jakneun aus 04416 Markkleeberg
bei Leipzig. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und Orte.
Bei den beiden Fotos von Helge könnte ich auch sagen, das es sich vermutlich um die schon
erwähnte AN-12 64 R Werknummer : 0901209 handeln könnte.

Zu # 533 von Tester U3L
Was für eine große linke Ladeluke ?

Zu # 534 von boxkite
Bei " 'An-22' den gelb markierten Bereich in Verlängerung der 'Fenster'?" könnte es sich um
das Druckschott am Laderaum hinten handeln. Ähnlich wie bei den IL-76.

Und noch eine andere Frage zu dem Foto welches Monitor unter # 537 geposted hat.
https://russianplanes.net/images/to187000/186261.jpg
Wenn das Foto von Herrn jakneun aus 04416 Markkleeberg bei Leipzig die linke Seite
zeigen soll, wo ist denn der Auslass für das APU auf der linken Seite bei einer AN-12 ?






Zu # 535 von Airboss
Nein, ich gehe nicht davon aus, das es hunderte tote Soviet Soldaten gegeben hat.
Möglich das es einige Menschen wie auch immer getroffen hat. Aber es muss ein Unglück
mit einer AN-22 in Sperenberg gegeben haben.
Aber das wäre vermutlich eher politisch brisant gewesen.

Zu # 539 von sixmilesout
Ja, Herr sixmilesout Du siehst das irgendwie richtig. Der Meinung bin ich auch.
Nach 1990 wäre eine Vertuschung eines Verlustes einer AN-22 nicht einfach machbar.
Meine Vermutung ist, das es im Jahr 1980 einen Verlust einer AN-22 in Sperenberg gegeben hat.
Das ist zehn Jahre vor dem Mauerfall. Da muss man sich einmal mit der politischen Situation
in dieser Zeit beschäftigen.
Aber man hat den Vorteil das man es bei der AN-22 nur mit 68 Exemplaren zu tun hat.
Bei der AN-12 wären es ca. 1240.
"Fahrt doch einfach hin und durchkämmt das Gelände"
Ja, auch damit hast Du recht.
Wenn wirklich jemand dieses Wrack in Sperenberg aufspüren möchte, nehmt einen Zollstock
oder ein Massband mit und vermesst den Durchmesser der Fenster.
Auch möglich das heute auch nichts mehr zu finden ist.

Zu # 540, # 541 von Jeroen
Das ist korrekt mit der AN-22 in der Bundesrepublik Deutschland in Speyer.
Aber das ist Werknummer : 0103 Eine AN-22 noch mit Glasnase.
Bei der AN-22 in Sperenberg muss es sich um eine Maschine ab der 2. Serie mit Radar am Bug handeln .
 
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Jeroen

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Der Rumpf wurde hinter so zerschnitten das das Heckteil nicht mehr verbunden war mit ein Mittelrumpfteil.
Fazit man seht kein linker Raederkasten weder noch APU Auslass.
Sehe die Bilder in #465 und #489
 
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neo

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Er hats immer noch nicht kapiert :-107:

@IL-76:, in dem Bereich, der zu sehen ist, gibt es keinen APU-Auslass. Die Reste auf dem Foto sind von weiter hinten. Und nur nochmal zur Wiederholung, der Restrumpf liegt auf der Seite, man sieht also die Unterseite.
 
HorizontalRain

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@ all,

nun "hackt" mal nicht nur auf ihm herum, seine Beratungsresistenz hat bestimmt einen tieferen Sinn, der sich uns nun zwar nicht erschließt, aber wer weiß was dahintersteckt - vielleicht eine (lang) geplante publizistische Veröffentlichung oder ganz simpel der "Kampf" um mediale Anerkennung?
Aus meiner Sicht wäre die Verleihung des Titels "Beratungsresistentester User des Jahres" bestimmt eine angebrachte Würdigung dieser Leistung und würde zumindest für etwas mediale Anerkennung sorgen. :angel:

HR
 
Jeroen

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Also welche Belege im Internet (Orginalquellen) gibt es das die SSSR-09311 tatsachlich nahe Vnukovo notgelandet ist?
Gibt es Bilder vom Wrack. Es soll ja wahrend der Flug en Feuer im rechter Raederkasten gegeben haben, und nach der Notlandung ein Feuer dazu....
Das Bild aus SP zeigt Metalteilen ohne Feuerschaden
 
Monitor

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Zu # 530 von Monitor
Natürlich zeige ich die rechte Seite, weil ja die rechte Seite auf dem Foto von Herrn jakneun
aus 04416 Markkleeberg bei Leipzig zu sehen ist.

.
Das Wrackteil zeigt die linke Seite. :TD:

Der APU kann nicht zu sehen sein, weil die komplette Hauptfahrwerksverkleidung fehlt.
(Diese würde außerhalb des linken Bildrandes liegen)
Auf @Helges Foto ist sie ja auch nicht zu sehen.

@IL-76: Du bist da irgend einem Irrtum erlegen. Noch mal: das Wrackfoto zeigt die LINKE Rumpfseite.
Am rechten Rand des Bildes ist der Heckstand zu sehen, das dunkle Rechteck ist das Fenster des Heckstandes, sogar das zweite schmale Fenster ist zu sehen.
Uund die Wölbung, was Du als Hauptfahrwerksverkleidung ansiehst, ist die untere halbrunde Verkleidung des Heckstandes.





Vergleich: http://top.scalemodels.ru/images/2013/01/1358339706_sized_IMG_8871.jpg
 
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Airboss

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@Monitor: ja es ist die linke Rumpfseite der An-12.

Aber Il-76 glaubt es sei die rechte Seite einer An-22. Darum geht es Jeroen.
 
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IL-76

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Zu # 551 von Jeroen
Werter Jeroen. Du kannst ja versuchen über Guus Ottenhof (Soviet Transports) und deren Kontakte
nach Russland versuchen, den Original Unfallbericht von CCCP-09311 über den Absturz zu erhalten.
Sie Dir aber bewußt, das dieser Unfallbericht, wie man es heute sagt ein 'fake' des KGB ist.
Aber es wäre schön, wenn man diesen Unfallbericht über das Vorkommnis CCCP-09311 im
Jahr 1980 besitzt.
Dahinter stehen die Geheimdienste und das ist nicht ungefährlich.
 
Flugi

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Wir (abzgl. @IL-76) auch nicht. Aber da mir jetzt zusehends bewußt wird, wie sich Verschwörungstheorien entwickeln (indem man sich nicht den plausiblen Argumenten der anderen öffnet), muß man ja ein wenig aufklärerisch wirken :wink2: .
Bernhard, hast Du nicht noch irgendwo 'ne alte Plasticart-An-12 gehortet, die Du zu einem neuen Plattenfest arrangieren könntest :FFTeufel: ?
Hab ich doch mein Guter. Nur ein neues Plattenfest wird es aus zeitlichen Gründen nicht gleich werden.
Der Fotoausschnitt am Modell ist in etwa der, den ich hier zeige. Sehr auffällig ist auch diese Luke hier, die wohl der Notausstieg für den Heckschützen ist. Man kann auch die beiden Handlochdeckel erkennen.

Es reicht eben nicht lieber Herr T***, viele An-12 und An-22 gesehen zu haben, die hab ich auch. Der Unterschied ist nur, man muss sie auch mal in der Hand gehabt haben. :wink2:



 
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Zu # 539 von sixmilesout
Das sind die Spotter und die anderen *** die in Sperenberg im August 1994 agierten.
Aber das zeigt nur die Zeit in den letzten 40 Tagen vor dem Ende September 1994.







Oh, waren das Zeiten.
siehe auch :


Zu # 550 von HorizontalRain
Ich benötige keine mediale Anerkennung mehr. Diese habe ich bereits.
Siehe 'Süddeutsche Zeitung' Nummer 82 vom 06./07. April 2019 - Seite 51 - kannst Dir kaufen.
wohl auch FAZ- Frankfurter Allgemeine Zeitung - oder Stasi Unterlagenbehörde BStU / Roland Jahn
Podiumsdisskusion am 09.04.2019 um 18:30 Uhr im Haus 22 der Stasi Unterlagenbehörde.
Ich habe auch nicht die Absicht eine publizistische Veröffentlichung über die Soviet Truppen
in der DDR.
Über die Soviet Truppen in der DDR hat der Aerolit Verlag (Lutz Freundt) mit den Büchern
Rote Plätze und Sovietische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 ausführlich geschrieben.
Nach einigen Jahren möge es einige Nachtragungen geben. Aber die Publikationen sind over the
top. Etwas besseres gibt es nicht.
 
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Angesichts des schönen Wetters da draußen eher zurück denken an den 4. September 1994, das ist heute auf den Tag genau 25 Jahr her. Ein Sonntag. Wen zog es da nicht nach Sperenberg hinaus. Wohl auch mit Kind und Kegel. Da gab es sicherlich unglaubliche Sachen zu sehen, massenweise An-22 und Il-76 oder sogar auch An-124.
ЗГВ-Шперенберг — Времена ГДР. г.Шперенберг. | OK.RU zeigt Fotos aus der Zeit von 1990 bis 1994 im Ort Sperenberg. Die Angabe DDR mag stimmen aber nicht für alle Fotos die dort zu sehen sind.
An einem Tag mit strammen Ostwind ....
 
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Gibt es eigentlich Fotos der besagten 64 rot ? Eventuell in alten DDR-Publikationen (FR, AR, Fliegerjahrbüchern...) Ich habe so erstmal nichts gefunden (im Netz oder meinem Archiv), was vermutlich bedeuten würde, dass die Maschine schon vor der "Spotterperiode" nicht mehr in der Luft war. Wer weiß schon, wie lange sie schon als Wrack dort stand oder lag und wann das große Ausschlachten begann.
 
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:thumbsup: ... Ihr seit so schnell beim Löschen, sehr geehrte Moderatoren. Der Herr T. konnte die Bilder noch gar nicht richtig vergleichen. :whistling:
Ist doch eine An-12? :biggrin:

...und jetzt nimm doch bitte mal eine Säge zur Hand und arbeite die markanten Details heraus, ich bin sicher @IL-76 wird es spätestens dann erkennen....
 
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